Radio Subasio (IT) empfangen in Grosshöchstetten/BE auf 87.5 MHz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
MagicMax
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Radio Subasio (IT) empfangen in Grosshöchstetten/BE auf 87.5 MHz

Beitrag von MagicMax »

Ich habe am Donnerstag etwas oberhalb von Grosshöchstetten zufällig mit einem Autoradio, welches noch keine Sender programmiert hatte und beim Einschalten auf der UKW-Frequenz 87.5 war, eine interessante Empfangsbeobachtung gemacht. Irgendwann hat das Radio dann sogar das RDS- Signal empfangen können und zeigte mir, dass ich den Sender "Radio Subasio" empfangen konnte.
Nun stellt sich natürlich die Frage, von wo wird dieser Sender auf der 87.5 gesendet?
Gemäss FMSCAN kommen für mich 2 Standorte in Frage:

1. Montevecchia / Santuario del Carmelo-Via Belvedere / 79 kW
2. Milano FM transmitter info Via Valenza / 12 kW

Ich würde sagen, es handelt sich um ersteren (Montevecchia) mit 79kW und der Empfang ist wohl irgendwie durch mehrere Reflektionen an den Alpen zustande gekommen.
Antworten