Seite 1 von 2

Energy Luzern ab August 2021

Verfasst: Di 8. Jun 2021, 13:18
von woody1
Gemäss einer Medienmitteilung startet die Ringier Energy-Gruppe einen weiteren Ableger. Nach Zürich, Bern und Basel folgt nun Energy Luzern. Gesendet wird ab August 2021 über DAB+ und im Internet. Man suche nun noch Mitarbeiter...

Re: Energy Luzern ab August 2021

Verfasst: Di 8. Jun 2021, 13:22
von RZCH
Hat das Ganze noch eine Zukunft? Mit DAB+ sind ja Bern, Basel und Zürich in der ganzen Deutschschweiz hörbar.
Macht eine Fusion zu einem (fast-)nationalen Programm nicht mehr Sinn?

Re: Energy Luzern ab August 2021

Verfasst: Di 8. Jun 2021, 13:26
von DAB-Swiss
Hmm, auf welchem Kanal man da wohl senden wird? ;-)

Re: Energy Luzern ab August 2021

Verfasst: Di 8. Jun 2021, 14:32
von dxbruelhart
Energy Luzern wird wohl auf Swissmediacast 7A starten, da es hier noch einen Platz frei hat (7D ist eigentlich übervoll, und Digris ZS 5D kann sich aktuell kaum ausbreiten (wegen der Gleichkanalblockierungen), daher werden sie wohl nicht da drauf gehen wollen.

Re: Energy Luzern ab August 2021

Verfasst: Mi 9. Jun 2021, 17:25
von maroon6
Kann es auch möglich sein, dass Energy Luzern den Platzhalter Energy Hits ersetzt? Nur mal so eine Spekulation. Energy Hits habe ich nie verstanden, gleiche Musik wie auf den anderen Energy-Stationen, nur unmoderiert. Da wäre es doch eher mal Zeit für Nostalgie Schweiz.

Re: Energy Luzern ab August 2021

Verfasst: Mi 9. Jun 2021, 17:36
von dxbruelhart
maroon6 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:25 Kann es auch möglich sein, dass Energy Luzern den Platzhalter Energy Hits ersetzt? Nur mal so eine Spekulation. Energy Hits habe ich nie verstanden, gleiche Musik wie auf den anderen Energy-Stationen, nur unmoderiert. Da wäre es doch eher mal Zeit für Nostalgie Schweiz.
Nostalgie Schweiz haben wir schon seit dem Spätherbst 2016, es heisst bei uns Vintage Radio - ist aber genau auch ein Energy Radio, aber ein wirklich hörenswertes.

Re: Energy Luzern ab August 2021

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 11:14
von RADIO354
Heute war auf SRF 4 News auch ein Beitrag zum Start von Energy Luzern.
Wobei das DAB+ Verbreitungsgebiet " Deutschschweiz ohne Ostschweiz " sinngemäss genannt wurde ( War gerade am Autofahren ).
Hier in der Ostschweiz tummeln sich sowieso schon Viele Energy`s im DAB+ Äther.
Der K 7 A funktioniert Trotzdem mit gutem Equipment vielfach auch in der Ostschweiz. Valzeina reicht via Dachantennenempfang auch noch gut in`s Rheintal hinein.

Re: Energy Luzern ab August 2021

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 14:10
von Funkantenne
Das wird das erste Lokal-radio ohne UKW-Frequenz eines Grosskonzerns. Interessantes Experiment. Vieles wird wohl von den anderen Energy-stationen übernommen. Die Morgenshow wird da wohl einziger exklusiver Inhalt werden. Und eventuell auch eine Abigshow.
Auf die bevorstehenden UKW-Abschaltungen macht das Sinn. Solange UKW aber noch läuft, eher nicht.
Es wird wohl auch schwierig diesen Sender zu vermarkten, das wird dann sicher quersubventioniert. - Für den Platzhirsch Radio Pilatus sehe ich hier keine Gefahr.

Re: Energy Luzern ab August 2021

Verfasst: Mi 7. Jul 2021, 17:53
von DAB-Swiss
Wie mich SwissMediaCast (SMC) Geschäftsführer Bernhard Schmid soeben informiert, wird Energy Luzern definitiv nicht auf Kanal 7A (Nordschweiz) starten: "Im Moment buhlen zwei andere Kandidaten um den letzten freien Platz, entschieden ist aber noch nichts. Zur Diskussion steht auch ein Abtausch auf dem DCH 02 weil hier auch alle andern Energy Programmes sind, oder eben ein Einstellen eines andern Programms zum Beispiel ‘Energy Hits’."

Eine offizielle Information seitens Energy/Ringier liegt ihm jedoch auch noch nicht vor, daher sind vorerst alles nur Spekulationen.

Re: Energy Luzern ab August 2021

Verfasst: Fr 9. Jul 2021, 08:48
von maroon6
Ich hatte schon gleich vermutet, dass Energy das Luzern-Programm auf dem bisherigen Kanal von Energy Hits verbreiten könnte und nicht noch einen weiteren anmietet. Energy Hits hatte für mich schon immer nur den Anschein eines Platzhalters.

Re: Energy Luzern ab August 2021

Verfasst: Sa 10. Jul 2021, 11:26
von MagicMax
RZCH hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 13:22 Hat das Ganze noch eine Zukunft? Mit DAB+ sind ja Bern, Basel und Zürich in der ganzen Deutschschweiz hörbar.
Macht eine Fusion zu einem (fast-)nationalen Programm nicht mehr Sinn?
Eine Fusion würde definitiv mehr Sinn machen, da die verschiedenen regionalen Ableger ja so oder so oftmals zusammengeschaltet laufen.
Die Unterteilung wie z.B. Energy Zürich, Energy Basel und Energy Bern hat man wahrscheinlich nur gemacht, weil es auf UKW für private Veranstalter keine nationalen Konzessionen gibt.
Bei DAB+ sieht die Sache aber anders aus, theoretisch könnte man die regionalen Versionen fallen lassen, die Verbreitung auf UKW einstellen und über DAB+ ein deutschweiz weites Energy senden und die freigewordenen Programmplätze dann eventuell noch mit anderen (Sparten-)kanälen belegen.

Re: Energy Luzern ab August 2021

Verfasst: Di 10. Aug 2021, 22:57
von dxbruelhart
Energy Luzern übernimmt nun also definitiv den Sendeplatz von Energy Hits auf 7A, 8B und 9B am Donnerstag soll Energy Luzern starten - zunächst wohl mit der Uebernahme der anderen Energys, und ab dem Montag 16.8. dann mit dem vollen Programm; das meldet heute die Radiowoche https://www.radiowoche.de/energy-ablege ... chschweiz/

Re: Energy Luzern ab August 2021

Verfasst: Do 12. Aug 2021, 19:12
von ProDAB+
Energy Luzern wurde aufgeschaltet. Noch ein Duddler mehr.....

Re: Energy Luzern ab August 2021

Verfasst: Mo 16. Aug 2021, 14:27
von Maxtech
Duddler....heute offizieller start. Ausser Staionsname dasselbe wie auf Bern, Basel und Züri.
Keine Konkurrenz für Pilatus und Sunshine.

Re: Energy Luzern ab August 2021

Verfasst: Mo 16. Aug 2021, 15:49
von RADIO354
OT : Schade, dass man Alles so Vollstopft, was wiederum nicht überraschend ist. Hier Leider Kein z.B. Open Broadcast ohne IP machbar.
Sehr bedauerlich. Zumal Energy Luzern vorgängig nicht auf den K 9 B gegeben werden sollte, nun aber drauf ist und in`s Leere funkt.
Warum nicht z,B. Luna wieder auf DAB+ das hätte ich auch eingeschaltet.