Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
uhf
Beiträge: 480
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

NK1966 hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 17:44
75-Ohm hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 17:08Die Initiative wäre in der Tat eine tolle Sache. Am allerwichtigsten für Teile von Baden-Württemberg und Schwaben wäre aber der Säntis.
In Freiburg und Umgebung kommt vom Säntis allerdings rein gar nichts an. Ein Allheilmittel wäre er nicht.
Der Säntis war nur einmal bei Überreichweiten und überall dichter Schnee und großem Antennenaufwand empfangbar.
Ja, für Südbaden Bereich Freiburg im Breisgau wäre der Chasseral der wichtigste Ausstrahlungspunkt.
uhf
Beiträge: 480
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Am Besten wäre eine politische Lösung der Schweizer und der Österreicher, Deutschen und Franzosen. Ulionken hatte in Strasbourg bereits eine Eingabe gemacht bei der Dreiländereck Gruppe. Ob man da nochmal Meldung machen sollte?

Am zweitbesten wäre ein Crowdfundig. Hat das jemand schon mal gemacht? Klat, schwierig, ob da genug zusammen käme. Klar, man müsste die Politik und die Presse ansetzen.

Nachdem der Europapark die Preise erhöht hat, macht er vmtl. kein Sponsoring ? Immerhin vom Eurotower liese sich prima der Chasseral empfangen für die Schweizer Gäste - und den Bereich Freiburg / Emmendingen/ Lörrach / Basel :dx:
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von kalu »

Mal ganz nüchtern betrachtet fehlt mir das Schweizer Fernsehen nicht.
Da kommt ohnehin das, was in ARD/ZDF auch kommt. Nachrichten und Wetter gibt's ja auf SRF Info frei über SAT.

Schlimm wäre, wenn die Österreicher ihre freien Versionen einstellen würden. Da laufen schon sehr interessante Sachen wie z.B. heute der Landkrimi.
Stefan Heimers
Beiträge: 44
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Stefan Heimers »

kalu hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 10:21 Mal ganz nüchtern betrachtet fehlt mir das Schweizer Fernsehen nicht.
Da kommt ohnehin das, was in ARD/ZDF auch kommt.
Auf SRF2 kommen oft gute Spielfilme, in HD und mit Originalton.

ARD/ZDF haben bei den Filmen fast nur noch Eigenproduktionen, die Blockbuster gibt's in Deutschland auf den Privatsendern, da aber ohne Originalton und ohne Aufpreis auch nur in Standardauflösung und mit mindestens drei Werbepausen.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Wolfgang R »

Stefan Heimers hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 15:08
kalu hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 10:21 Mal ganz nüchtern betrachtet fehlt mir das Schweizer Fernsehen nicht.
Da kommt ohnehin das, was in ARD/ZDF auch kommt.
Auf SRF2 kommen oft gute Spielfilme, in HD und mit Originalton.

ARD/ZDF haben bei den Filmen fast nur noch Eigenproduktionen, die Blockbuster gibt's in Deutschland auf den Privatsendern, da aber ohne Originalton und ohne Aufpreis auch nur in Standardauflösung und mit mindestens drei Werbepausen.
Fast OT: Es gehört nicht zum Grundversorgungsauftrag der deutschen öR, Blockbuster auszustrahlen. Für einen stabilen Rundfunkbeitrag bin ich dagegen.

Die öR in Österreich und der Schweiz können doch nur deshalb so viel Lizenzware ausstrahlen, weil das von den Lizenznehmern für den gesamten deutschen Sprachraum (die dt. Privaten) unterlizensiert wird. Daher hat man grosses Interesse an wenig Overspill und Verschlüsselung.

Was ich mir von der Schweiz wünschen würde, wäre ein durchschaubares Programm mit Sendungen aus dem ersten und zweiten TV Programm, die lizenrechtlich unproblematisch sind und mir Inhalte aus der Schweiz bringen. Ähnlich ORF2E (ORF to Europe).

So muss man sich die Inhalte halt auf 3sat und SRFinfo zusammensuchen. Ein Luxusproblem, ja, aber anders als früher, wo doch SF1 in halb Süddeutschland einfach so per Antenne kam ;)

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
mkey
Beiträge: 51
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 14:51

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von mkey »

Wolfgang R hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 08:34 Habe ich hier für Empfangstests, ist nur etwas weit in den Kreis Freudenstadt um zu leihen und wieder zurückzubringen, oder? Außer du willst mal richtig gut essen, Tonbach ist ja nicht weit :joke:

Zerlegen und Verschicken will ich eigentlich nicht.

Wolfgang
Hallo Wolfgang
Entschuldige bitte die späte Reaktion. Vielen Dank für das liebe Angebot. Glücklicherweise wird ServusTV nun wie erhofft von der RAS im Münstertal abgegriffen. Somit sind jetzt alle für mich (im Garten) relevanten Kanäle über IPTV empfangbar.
Als Konsequenz werde ich meine Yagi abbauen und die SimpliTV CI Karte verkaufen.
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von kalu »

Wolfgang R hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:19 Was ich mir von der Schweiz wünschen würde, wäre ein durchschaubares Programm mit Sendungen aus dem ersten und zweiten TV Programm, die lizenrechtlich unproblematisch sind und mir Inhalte aus der Schweiz bringen. Ähnlich ORF2E (ORF to Europe).
Na ja, 90% der Zeit "Keine Rechte für OFR2E" als Teletext ist nicht das, was ich aus der Schweiz nochmals brauche.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von andimik »

Stimmt die Prozentangabe?
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Wolfgang R »

andimik hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 13:38 Stimmt die Prozentangabe?
Nein. Es scheint mir, dass solche Angaben vor allem von jenen verbreitet werden, die das Programm ORF-2-Europe höchst selten tatsächlich nutzen oder absolute Nachteulen sind.
Selbst meine Frau bleibt manchmal bei Barbara Karlich hängen :D

Seitdem die Werbung nicht mehr mit der Teletext-Tafel verdeckt werden muss, ist es schon viel besser geworden. Noch besser werden könnte es theoretisch - das brauche ich dir ja nicht sagen :)
Denn Paragraph 4d des Bundesgesetzes über den Österreichischen Rundfunk würde das Auffüllen an Stelle der Teletext-Tafel seit einigen Jahren ausdrücklich erlauben.

An Stelle der ZIB1 konsumiere ich, wegen HD und da ich Herr all meiner Sinne bin (Gott sei Dank!), vornehmlich die ZIB2 ohne Gebärdendolmetscherin auf 3sat.

Generell würde ich mir in Sachen ORF2E an Stelle der Wiener Version lieber eine grenznahe Version zu Deutschland oder der Schweiz wünschen. Für BaWü und CH wäre das wohl ORF2V. Das würden sicherlich auch die paar Glücklichen so sehen, die das freie ORF2W noch terrestrisch per Antenne empfangen oder im deutschen Kabel weiterverbreitet bekommen (ehemalige KDG Gebiete im bayrischen Grenzgebiet, da wäre es vielleicht eher ORF2S/ORF2T).

Aber so, wie ich das aus Österreich mitbekommen, meint man ja sowieso, dass der ORF generell zu Wien-lastig ist. Spätestens jetzt wird es im CH-Forum aber OT ;)

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von wolfgangF »

Nach einer Mitteilung des ORF, so meine ich mich zu erinnern, wird durchschnittlich 80% des ORF2-Programms bei ORF2E übertragen.

Leider ist von der Sperre aber häufig der Hauptabend betroffen.
Und leider macht der ORF von seinem gesetzlichen Recht, Lücken mit anderen informationsbetonten Sendung zu füllen, keinen Gebrauch.

Immerhin wird ORF2E auch nach dem SD-Switchoff Ende des Jahres weitergeführt :spos: .

Siehe dazu auch den „ORF2 Europe-Thread“ im Österreichforum.

Im Übrigen schließe ich mich dem Wunsch von meinem Namensvetter nach einer frei empfangbaren Version der SRG vollumfänglich an :cheers: .
Antworten