Italienische Sender in der Nordschweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Italienische Sender in der Nordschweiz

Beitrag von RZCH »

Ich kann zurzeit an meinem QTH Radio Cuore 101.7 vom Monte Giarolo empfangen. Das sind 353km Luftlinie, mit den Alpen im Weg.
RAI 2 vom Monte Penice geht hier auch, aber schwächer. Den habe ich jedoch schon vorher empfangen können.

Ist das eine temp. Überreichweite? Das Signal scattert/faded immer wieder, ist aber zu stabil für Sporadic-E. Transalpines Tropo hatte ich noch nie erlebt.
Kann jemand von euch auch Radio Cuore auf dieser Frequenz empfangen?

Die Antenne ist ein einfacher indoor UKW-Dipol, vertikal ausgerichtet. Am horizontalen UKW-Dipol (draussen) gehen beide Sender nicht. Der verwendete Empfänger ist ein RTL-SDR Stick.

Aufnahme Radio Cuore 101.7
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Italienische Sender in der Nordschweiz

Beitrag von Dudelsack »

RZCH hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 14:47 ist aber zu stabil für Sporadic-E.
Nicht nur das, denn diese guten 350 km sind für Sporadic-E viel zu nahe. Das geht ja erst ab deutlich größeren Distanzen (so etwa 800 km) los. Ich bin aber gespannt, was es am Ende sein wird.
Lorenz Palm
Beiträge: 208
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Italienische Sender in der Nordschweiz

Beitrag von Lorenz Palm »

Das erinnert mich an die Italo-Scatter in Bayern. Früher gab es dazu im Hauptforum einen längeren Thread. Ähnliches konnte ich im Urlaub in Bayern auch schon beobachten.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Italienische Sender in der Nordschweiz

Beitrag von Manager »

Ja, das ist im Berner Oberland ähnlich wie in Oberbayern. Da kann man fast permanent Italo-Scatter beobachten. Und manchmal (Tropo) durchdringen sie auch noch das schweizer Mittelland. Früher, als das Band noch nicht so zugefunzelt war, konnte man das noch viel häufiger beobachten.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Italienische Sender in der Nordschweiz

Beitrag von DH0GHU »

RZCH hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 14:47 Ich kann zurzeit an meinem QTH Radio Cuore 101.7 vom Monte Giarolo empfangen. Das sind 353km Luftlinie, mit den Alpen im Weg.
RAI 2 vom Monte Penice geht hier auch, aber schwächer. Den habe ich jedoch schon vorher empfangen können.

Ist das eine temp. Überreichweite? Das Signal scattert/faded immer wieder, ist aber zu stabil für Sporadic-E. Transalpines Tropo hatte ich noch nie erlebt.
Kann jemand von euch auch Radio Cuore auf dieser Frequenz empfangen?

Die Antenne ist ein einfacher indoor UKW-Dipol, vertikal ausgerichtet. Am horizontalen UKW-Dipol (draussen) gehen beide Sender nicht. Der verwendete Empfänger ist ein RTL-SDR Stick.

Aufnahme Radio Cuore 101.7
Ist durchaus plausibel. Cuore sendet laut fmscan mit 100 kW ERP. Bei 353 km sollte das bei guten Ausbreitungsbedingungen durchaus für Pegel um -100 dBm am Dipol reichen - was dann für Mono durchaus ausreicht. Das deckt sich zumindest mit Pegelbeobachtungen über solche Distanzen im 2m-Amateurfunkband über die Alpen hinweg, bei Gegenstationen mit vergleichbaren ERPs.

Wenn in CH die UKW-sender abschalten, dürfte sich da noch vieeeel beobachten lassen :)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Italienische Sender in der Nordschweiz

Beitrag von dxbruelhart »

Ja, Ende der 80er Jahre konnte ich beispielsweise in Bubikon im Zürcher Oberland viele Sender vom damals noch viel öfter genutzten Monte Penice aber auch etliche Sender aus dem Piemont empfangen - manche auch scatternd .
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Italienische Sender in der Nordschweiz

Beitrag von RZCH »

Gestern Abend ist das Signal viel schwächer geworden. Man konnte das Signal nur noch erahnen.
Jetzt ist es wieder etwa gleich stark wie bei der Aufnahme.
Man kann den Sender auf meinem 2. (Test-)Spyserver unter sdr://spy.rzch.cf:5556 empfangen.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Antworten