Tonausfälle SRF1 auf UKW

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Stefan Heimers
Beiträge: 35
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Tonausfälle SRF1 auf UKW

Beitrag von Stefan Heimers »

Ich beobachte seit ein paar Wochen immer wieder kurze (ca. 1 Sekunde) Tonausfälle auf SRF1, UKW 90.6MHz von St. Chrischona. Ist das Problem bekannt, betrifft es auch andere Standorte oder Übertragungswege?

uhf
Beiträge: 337
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Tonausfälle SRF1 auf UKW

Beitrag von uhf »

Vom Chasseral (103.0 MHz SRF 1 und 105.3 MHz SRF 3) habe ich noch keine Aussetzer bemerkt.
Wie oft treten die Aussetzer auf ? Ist dann absolute Stille in em Moment ?

Stefan Heimers
Beiträge: 35
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Tonausfälle SRF1 auf UKW

Beitrag von Stefan Heimers »

Die Ausfälle beobachte ich alle paar Tage mal, höre aber nicht dauernd SRF1. Es ist dann still, also der Träger noch da, aber kein Ton drauf. Ich hab sie schon auf zwei verschiedenen Geräten gehört, kann also einen Defekt bei mir ausschliessen.

RADIO354
Beiträge: 1254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Tonausfälle SRF1 auf UKW

Beitrag von RADIO354 »

Heute war auf der 88.2 MHz, SRF 1 via Sender Vaduz Erbi um 08:09:25 Uhr ( Funkuhranzeige )
ein kurzer NF Aussetzer zu vernehmen. Dauer knapp 1 Sekunde. Es war ein Rauschen vorhanden. Eventuell ist das nicht Dasselbe Problem wie es
@ Stefan Heimers beschrieben hatte. Bislang war es auch nur dieser eine Aussetzer.
Das Rauschen war laut, und wurde über den Sender geschickt, also nicht das " Weisse " Rauschen wie bei einem HF Trägerausfall.

Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: Tonausfälle SRF1 auf UKW

Beitrag von Radio Bose »

Vielleicht ein Ausfall am Ballempfänger?

RADIO354
Beiträge: 1254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Tonausfälle SRF1 auf UKW

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Heute gab es auf der UKW 88,2 MHz, Radio SRF 1 via Sender Vaduz Erbi um 09:50:39 Uhr ( Anzeige Funkuhr ) einen Ausfall.
Dieses mal war es für Knapp 1 Sekunde Still. So wie es @ Stefan Heimers es auch beschrieben hatte.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318/ 319; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Pure Sensia, Dual DAB 102
Antennen : Band III : 4 Elementyagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobilbetrieb : Autodab Ford Fiesta / Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg

Antworten