UKW Empfang in Tunnels im Arc jurassien

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
MagicMax
Beiträge: 97
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

UKW Empfang in Tunnels im Arc jurassien

Beitrag von MagicMax »

UKW Empfangsberichte Autobahn- / und Autostrassen Tunnels im Arc Jurassienne:

Biel/Bienne in Richtung Délémont

Ich befahre hin und wieder mal die Strecke von Biel/Bienne in Richtung Délémont (Autobahn A16 "Transjurane"). Ob wohl eine Nationalstrasse, sind in den zahlreichen Tunnels praktisch nur französischsprachige Programme über UKW empfangbar.
SRF 1 wird nur bis Loveresse auf der Chasseral-Frequenz 103.0 in den Tunnels ausgestrahlt, danach verschwindet innerhalb der Tunnels das einzige deutschsprachige Programm (war für mich aber dank guter Französischkenntnisse kein Problem ist).
Bereits im doch relativ langen Tunnel zwischen Court und Moutier ist es mit SRF 1 dann vorbei. In diesem Tunnel sind folgende Programme über UKW zu empfangen:
- RTS la première
- RJB-BNJ
- GRRIF

Im letzten Tunnel vor Délémont, zwischen Moutier kommen dann folgende Programme:
- RTS la première
- RJB-BNJ
- RFJ-BNJ
- GRRIF
hier kommt also noch RFJ dazu. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob RFJ von Biel/Bienne herkommen erst ab dem langen Tunnel zwischen Moutier nord und Délémont, oder bereits im Tunnel zwischen Moutier sud und Moutier nord kommt.

Nicht einnmal Couleur 3 ist dabei, obwohl die Tunnels ja im Vergleich zu anderen, noch relativ neuen Jahrganges sind. Ok, ich höre auf der Strecke meistens den Sender GRRIF.

Neuchâtel und Neuchâtel in Richtung La-Chaux-de-Fonds
Die bereits seit den 80ern bestehenden Autobahntunnels, welche die Stadt Neuchâtel unterqueren, sind UKW mässig gesehen wohl die am besten versorgten Tunnels, die ich kenne!
Stadt- Tunnels Neuchâtel:
- RTS la première
- RTS Espace 2
- RTS Couleur 3
- SRF 1 (103.0 Chasseral- Frequenz)
- SRF 3 (105.3 Chasseral-Frequenz)
- RTN-BNJ
- GRIFF
und sehr interessant:
- Radio Bern 1 (97.7 Bantiger-Frequenz)!
- Canal 3 D (92.8 Seedorf Elemoos)
Ob die französische Version Canal 3 F auch ausgestrahlt wird, weiss ich jetzt nicht mehr sicher.
Aber sehr erstaunt hat mich die Verbreitung von Radio Bern 1! Dieser Sender ist zwar draussen sehr gut zu empfangen, aber wohl nicht mehr wirklich ortsüblich, da ja auch deutschsprachig.

Verlässt man dann die Autobahn A5 und fährt Richtung La-Chaux-de-Fonds nimmt die Angebots- Vielfalt dann sofort ab!
Vue des alpes Tunnel:
- RTS 1 la première
- RTN-BNJ
- GRIFF
und sonst nichts!
Antworten