Energy Luzern ab August 2021

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
woody1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:29

Energy Luzern ab August 2021

Beitrag von woody1 »

Gemäss einer Medienmitteilung startet die Ringier Energy-Gruppe einen weiteren Ableger. Nach Zürich, Bern und Basel folgt nun Energy Luzern. Gesendet wird ab August 2021 über DAB+ und im Internet. Man suche nun noch Mitarbeiter...
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Energy Luzern ab August 2021

Beitrag von RZCH »

Hat das Ganze noch eine Zukunft? Mit DAB+ sind ja Bern, Basel und Zürich in der ganzen Deutschschweiz hörbar.
Macht eine Fusion zu einem (fast-)nationalen Programm nicht mehr Sinn?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Energy Luzern ab August 2021

Beitrag von DAB-Swiss »

Hmm, auf welchem Kanal man da wohl senden wird? ;-)
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Energy Luzern ab August 2021

Beitrag von dxbruelhart »

Energy Luzern wird wohl auf Swissmediacast 7A starten, da es hier noch einen Platz frei hat (7D ist eigentlich übervoll, und Digris ZS 5D kann sich aktuell kaum ausbreiten (wegen der Gleichkanalblockierungen), daher werden sie wohl nicht da drauf gehen wollen.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Energy Luzern ab August 2021

Beitrag von maroon6 »

Kann es auch möglich sein, dass Energy Luzern den Platzhalter Energy Hits ersetzt? Nur mal so eine Spekulation. Energy Hits habe ich nie verstanden, gleiche Musik wie auf den anderen Energy-Stationen, nur unmoderiert. Da wäre es doch eher mal Zeit für Nostalgie Schweiz.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Energy Luzern ab August 2021

Beitrag von dxbruelhart »

maroon6 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:25 Kann es auch möglich sein, dass Energy Luzern den Platzhalter Energy Hits ersetzt? Nur mal so eine Spekulation. Energy Hits habe ich nie verstanden, gleiche Musik wie auf den anderen Energy-Stationen, nur unmoderiert. Da wäre es doch eher mal Zeit für Nostalgie Schweiz.
Nostalgie Schweiz haben wir schon seit dem Spätherbst 2016, es heisst bei uns Vintage Radio - ist aber genau auch ein Energy Radio, aber ein wirklich hörenswertes.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Energy Luzern ab August 2021

Beitrag von RADIO354 »

Heute war auf SRF 4 News auch ein Beitrag zum Start von Energy Luzern.
Wobei das DAB+ Verbreitungsgebiet " Deutschschweiz ohne Ostschweiz " sinngemäss genannt wurde ( War gerade am Autofahren ).
Hier in der Ostschweiz tummeln sich sowieso schon Viele Energy`s im DAB+ Äther.
Der K 7 A funktioniert Trotzdem mit gutem Equipment vielfach auch in der Ostschweiz. Valzeina reicht via Dachantennenempfang auch noch gut in`s Rheintal hinein.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Funkantenne
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Jul 2019, 13:06

Re: Energy Luzern ab August 2021

Beitrag von Funkantenne »

Das wird das erste Lokal-radio ohne UKW-Frequenz eines Grosskonzerns. Interessantes Experiment. Vieles wird wohl von den anderen Energy-stationen übernommen. Die Morgenshow wird da wohl einziger exklusiver Inhalt werden. Und eventuell auch eine Abigshow.
Auf die bevorstehenden UKW-Abschaltungen macht das Sinn. Solange UKW aber noch läuft, eher nicht.
Es wird wohl auch schwierig diesen Sender zu vermarkten, das wird dann sicher quersubventioniert. - Für den Platzhirsch Radio Pilatus sehe ich hier keine Gefahr.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Energy Luzern ab August 2021

Beitrag von DAB-Swiss »

Wie mich SwissMediaCast (SMC) Geschäftsführer Bernhard Schmid soeben informiert, wird Energy Luzern definitiv nicht auf Kanal 7A (Nordschweiz) starten: "Im Moment buhlen zwei andere Kandidaten um den letzten freien Platz, entschieden ist aber noch nichts. Zur Diskussion steht auch ein Abtausch auf dem DCH 02 weil hier auch alle andern Energy Programmes sind, oder eben ein Einstellen eines andern Programms zum Beispiel ‘Energy Hits’."

Eine offizielle Information seitens Energy/Ringier liegt ihm jedoch auch noch nicht vor, daher sind vorerst alles nur Spekulationen.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Energy Luzern ab August 2021

Beitrag von maroon6 »

Ich hatte schon gleich vermutet, dass Energy das Luzern-Programm auf dem bisherigen Kanal von Energy Hits verbreiten könnte und nicht noch einen weiteren anmietet. Energy Hits hatte für mich schon immer nur den Anschein eines Platzhalters.
MagicMax
Beiträge: 97
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Re: Energy Luzern ab August 2021

Beitrag von MagicMax »

RZCH hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 13:22 Hat das Ganze noch eine Zukunft? Mit DAB+ sind ja Bern, Basel und Zürich in der ganzen Deutschschweiz hörbar.
Macht eine Fusion zu einem (fast-)nationalen Programm nicht mehr Sinn?
Eine Fusion würde definitiv mehr Sinn machen, da die verschiedenen regionalen Ableger ja so oder so oftmals zusammengeschaltet laufen.
Die Unterteilung wie z.B. Energy Zürich, Energy Basel und Energy Bern hat man wahrscheinlich nur gemacht, weil es auf UKW für private Veranstalter keine nationalen Konzessionen gibt.
Bei DAB+ sieht die Sache aber anders aus, theoretisch könnte man die regionalen Versionen fallen lassen, die Verbreitung auf UKW einstellen und über DAB+ ein deutschweiz weites Energy senden und die freigewordenen Programmplätze dann eventuell noch mit anderen (Sparten-)kanälen belegen.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Energy Luzern ab August 2021

Beitrag von dxbruelhart »

Energy Luzern übernimmt nun also definitiv den Sendeplatz von Energy Hits auf 7A, 8B und 9B am Donnerstag soll Energy Luzern starten - zunächst wohl mit der Uebernahme der anderen Energys, und ab dem Montag 16.8. dann mit dem vollen Programm; das meldet heute die Radiowoche https://www.radiowoche.de/energy-ablege ... chschweiz/
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: Energy Luzern ab August 2021

Beitrag von ProDAB+ »

Energy Luzern wurde aufgeschaltet. Noch ein Duddler mehr.....
Maxtech
Beiträge: 139
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:55

Re: Energy Luzern ab August 2021

Beitrag von Maxtech »

Duddler....heute offizieller start. Ausser Staionsname dasselbe wie auf Bern, Basel und Züri.
Keine Konkurrenz für Pilatus und Sunshine.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Energy Luzern ab August 2021

Beitrag von RADIO354 »

OT : Schade, dass man Alles so Vollstopft, was wiederum nicht überraschend ist. Hier Leider Kein z.B. Open Broadcast ohne IP machbar.
Sehr bedauerlich. Zumal Energy Luzern vorgängig nicht auf den K 9 B gegeben werden sollte, nun aber drauf ist und in`s Leere funkt.
Warum nicht z,B. Luna wieder auf DAB+ das hätte ich auch eingeschaltet.
Antworten