Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: Empfangs"erfolg" in Konstanz

Beitrag von alfmelmaker »

Robert-am-See hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 22:08
Ohh...BBC so tief im Süden?
Ist jetzt Offtopic - aber ich hab hier mit 1m-Spiegel keine Probleme mit der BBC, stabiler Empfang.
Offtopic....da hab' ich so einen Nebensatz über BBC losgelassen und hier für (nicht gewollte...) Beiträge gesorgt - kurze Erklärung dazu.

Weiter oben beschriebener Test in Konstanz bzgl. Empfang von SRF (Hoher Kasten...) sowie allen anderen dort beschriebenen Programmen mittels DVB-T(2) habe ich eigentlich nur angestoßen, weil dort der Wunsch nach BBC kam und die keinen zusätzlichen Mast auf das Dach bauen wollen.

Ja, BBC müßte hier noch gehen (im Brigachtal geht es- da hab' ich eine Sat- Schüssel mit Doppel-LNB in Betrieb genommen...), hier in Immendingen ging es auch (es war eine 85er Schüssel..) und in Konstanz sollte es auch gehen...siehe Anlage.

So, und jetzt sollten wir uns wieder HIER wieder auf Empfangserfolge Hoher kasten konnzentrieren... :-)
Dateianhänge
Screenshot 2022-02-10 at 19-42-44 Britische Fernsehsender in Deutschland empfangen - satellitenempfang info.png
IMG_3530.JPG
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
2222.ch
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Okt 2020, 16:57

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von 2222.ch »

Was hat BBC über Satellit im Rubrik Schweizer Fernsehen in DVB-T2 zu tun?
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von ulionken »

Das Thema UK-Spotbeam ist hier im CH-Forum und noch dazu im Thread DVB-T/-T2 völlig off-topic und wurde/wird hier im Hauptforum inkl. den Empfangszonen bereits ausführlich diskutiert: viewtopic.php?f=4&t=18101&start=1380 . Leute, bitte zu dem Thema dorthin "umschalten", es hat hier nichts verloren!

Gibt es denn etwas Neues zu DVB-T2 vom Chaseral? Hier in Lörrach kommt leider auch mit Yagi und Vorverstärker nur der Hauch eines Signals auf E30 an, zu schwach, um die Streams auszulesen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von wolfgangF »

Davon, dass das Thema Empfangsmöglichkeit der SRG in Südbaden (Baar, Hochrhein) von deutscher Seite nochmals aufgegriffen worden ist, habe ich leider auch nichts mehr gehört. Also scheint es sich endgültig erledigt zu haben. Schade.
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Ulionken hatte doch eine Eingabe beim Oberrheinrat gemacht. Ggf. gab es dort Erkentnisse. Man sollte bedenken, dass dies in der Hochzeit von Corona war, also ev. niederrangig behandelt wurde.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von ulionken »

Ich habe vom Oberrheinrat ausser der Eingangsbestätigung nichts mehr gehört.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Frankfurt »

ulionken hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 15:45 Ich habe vom Oberrheinrat ausser der Eingangsbestätigung nichts mehr gehört.

73 de Uli
sowas kann ja mal untergehen-wrde mal wieder nachfragen :)
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von shortwave »

Och, nen DVBT2 Sender bauen hätt ich auch mal Spaß dran. Wenn Bedarf ist, gerne melden.
Vorarlberger
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Mär 2021, 10:13

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Vorarlberger »

Hallo Zusammen
Ab Heute kein Empfang vom HK obwohl ich
95% Signalstärke und 100% Signalqualität habe und am Bildschirm steht „kein Video“ weiß da wer was?
Grüße vom Vorarlberger Rheintal
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von RZCH »

Die Zuführung ist ausgefallen. Swisscom hat dort eine Störung.
103.2 FM1 sendet einen Leerträger, weil auch dieser Sender über diese Swisscom-Leitung zugeführt wird.
BruelisauAusfall.PNG
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Vorarlberger
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Mär 2021, 10:13

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Vorarlberger »

RZCH hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 19:38 Die Zuführung ist ausgefallen. Swisscom hat dort eine Störung.
103.2 FM1 sendet einen Leerträger, weil auch dieser Sender über diese Swisscom-Leitung zugeführt wird.
BruelisauAusfall.PNG
Danke 🙏
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von RZCH »

Laut Swisscom ist der Fehler seit 21:51 behoben.
FM1 läuft wieder auf 103.2.
Läuft DVB-T wieder?
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von joachim m. »

RZCH hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 22:42 Laut Swisscom ist der Fehler seit 21:51 behoben.
FM1 läuft wieder auf 103.2.
Läuft DVB-T wieder?
DVB-T läuft.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von radneuerfinder »

Wurde das in diesem Thema schon verlinkt?
Der (von mir sehr geschätzte) Wissenschaftliche Dienst des deutschen Bundestages hat sich Gedanken um die Rechtslage gemacht:
https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf

Darin heißt es:
Bei den Fernsehprogrammen der SRG handelt es sich nicht um eine für die öffentliche Zugäng- lichkeit bestimmte Informationsquelle, die im staatlichen Verantwortungsbereich der Bundesre- publik Deutschland liegt. Der deutsche Staat verweigert vorliegend auch nicht entgegen einer vertraglichen oder gesetzlichen Pflicht den Zugang zu dieser Informationsquelle. Denn die Infor- mationsfreiheit umfasst zwar ein gegen den Staat gerichtetes Recht auf Zugang zu bestimmten In- formationsquellen, dies jedoch nur dann, wenn eine Informationsquelle im staatlichen Verant- wortungsbereich liegt und gerade dazu bestimmt ist, der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich zu sein. Mithin ist schon die Eröffnung des Schutzbereiches der Informationsfreiheit für den vorliegenden Fall zu verneinen.
:gruebel: Mit der Begründung könnte man auch den Empfang aller ausländischen Sender untersagen. Ich dachte, das wollen wir nicht mehr??
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von MainMan »

radneuerfinder hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:50 Mit der Begründung könnte man auch den Empfang aller ausländischen Sender untersagen.
Wenn du die besagte Ausarbeitung verlinkst, dann lies sie doch bitte auch richtig (und vollständig).
Dann kannst du dir auch den abstrusen Nazi-Vergleich sparen.

Die Bundesrepublik Deutschland untersagt den Empfang der SRG-Programme via Overspill keineswegs. Das steht auch ausdrücklich so im Dokument.
Es geht darum, ob deutsche Zuschauer im Grenzgebiet trotz der Abschaltung des terrestrischen Verbreitungsweges durch die SRG und der Verschlüsselung des Sat-Signals einen Anspruch auf die SRG-Programme nach Art. 5 GG begründen können.
Dem ist nicht so, einen gesetzlichen Anspruch auf die SRG-Programme haben ausschließlich die schweizer Gebührenzahler.

Im von dir verlinkten Dokument steht auch:
Möglich ist daher durchaus, dass ein deutscher Kabelnetzbetreiber mit einem Unternehmen kooperiert, das einen grenznahen DVB-T-Sendemast auf schweizerischem Gebiet – unter Wahrung der rechtlichen Voraussetzungen nach schweizerischem Recht wie beispielsweise notwendiger Lizenzen und Genehmigungen – reaktiviert, sodass technisch auch wieder ein Overspill entsteht. (...)
Da die Einspeisung in das Kabelnetz jedoch grundsätzlich eine urheberrechtliche Nutzungshandlung darstellt, bedarf die Verbreitung im Kabelnetz einer Einigung mit den Nutzungsrechteinhabern.
In der Praxis schließen die Rechteinhaber mit den Kabelnetzbetreibern hinsichtlich terrestrisch verbreiteter Programme Gesamtverträge über die Kabelweiterleitungsrechte, wobei gegen bestimmte Entgelte die Befugnis zur Weiterübertragung eingeräumt wird.
All das ist stattsam bekannt und hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert worden.
Antworten