Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von RZCH »

Die sasag bezieht die Signale für das UKW-Kabelnetz über UKW-Ballempfang und Satellit. Die über UKW bezogenen Programme (z.B. Bayern 2 oder ö3) waren leicht verrauscht (Antennen beim Engiwald defekt? Dort oben müssen Pfänder & Grünten sehr stark ankommen)
Wie es bei DVB-C aussieht weiss ich nicht.
Zuletzt geändert von RZCH am Sa 24. Apr 2021, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von Chris_BLN »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 17:34 Die UPC hat auch Diverse UKW Programme abgegriffen und Digitalisiert.
Solange die Quelle sauber ist, kann das hervorragend werden. Es gibt spezielle Technik dafür, z.B. den

http://www.qbit.de/Transcoders/Q565-FM- ... r::11.html

In Berlin scheint das die PYUR so mit den lokalen Privaten zu machen (ARD kann man in Berlin komplett von Astra beziehen, sind in jedem Fall die korrekten Regionalisierungen). Jedenfalls haben in Berlin die grossen Privaten jeweils 320 kbps Layer II und klingen kein bisschen nach UKW-Beschränkungen. Man könnte fast auf Leitungsanspeisung tippen, aber es sind bis hin zum TP/TA-Flag alle RDS-Daten von UKW dabei, auch der PI-Code. Das macht UKW als Quelle naheliegend.

Es gibt allerdings auch entsprechende Transcoder für DAB+-Rückempfang:

http://www.qbit.de/Transcoders/Q567-DAB ... r::13.html
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von Chris_BLN »

RZCH hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 17:35 Die sasag bezieht die Signale für das UKW-Kabelnetz über UKW-Ballempfang und Satellit.
Das ist aber mit vielen Regionalprogrammen in ihrem DVB-Angebot nicht zu realisieren. Aber bei DVB weisst Du es ja auch nicht. Es wäre also mal ein DVB-Mitschnitt solcher nicht via UKW heranholbarer Regionalprogramme zu erstellen und zu schauen, wonach der klingt.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von RZCH »

Das kann ich leider nicht machen, da ich kein sasag-Abo und keinen DVB-C Receiver besitze. Ich bin bei Swisscom (IPTV). Dort werden die Webstreams direkt verwendet.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von Chris_BLN »

RZCH hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 17:43 Ich bin bei Swisscom (IPTV). Dort werden die Webstreams direkt verwendet.
Sind da auch ARD-Programme dabei? Nutzt man dafür die echten Webstreams (meist 128 kBit/s)? Oder baut man da neue eigene Streams aus z.B. Astra als Quelle? Welche Bitrate haben diese Streams und welchen Codec?
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

Leider ist das DVB- C bzw. DVB- S Signal ( Kombireceiver in Betrieb ) an bestimmten Stellen in der Wohnung, wo Ich mich aber sehr Häufig befinde nicht
verfügbar/ bzw. Schwer zu realisieren. Somit haben die Empfange " aus der Luft " den Vorzug, obwohl Teilweise Qualitativ zurückliegend ( DAB+ / MP3 ) .
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von RZCH »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 18:01 Sind da auch ARD-Programme dabei? Nutzt man dafür die echten Webstreams (meist 128 kBit/s)? Oder baut man da neue eigene Streams aus z.B. Astra als Quelle? Welche Bitrate haben diese Streams und welchen Codec?
Bei Swisscom nutzt man die echten Webstreams (TCP). Wenn die Swisscom eigene Streams zusammen bauen würde, hätten sie das über Multicast verbreitet.

Dafür verbreitet Sunrise die Radioprogramme über Multicast. Da Sunrise die Swisscom-Infrastruktur verwendet, kann ich diese Streams auch "empfangen".
Bei Sunrise kommen die SRG-Programme von Hotbird und die ARD-Programme von Astra.
Ich vermute dass DAB als Quelle für die Privatsender genutzt wird. :rolleyes: Diese Streams sind im ADTS-Format.
Hier ist eine Liste mit allen Sendern.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von Chris_BLN »

Vielen Dank für die Infos!
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 09:17
RZCH hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 13:23 Wenn die sasag Kabel-UKW abschaltet, würde ja Radio Munot auf 105.9 (Stein am Rhein) ausfallen.
Hat man die Zuführung mittlerweile gewechselt?
Nicht dass ich wüsste. Da sich die sasag auch schon mit der Abschaltung des analogen TV recht lange Zeit liess, wird es bei UKW wohl nicht anders sein. Die zwei Jahre bis zur endgültigen* UKW-Abschaltung in der Schweiz dürfte die Zuführung zum Speckhof noch gesichert sein. :)

* Zählt eigentlich noch jemand mit, wieviele UKW-Abschalttermine schon kommuniziert wurden? Der erste, an den ich mich erinnern kann, war für 2006 vorgesehen. :rolleyes:
Mit dem kaum überraschenden erneuten Ausstieg aus dem UKW-Ausstieg muss sich Radio Munot nun doch noch etwas einfallen lassen für die Zuführung der 105,9. Oder man schaltet sie vorzeitig ab. Der aktuelle Zeitplan der sasag sieht ja eine Kabel-UKW-Abschaltung in der Region Stein am Rhein bis Oktober 2022 vor.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von RZCH »

@Rolf, der Frequenzenfänger
Wurde die 107.5MHz zwischenzeitlich über das sasag-Kabelnetz zugeführt? Die 107.5 sendete vor ein paar Monaten mehrere Tage lang einen Leerträger, genau dann, als die sasag an der Abschaltung dran war.
Hallau war auch in der ersten Etappe des Abschaltplans, deshalb habe ich diese Vermutung.

Die 107.5MHz wird mittlerweile (wieder) über Cholfirst-Ballempfang zugeführt. Das empfangene Signal ist jedoch unsauber/schwach. Im MPX Spektrum sieht man das mitempfangene Rauschen:
1075mpx.PNG
Zwischen 76 und 95kHz schlägt der Tiefpassfilter des Ballempfängers zu. Der Sender kam zum Zeitpunkt der Aufnahme mit Ortssenderqualität an. Mit einer sauberen Zuführung müsste das Grundrauschen bei etwa <-80dBFS liegen.

<OT>
Die 100.2MHz Schleitheim ist jedoch noch schlimmer. Das Rauschen ist trotz Vollausschlag deutlich hörbar. Keine Ahnung, welche Frequenz geballt wird. (kann nur 107.5 oder 91.5 sein). Gleich schlimm wie Rouge Grandcour 106.7.
</OT>

Die 105.9MHz wird nach der Kabel-Abschaltung wahrscheinlich auch per Ballempfang zugeführt werden.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

RZCH hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 18:07 @Rolf, der Frequenzenfänger
Wurde die 107.5MHz zwischenzeitlich über das sasag-Kabelnetz zugeführt? Die 107.5 sendete vor ein paar Monaten mehrere Tage lang einen Leerträger, genau dann, als die sasag an der Abschaltung dran war.
Hallau war auch in der ersten Etappe des Abschaltplans, deshalb habe ich diese Vermutung.
Dazu habe ich leider auch keine Infos. Sieht aber anhand deiner Beobachtungen ganz danach aus.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von RZCH »

Kabel-UKW wurde bei WWZ Zug abgeschaltet: https://www.wwz.ch/de/ueber-wwz/medien/ ... oges-radio
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von RZCH »

Mehrere Quickline-Kabelnetze haben Kabel-UKW auch schon abgeschaltet.

Die sasag hat den Abschalt-Fahrplan erweitert:
Karte_abschaltung_UKW_20211025.jpg

Leicht-OT: Ab nächsten Monat kann die Speckhof-Funzel von Radio Munot jederzeit off air gehen.
Ich bin gespannt, auf welche Art der Zuführung Radio Munot wechseln wird. Ballempfang finde ich mittlerweile eher unwahrscheinlich: Ich war im November dort und ich habe nicht erwartet, dass die 91.5MHz Cholfirst dort so schlecht geht. Im Autoradio ging die Frequenz nur sehr verrauscht.
Falls man doch auf Ballempfang setzt, wird das ausgestrahlte Signal noch schlimmer als das von Radio Argovia 91.8 Waldshut sein
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Maxtech
Beiträge: 139
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:55

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von Maxtech »

Woher kommt Zürisee auf 91,7?
Auf dem Kabelnetz ist er auf 108 oder terr. Sender existieren keine auf dieser Frequenz.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von RZCH »

@Maxtech
In der Beschreibung des YT-Videos habe ich 2 Möglichkeiten erklärt, warum & wie Zürisee auf 91.7 mitausgestrahlt wird.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Antworten