Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Afunker
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Mai 2021, 21:54

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Afunker »

Kabelnetzbetreiber scheuen nur die Kosten für einen terrestrischen Empfang, als da wären:
2 oder gar 4 Yagiantennen (ähnlich der Wisi EB66 oder semiprof. Antennen von Kathrein) zusammengeschaltet in einer Gruppe (entweder vertikal oder horizontal gestockt),
rauscharme VV (um die Kabeldämpfung auszugleichen), kanalselektive Verstärker pro Kanal (auch bei DVB-T2) in der Kabelkopfstation.

Hat hier am Anfang des Kabelfernsehens (analoges) die Telekom gemacht.
Am Fernsehsender Dansenberg oberhalb von Kaiserslautern auf 440 m ü.N.N., haben die per terrestrische Antennen (als Gruppen da viele Gleichkanalsender vorlagen) viele Programme empfangen.
Den Rest via Satellit (Astra/Eutelsat) empfangen, umgesetzt und eingespeist. (RTL, Sat 1 Pro7 usw.)

Dasselbe beim DVB-S2 Empfang via Satellit. Hier kommen neben einem mind. 1,2 m Spiegel (Schlechtwetterreserve), pro Programm noch ein Umsetzer von DVB-S2 auf DVB-C hinzu.
Abgesehen von den Lizenzkosten die dann anfallen würden, ohne die nicht entschlüsselt werden kann....
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Heimihampel hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 12:10 Mein Problem mit den "Aussetzern" vom Hohen Kasten K34 ist Geschichte, egal welche Wetterlage herrscht! :cheers:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Empfangserfolg und willkommen im Club! :cheers:
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von alfmelmaker »

Afunker hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 10:33 2 oder gar 4 Yagiantennen (ähnlich der Wisi EB66 oder semiprof. Antennen von Kathrein) zusammengeschaltet in einer Gruppe (entweder vertikal oder horizontal gestockt),
rauscharme VV (um die Kabeldämpfung auszugleichen), kanalselektive Verstärker pro Kanal (auch bei DVB-T2) in der Kabelkopfstation.
.....
Das waren noch Zeiten! Da "lacht das Herz" des wahren "Antennenbauers"! Leider gehören diese Zeiten der Vergangenheit an...mit wenigen Ausnahmen wie die hier in diesem Forum beschriebenen Antennenanlagen und deren Empfangsergebnisse.....

Wie gesagt, im Osten war es "normal" das mit den 2 oder 4 zusammengeschalteten Yagi's, die dann meist auch noch selbsgebaut wurden (meist nach den Antennentabellen von Spindler...)- das "heftigste" was ich da einmal gesehen habe waren 16 Yagi's (4x4 angeordnet) da sehr oft die DDR-Sender auf gleichen oder benachbarten Kanälen wie die West-Sender arbeiteten. Es waren sehr oft private Antennenanlagen, wo dann ganze Orte angeschlossen wurden - da hat sich auch finanziell der Aufwand gelohnt....denn die dort eingesetze Technik war sehr oft selbst gebaut und nicht für "jedermann" erhältlich. Und wenn dann die Kosten auf alle "Teilnehmer" aufgeteilt wurden, war für den Einzelnen dieser Kabelanschluß immer noch preiswerter als sich selbst auf das Dach eine riesige Antennenanlage zu setzen.

aber dass es "im Westen" auch solche "Verrückten" gab....
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
Afunker
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Mai 2021, 21:54

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Afunker »

alfmelmaker hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 17:03
aber dass es "im Westen" auch solche "Verrückten" gab....
Ja gab es umgekehrt auch. Viele Sender z.B. des BR oder HR/NDR, wurden in Grenznähe von denen aus der Ex-DDR überlagert (Gleichkanal oder Nachbarkanal).
Dann mussten solche Monsterantennenanlagen (Gemeinschaftsanlagen in Mehrfamilienhäusern) auf das Dach gebaut werden.
Änderte sich erst, als es Satempfang für Alle auf Astra und Eutelsat gab und diese Empfangsanlagen billiger wurden. Lang, lang ist es her....
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von CBS »

Empfangserfolg Chasseral! Vorhin probierte ich am Elternhaus in Schliengen die vorhandene Kathrein AU 16/29-32 UHF mit eingebautem (jedoch billigem) VV von der bisherigen Chrischona/Eggfluh Ausrichtung etwas im Uhrzeigersinn auf Chasseral auszurichten und es funktioniert. Ein Signal knapp über der Grasnarbe, nur mit exaktest ausgerichteter Antenne ist zu empfangen. Ich muss sagen, ich war selbst erstaunt, denn Chasseral war im Gegensatz zu Les Ordons auch Analog immer schon schwierig. Schliengener Berg dazwischen, zusätzlich ein neu gebautes Haus direkt im Empfangsweg aber es geht. Wenn man ein sicheres Signal möchte, könnte man den VV noch durch einen Kanalselektiven tauschen aber auch so ging es ohne Aussetzer. Mal schauen, wie sich das Signal über die Tage verhält. :dx:
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Herzlichen Glückwunsch!
Gratulation zum Chasseral Empfang!
Das war die Aktion mit der Antennenjustage wert.
Viel Freude mit SRF 1+2, RTS 1+2
Jetzt fehlt nur noch SFinfo .....
:D
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von CBS »

Danke für die Glückwünsche! SRF Info wäre wegen Sport sicher auch noch schön, da es dann über Sat verschlüsselt ist. Aber meist kommt das dann ja auch auf RTS.

Das Signal ging heute besser. Man kann also von grundsätzlich stabilem Empfang ausgehen. Nicht schlecht für die Sendestärke auf 80km mit den Hindernissen dazwischen.
ChassSignal.PNG
Der Suchlauf findet auf dem Kanal 19 Programme:
ChassSuchl.PNG
Die Radiosender hatte ich gar nicht mehr im Gedächtnis. Lohnt sich das wirklich? Ist auch das erste mal, dass die TVs Radio via DVB-T wiedergeben, kann man mal schauen, wie sie es handhaben.
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Die starke Empfindlichkeit des richtigen Antennenwinkels zum Chasseral kann ich leider bestätigen.
Gibt es Informationen zum Vorverstärker bzgl. Verstärkung und Rauscharmut ?
Jedenfalls freut es mich, wenn weitere Menschen in den Genuss kommen, wieder Schweizer Fernsehen zu schauen.
Die morgendlichen Webcams vom Wetterkanal laden ja zu einem Ausflug in die Schweiz geradezu ein.
NK1966
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Mär 2021, 16:54

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von NK1966 »

CBS hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 23:24SRF Info wäre wegen Sport sicher auch noch schön, da es dann über Sat verschlüsselt ist. Aber meist kommt das dann ja auch auf RTS.
Also mir persönlich wäre RSI La 1 ja weitaus lieber als SRF info. Sportübertragungen gibt's wie Sand am Meer, aber die Looney Tunes am Samstag vermisse ich schon. (Nein, die Ausstrahlungen bei Super RTL und Toggo plus sind kein Ersatz. Ich finde es ziemlich nervig, dass die Filme dort grundsätzlich ohne Anfang und Ende laufen wie zu finstersten ZDF-Zeiten.)

Und wer jetzt einwenden will, dass es doch um den Informationsaustausch geht und nicht um alte amerikanische Zeichentrickfilme, dem sei gesagt, dass man hierzu auch kein SRF zwei braucht...
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Das sehe ich überhaupt nicht so.
Die drei deutschsprachigen Schweizer öffentlich-rechtlichten Programme SRF 1, SRF 2, SRF info sind das, was wir als deutschsprachige schauen.
Genauso, wie wir unsere deutschen öffentlich-rechtlichten Sender haben.
Von mir aus können auch zus. andere Programme verbreitet werden, aber der Fokus ist schon auf den deutschsprachigen und französischsprachigen Programmen.
NK1966
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Mär 2021, 16:54

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von NK1966 »

Nur deutschsprachige Programme wäre mir als Serienfan definitiv zuwenig, denn dann wäre man ja auf das Material angewiesen, das in deutscher Sprache vorliegt. Da hätte ich beispielsweise 58 Folgen von "Kommissar Rex" nie sehen können, weil sie nicht in unserer Sprache vorliegen. Von den früheren Schnippeleien von ARD und ZDF ganz zu schweigen, wobei vieles davon mittlerweile ungekürzt auf DVD oder BD verfügbar ist, wovon man damals aber nicht einmal zu träumen gewagt hätte.

Nachtrag: Bei den zusätzlichen Programmen handelt es sich derzeit um SRF1 und zwei. Der Fokus liegt beim Chasseral auf Programmen in französischer Sprache, nicht auf welchen in deutscher. SRF info wird auch am Hohen Kasten nicht angeboten, und mir ist keine deutsche Programmzeitschrift bekannt, in der info abgedruckt wird.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Frankfurt »

Afunker hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 17:57
alfmelmaker hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 17:03
aber dass es "im Westen" auch solche "Verrückten" gab....
Ja gab es umgekehrt auch. Viele Sender z.B. des BR oder HR/NDR, wurden in Grenznähe von denen aus der Ex-DDR überlagert (Gleichkanal oder Nachbarkanal).
Dann mussten solche Monsterantennenanlagen (Gemeinschaftsanlagen in Mehrfamilienhäusern) auf das Dach gebaut werden.
Änderte sich erst, als es Satempfang für Alle auf Astra und Eutelsat gab und diese Empfangsanlagen billiger wurden. Lang, lang ist es her....
wo war das genau und welche Kanäle waren betroffen ?
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von alfmelmaker »

Frankfurt hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 13:17 wo war das genau und welche Kanäle waren betroffen ?
K22 Sender Leipzig DDR 2/ K23 ZDF Hof
K32 Sender Karl-Marx-Stadt DDR2 / K33 ZDF Berlin
K9 Sender Leipzig DDR1 / K10 ARD NDR Torfhaus
K8 Sender Karl-Marx-Stadt DDR1/ K7 ARD SFB Berlin
K4 Sender Cottbus DDR1 / K4 ARD BR Ochsenkopf

Abhilfe schafften solche Antennenanlagen -siehe Foto- aufgenommen Sommer 2021 (!!!) in der Nähe von Colditz (Sachsen)

(sorry, gehört nicht wirklich hierher...)
Dateianhänge
P1180816.JPG
P1180812.JPG
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Radio Fan »

alfmelmaker hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 22:50
Frankfurt hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 13:17 wo war das genau und welche Kanäle waren betroffen ?
K22 Sender Leipzig DDR 2/ K23 ZDF Hof
K32 Sender Karl-Marx-Stadt DDR2 / K33 ZDF Berlin
K9 Sender Leipzig DDR1 / K10 ARD NDR Torfhaus
K8 Sender Karl-Marx-Stadt DDR1/ K7 ARD SFB Berlin
K4 Sender Cottbus DDR1 / K4 ARD BR Ochsenkopf

(sorry, gehört nicht wirklich hierher...)
Zum 3.Punkt der Aufzählung wollte ich nur erwähnen, daß ich es selbst bei einem Aufenthalt in Leipzig erlebt habe, daß dort trotz dieser Konstellation das ARD-Programm von Torfhaus gut empfangen werden konnte. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von 2-0-8 »

Radio Fan hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 23:49 Zum 3.Punkt der Aufzählung wollte ich nur erwähnen, daß ich es selbst bei einem Aufenthalt in Leipzig erlebt habe, daß dort trotz dieser Konstellation das ARD-Programm von Torfhaus gut empfangen werden konnte. ;)
Torfhaus K10 war in der Gegend Standard.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Antworten