Senderfotos

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Senderfotos

Beitrag von RZCH »

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit sammle ich Senderfotos auf meiner Webseite: https://rzch.cf/senderfotos.
Wie man unschwer erkennen kann, priorisiere ich lokale kleinere Senderstandorte. Die grossen Grundnetzsender kennt doch sowieso jeder :)

Ich würde mich freuen, wenn ihr Feedback hinterlassen könntet.
Gibt es weitere Senderfotosammlungen von schweizer Standorten? Die von Maxtech kenne ich bereits.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Randfunker
Beiträge: 232
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Senderfotos

Beitrag von Randfunker »

Hoi zäme, war vor wenigen Tagen auf der Klewenalp, u.a. um einmal die SRF-Antenne dort zu sehen. Den Empfang der Programme von dort kannte ich schon aus früheren Zeiten (1980er/90er Jahre), vor allem vom Südhang Bürgenstock und dem Vierwaldstättersee-Ufer zwischen Weggis und Vitznau. Die vertikale Richtantenne aus zwei Yagis hängt im unteren Mastbereich. Interessieren würde mich, ob bzw. wo in der Nordschweiz oder am Südhang des Schwarzwalds noch Frequenzen von der Klewenalp empfangen werden können. Auf der Alp selbst, also "hinter" der Antenne, lässt das Signal sehr schnell nach, z.B. ist die 105,7 kaum von Säntis 105,6 und Üetliberg 105,8 zu trennen.
Sender Klewenalp+Pano.jpg.JPG
Dateianhänge
Sender Klewenalp.jpg.JPG
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Senderfotos

Beitrag von dxbruelhart »

Die UKW Frequenzen des SRF Klewenalp Senders:
88,4 DRS1 SRF 1
98,1 DRS2 SRF 2
105,7 DRS3 SRF 3

Übrigens geht dieser Sender auch in und um Uster.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: Senderfotos

Beitrag von joachim m. »

Randfunker hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 01:39 ... Interessieren würde mich, ob bzw. wo in der Nordschweiz oder am Südhang des Schwarzwalds noch Frequenzen von der Klewenalp empfangen werden können. ...
Zwar nicht Nordschweiz oder Schwarzwald, aber auf den 2 "alten" Frequenzen konnte die Klewenalp hier im mittleren und südlichen Oberschwaben an Südwestlagen recht gut empfangen werden.
101,3 DRS 1 - 107,0 DRS 2 (vor der "Innerschweiz-Zerobase", die war vor gefühlt ca. 15 Jahren).
Randfunker
Beiträge: 232
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Senderfotos

Beitrag von Randfunker »

Merci fürs Feedback - ja, die alten Frequenzen gingen vielfach besser, trotz geringer Leistungen :dx:
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Senderfotos

Beitrag von dxbruelhart »

Die 101,3 war sehr gut in Uster, bevor der Chestenberg auf derselben Frequenz aktiv wurde
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten