Ausfall des Regionaljournales

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
RADIO354
Beiträge: 1338
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Ausfall des Regionaljournales

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Das Heutige Regionaljournal Ostschweiz wurde um 07:30 Uhr und 08:30 Uhr nicht via UKW 88,2 MHz verbreitet. Es lief Musik als Lückenfüller,
Zumindest das Regionaljournal um 08:30 Uhr war auf dem K 12 D auf SRF 1 GR empfangbar.
Gab es Anderswo auch Probleme mit der Auseinanderschaltung auf UKW ?
Zumindest bis kurz vor 9 Uhr wurde auch im Laufenden SRF 1 Radioprogramm nichts Dazu gesagt. Eventuell was das Örtlich sehr begrenzt.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318/ 319; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Pure Sensia, Dual DAB 102
Antennen : Band III : 4 Elementyagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobilbetrieb : Autodab Ford Fiesta / Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg

RADIO354
Beiträge: 1338
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Ausfall des Regionaljournales

Beitrag von RADIO354 »

Das Mittägliche Regionaljournal nach den 12 Uhr Nachrichten war auch wieder auf der UKW 88,2 MHz Radio SRF 1 empfangbar.
Während den Ausfällen Heute Früh war RDS auseinandergeschaltet. SRF 1 SG wurde vom Empfänger angezeigt.

Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 113
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: Ausfall des Regionaljournales

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Dass das Regionaljournal einer ganzen Region nicht gesendet wird und stattdessen die Füller-Musik kommt, gab es in der Vergangenheit schon öfters. Dann aber auf allen UKW-Frequenzen und DAB. Manchmal, aber auch nicht immer, folgt im Anschluss eine Entschuldigung für den Ausfall.

sonoro
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Sep 2018, 16:45

Re: Ausfall des Regionaljournales

Beitrag von sonoro »

Ich weiss nicht, ob noch weitere oder gar alle Regionaljournale davon betroffen waren, aber das Regionaljournal Zentralschweiz hat sich heute Mittag dafür entschuldigt, dass es am Morgen nur auf DAB+, nicht aber auf UKW empfangbar gewesen sei. Stattdessen sei Musik gelaufen, die genaue Ursache werde noch untersucht.

Antworten