Ausfall des Regionaljournales

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
RADIO354
Beiträge: 1348
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Ausfall des Regionaljournales

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Das Heutige Regionaljournal Ostschweiz wurde um 07:30 Uhr und 08:30 Uhr nicht via UKW 88,2 MHz verbreitet. Es lief Musik als Lückenfüller,
Zumindest das Regionaljournal um 08:30 Uhr war auf dem K 12 D auf SRF 1 GR empfangbar.
Gab es Anderswo auch Probleme mit der Auseinanderschaltung auf UKW ?
Zumindest bis kurz vor 9 Uhr wurde auch im Laufenden SRF 1 Radioprogramm nichts Dazu gesagt. Eventuell was das Örtlich sehr begrenzt.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318/ 319; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Pure Sensia, Dual DAB 102
Antennen : Band III : 4 Elementyagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobilbetrieb : Autodab Ford Fiesta / Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg

RADIO354
Beiträge: 1348
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Ausfall des Regionaljournales

Beitrag von RADIO354 »

Das Mittägliche Regionaljournal nach den 12 Uhr Nachrichten war auch wieder auf der UKW 88,2 MHz Radio SRF 1 empfangbar.
Während den Ausfällen Heute Früh war RDS auseinandergeschaltet. SRF 1 SG wurde vom Empfänger angezeigt.

Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 113
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: Ausfall des Regionaljournales

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Dass das Regionaljournal einer ganzen Region nicht gesendet wird und stattdessen die Füller-Musik kommt, gab es in der Vergangenheit schon öfters. Dann aber auf allen UKW-Frequenzen und DAB. Manchmal, aber auch nicht immer, folgt im Anschluss eine Entschuldigung für den Ausfall.

sonoro
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Sep 2018, 16:45

Re: Ausfall des Regionaljournales

Beitrag von sonoro »

Ich weiss nicht, ob noch weitere oder gar alle Regionaljournale davon betroffen waren, aber das Regionaljournal Zentralschweiz hat sich heute Mittag dafür entschuldigt, dass es am Morgen nur auf DAB+, nicht aber auf UKW empfangbar gewesen sei. Stattdessen sei Musik gelaufen, die genaue Ursache werde noch untersucht.

Maxtech
Beiträge: 65
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:55

Re: Ausfall des Regionaljournales

Beitrag von Maxtech »

Beim Zürcher/Schaffhauser Regio habe ich das auch schon mehrmals beobachtet.
Vor einem Monat um 8.30 Uhr hatte ich das Gefühl das Mikrofon war offen, aber miemand im Studio.
Man hat dann ins Hauptprogramm geschaltet und es danach erwähnt.

Antworten