Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von CBS »

Wie schon geschrieben, ein Frequenzanalyser hilft, das Störsignal zu interpretieren. Vielleicht schwingt auch was regelmäßig auf, kann durchaus auch mit der Stromleitung zu tun haben. Kann auch breitbandig sein, dass man es nur auf dem schwachen Kanal bemerkt. Kann auch ein Netzteil oder HF Gerät sein. Evtl. ein Tuner, alter Verstärker unter einem Dach oder auch defekter LNB. In UK hatte noch neulich ein TV das Internet eines ganzen Dorfes gestört: https://www.bbc.com/news/uk-wales-54239180 . Sowas ist es nicht aber klingt verdächtig nach irgendwas, das aufschwingt.
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Robert-am-See »

bengelbenny hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 11:52 Mal eine Frage: Wir wirkt sich generell das momentane Herbstwetter auf den grenzwertigen Empfang des Hohen Kasten aus? Sind die Unterbrüche häufiger als noch bei wärmerem Wetter oder kann man keine größere Veränderung feststellen? Bei mir war der ORF-Empfang von der Zugspitze bei Herbstwetter und/oder Inversionswetterlagen oftmals wirklich schwieriger als unter Normalbedingungen.

Und noch eine andere Sache: Nutzt einer von euch in Deutschland den SRF Player? Der lief über eine sehr lange Zeit mit einem VPN einwandfrei. Seit dem letzten Update ist damit aber Schluss (in Verbindung mit Avast VPN). Könnte das evtl. jemand mal prüfen? Könnte ja theoretisch auch an meinem VPN liegen. Da gibt es inzwischen Auswahl wie Sand am Meer...
Mein Empfang ist beim momentanen Hochnebelwetter eher schlechter als im Sommer. Ich habe häufiger keinen Empfang. Jetzt gerade läuft es wieder, aber mit "5% Qualität", das kann in Kürze auch wieder ganz weg sein.

Aus den 80er- und 90er-Jahren habe ich eine andere Erinnerung an den Fernseh-Fernempfang. Damals in Waldshut am Hochrhein war der ORF auf Kanal 5 vom Pfänder bei miesem, feuchtem Wetter besser als bei strahlendem Sommerwetter. Aber das mag auch am anderen Frequenzbereich liegen.

Ein VPN habe ich leider nicht. Über meinen deutschen Festnetzanschluß kann ich auf https://www.srf.ch/play/tv/ nichts aufrufen, alles mit Geoblocking gesperrt. Mit meiner Sunrise-Daten-SIM läuft es aber! ;)
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von bengelbenny »

Trotz allem ist es gut, dass die Basis für Empfang bei euch vorhanden ist. Und man dann unabhängig von Internet oder irgendwelchen Grauzonen-Lösungen einfach Fernseher aus dem Nachbarland schauen kann. Ich in meinem Fall habe den ORF-Empfang auch noch nicht ganz aufgegeben, trotz des enttäuschenden Ergebnisses mit der Fracarro-Antenne. Auf Ebay Kleinanzeigen wurden mir zwei sehr faire Angebote für gebrauchte Antennen unterbreitet, mit denen ich mein Glück versuchen werde. Konnte aber in dieser Woche die Antenne nicht abholen (Corona-Vorsichtsmaßnahme, nachdem es in der Arbeit einen Fall gegeben hat).
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Auch auf die Gefahr hin, dass du das bereits geprüft hast:
Hast du bei der Fracarro den Farbcode der Direktoren genau kontrolliert ?
Sind die Direktoren falsch gesteckt vom Farbcode ist das Ergebniss Mist. Ist aber auch nur eine Idee, weil die Antenne bei mir echt brauchbar war.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von bengelbenny »

Ja, das hatte ich geprüft. Am Anfang habe ich das auch in Betracht gezogen, dass ich beim Zusammenbau Mist gebaut habe, aber das konnte ich letztlich ausschließen.
Für den "normalen" Empfang (Hohenpeißenberg, Wendelstein etc.) ist sie allemal eine sehr gute Lösung, wenn man nicht viel Platz hat. Für die Zugspitze hat einfach ein bisschen gefehlt. Behalten werde ich die Antenne vorerst trotzdem mal. Wer weiß, ob man sie doch nochmal brauchen kann. Das zweite Exemplar habe ich für Wolfgang hier aus dem Forum reserviert.
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Heimihampel »

Danke für die Tipps! Auf welcher Schaltfläche kann ich genau auf der Spektrum-Homepage diesen Analyser auf meinen PC laden (ich weiß, stelle mich etwas blöd an)? Funktioniert dies zusammen mit meinem August DVB-T230-Stick? Und wie werde ich dann ein etwaiges Störsignal in Taktform auslesen können?

Habe heute Abend mal alle Leitungsschutzschalter im Haus (außer die des TV's und der Ant.anlage) ausgeschalten, sodaß auch kein Router o.ä. mehr funkt - Störung im Takt immer noch da...

@Rolf: Hoffe nicht, daß es die verdrillte Freiluft-Stromleitung ist...

@bengelbenny: Fracarro war bei mir eben auch sehr enttäuschend für Hoher Kasten-Empfang, da kam nichts!
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die Stromleitung würde ich nicht pauschal ausschliessen. Kann halt leider vieles sein.

Ob ein Stick geeignet ist, lässt sich meiner Erfahrung nach nur ausprobieren. Sticks, die einen der weit verbreiteten Realtek-Chips verbaut haben, gehen in der Regel. Statt des Original-Treibers musst du evtl. mithilfe des Zadig-Tools den libusb-Treiber installieren.
Der Download-Link im Spektrum-Artikel versteckt sich bei "their Dropbox".

Wenn die Spektrum-Software dann mal läuft, lässt sie sich ganz ähnlich wie ein Hardware-Spektrum-Analyzer benutzen. Am besten einfach mal ein bisschen herumspielen. Ein kleiner Nachteil für deinen konkreten Einsatzzweck: Die Sweep-Geschwindigkeit ist nicht besonders schnell. Ein Sweep über das ganze VHF/UHF-Spektrum dauert einige Sekunden, so dass ein Störer im Zwei-Sekunden-Rhythmus eventuell untergeht. Also am besten zunächst nur den Bereich von ca. K32 bis K36 anzeigen lassen. Wenn da nichts verdächtiges zu sehen ist, das Spektrum Schritt für Schritt erweitern. Der Störer muss ja nicht zwangsläufig auf der Nutzfrequenz liegen.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von CBS »

Zur Auflockerung mal zwei Fotos, die nochmal verdeutlichen, wie gut die Standorte in der Westschweiz sind. Aufgenommen mit Tele auf einer Anhöhe bei unserem Wohnort.

Chasseral ca. 80 km entfernt sticht schon deutlich heraus:
chas1.PNG
Les Ordons ca. 50 km entfernt ist nicht so deutlich auszumachen, hat aber auch eine perfekte Lage zur Versorgung des südl. Oberrheintals:
ord2.PNG
Ja, ich freue mich schon auf die Aufschaltung zum testen, wennauch ich die Antenne dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr direkt auf den Sender drehen kann (zeigt noch zu Chrischona/Eggfluh).
dxbruelhart
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von dxbruelhart »

Zum Chasseral:
Ich habe in der FMList den Eintrag gesehen, leider aber nur mit funzeligen Leistungen, 1,6 kW auf Kanal 30 Richtung Nord, 650WRichtung Kanal 48 Süden. Woher kommen diese schlechten Nachrichten mit der minimalen Leistung?

Ich habe unabhängig davon einen Radiomobile-Plot mit 20 kW Rundstrahlung erstellt, der findet sich hier:
https://www.dropbox.com/s/rl5ko1x04si6b ... t.bmp?dl=0

PS: Antennendiagramme habe ich nicht gefunden für digitales Fernsehen vom Chasseral.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Vielen Dank für die RM Karte.
Gibt es ev. auch den Ausschnitt oben noch nach Norden bis Rastatt / Karlsruhe ?
dxbruelhart
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von dxbruelhart »

uhf hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 16:50 Vielen Dank für die RM Karte.
Gibt es ev. auch den Ausschnitt oben noch nach Norden bis Rastatt / Karlsruhe ?
Ja, ich habe nochmals gerechnet, jetzt Norden https://www.dropbox.com/s/9j8ansmxhmmd4 ... d.bmp?dl=0
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Frankfurt »

Im Elsass habe ich bis in Höhe von Barr und Selestat viele VHF&UHF Antennen Richtung Schweiz gesehen. Wurden die für TSR oder SRG genutzt ?
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

dxbruelhart hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 18:39
uhf hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 16:50 Vielen Dank für die RM Karte.
Gibt es ev. auch den Ausschnitt oben noch nach Norden bis Rastatt / Karlsruhe ?
Ja, ich habe nochmals gerechnet, jetzt Norden https://www.dropbox.com/s/9j8ansmxhmmd4 ... d.bmp?dl=0
Vielen Dank!
Interessant anzuschauen, wie der Chasseral dank 1.600 m ü NN nach Norden käme.
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von ulionken »

Frankfurt hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 21:01 Im Elsass habe ich bis in Höhe von Barr und Selestat viele VHF&UHF Antennen Richtung Schweiz gesehen. Wurden die für TSR oder SRG genutzt ?
Schon zu Analogzeiten für beide. Ursprünglich kamen vom Chasseral TSR auf E22 und SRG auf E25, letzterer später auf E62 oder E59. Auch die Deutsche Bundespost hat den Chasseral in den 90er Jahren als Zuführung der SRG für die Kabelnetze in Südbaden benutzt, empfangen auf dem badischen Blauen ("Badenweiler 1").

Nachtrag: Die VHF-Antennen zeigten natürlich nach Les Ordons E7 für TSR , auf UHF E31 kam die SRG.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
2222.ch
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Okt 2020, 16:57

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von 2222.ch »

Update 14.11.2020:
- Sender Chasseral sollte Anfang Dezember (eher als Ende November) starten.
- SF 1 SD sollte mitgesendet werden :rp:
- es sieht so aus, Deutschsprachige Programme wären nicht dazu bereit, etwas zu zahlen, um mitgesendet zu werden (was uns freuen würde)
- ob SF1 und SF Zwei einmal über Chasseral in HD zu empfangen sind, ist heute unbekannt

Genferseegebiet (La Dôle (VD), Salève (F) )
- SF1 SD sollte in Dezember als 7. TV-Programm auf dem Mux K34H hinzugefügt werden ;) (einziges Programm in Deutscher Sprache)
- ein 8. TV-Programm käme hier auch in Frage
Antworten