Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
RZCH
Beiträge: 415
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: Breite, Schaffhausen, JN47HR 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von RZCH »

Ich habe gelesen, dass sasag Kabel-UKW angeblich schon abgeschaltet hat. https://sasag.ch/ukw-ersatz/
Kabel UKW von sasag läuft jedoch immernoch weiter. (Stand: jetzt)

Allgemein frage ich mich, warum man sich hier in der Schweiz fast keine Gedanken über die Kabel-UKW Abschaltung gemacht hat. In Deutschland ist man ja schon weiter.


Wie sieht's denn bei den anderen Kabelanbietern aus?
QTH: Breite, Schaffhausen, Schweiz JN47HR 471 m.ü.M
Empfänger:
Opel Blaupunkt CD30MP3 (Autoradio)
NooElec NESDR Mini 2+ (R820T2)
Dual IR 6S


Spy Server: sdr://spy.rzch.cf:5556
RZCH im World Wide Web
YouTube

dxbruelhart
Beiträge: 673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von dxbruelhart »

Die Cablecom hatte vor Jahren bereits einmal einen Versuch zur UKW Abschaltung gestartet, die sind aber nach Protesten dann zurückgekrebst und haben das Thema bisher nicht mehr aufs Tapet gebracht.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de

RADIO354
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

Kabel UKW via UPC ist mit Stand Jetzt auch on Air.
Allerdings hatte Ich vor Längerer Zeit vergebens versucht in den Unendlichen Weiten des UPC Internets eine Auflistung der UKW im Kabel zu erhalten.
Ich weiss allerdings nicht ob Kabel UKW auch der Bakom Entscheidung zur Abstellung des Analogen UKW unterstellt ist.

dxbern
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:17

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von dxbern »

RADIO354 hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 11:03
Kabel UKW via UPC ist mit Stand Jetzt auch on Air.
Allerdings hatte Ich vor Längerer Zeit vergebens versucht in den Unendlichen Weiten des UPC Internets eine Auflistung der UKW im Kabel zu erhalten.
Ich weiss allerdings nicht ob Kabel UKW auch der Bakom Entscheidung zur Abstellung des Analogen UKW unterstellt ist.
Bitte schön: https://www.upc.ch/en/television/analog-channel/
Einfach die Postleitzahl eingeben dann "Search" drücken. ;)

RADIO354
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

Vielen Dank,

Wenn Ich die PLZ eingebe kommt eine Fehlermeldung :

" Frequencies unknown "

" Please contact cablecom’s costumer service at 0848 66 0848 or visit www.swisscable.ch to find out which network operator serves your region with radio / tv programs or other services.

Thank you for your comprehension.
"

Dieses Eingabefeld kannte Ich schon. Hat noch Leider Nie eine Liste angezeigt. Über die Verlinkte Swisscable Seite komme Ich auf eine Leere Seite.
Gebe Ich die Netzkennzahl ein erscheint auch die Leere Seite.
Zuletzt geändert von RADIO354 am Fr 8. Jan 2021, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

dxbruelhart
Beiträge: 673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von dxbruelhart »

Bei mir funktioniert das einwandfrei, wenn ich z.B. 8754 für Netstal oder 8610 für Uster eingebe.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de

RADIO354
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

Gewurst wie :

Da mein Wohnort von der UPC via Chur mit Rundfunk bespielt wird brachte die Eingabe der PLZ für Chur die Lösung.
Die Korrekte UKW Liste kam nun zum Vorschein. Hätte aber mit der Netzeingabe auch gehen können. Da es ja das Churer Netz ist.

RZCH
Beiträge: 415
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: Breite, Schaffhausen, JN47HR 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von RZCH »

Wenn die sasag Kabel-UKW abschaltet, würde ja Radio Munot auf 105.9 (Stein am Rhein) ausfallen.
Hat man die Zuführung mittlerweile gewechselt?
QTH: Breite, Schaffhausen, Schweiz JN47HR 471 m.ü.M
Empfänger:
Opel Blaupunkt CD30MP3 (Autoradio)
NooElec NESDR Mini 2+ (R820T2)
Dual IR 6S


Spy Server: sdr://spy.rzch.cf:5556
RZCH im World Wide Web
YouTube

Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 103
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

RZCH hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 13:23
Wenn die sasag Kabel-UKW abschaltet, würde ja Radio Munot auf 105.9 (Stein am Rhein) ausfallen.
Hat man die Zuführung mittlerweile gewechselt?
Nicht dass ich wüsste. Da sich die sasag auch schon mit der Abschaltung des analogen TV recht lange Zeit liess, wird es bei UKW wohl nicht anders sein. Die zwei Jahre bis zur endgültigen* UKW-Abschaltung in der Schweiz dürfte die Zuführung zum Speckhof noch gesichert sein. :)

* Zählt eigentlich noch jemand mit, wieviele UKW-Abschalttermine schon kommuniziert wurden? Der erste, an den ich mich erinnern kann, war für 2006 vorgesehen. :rolleyes:

Antworten