Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
2222.ch
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Okt 2020, 16:57

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von 2222.ch »

Hallo, man muß vorsichtig sein, um keine falsche Hoffnungen zu wecken.
Es wäre zurzeit vorgesehen, mit der Chasseral-Sendung Mitte Dezember 2020 zu starten.
Also, Probleme in der letzte Minute sind immer möglich aber... in 10 Tagen sollte es gut sein :cheers:
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Gleich im Kalender notiert:
15. Dezember 2020
Chasseral Empfang auf Kanal 30 prüfen
:dx:

Nehmt genug Sendeleistung, es ist kalt draußen

:D

..... Getränke kaltstellen .....

:cheers:
Wolfgang R
Beiträge: 738
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Wolfgang R »

alfmelmaker hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 14:57 und Du empfängst den K41 mit Deiner AOS32 (die eigentlich oberhalb K32 nichts mehr empfangen dürfte...)???
Die Gewinnkurve fällt nach dem Wunschkanal schnell ab ins Negative und kommt später sogar wieder in einen leicht positiven Bereich. Hatten wir in Daniels ORF 4er Gruppe-Faden diskutiert.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Kathrein AOS32.jpg
Beim Kanal 41 ist die AOS32 eigentlich nicht mehr optimal :)
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Noch eine Woche bis zum 15.Dez.
Ohne die SFN Delay Problematik von früher, müsste der Chasseral richtig gut senden.

Ich freue mich sehr, dass dies ermöglicht wird.
Allen Beteiligten meinen Dank dafür.

Hoffentlich bekommen wir SRF 2 später auch noch gesendet. Luxuriös wäre SRF 1 und 2 und in HD.

Wir brauchen Interessenvertreter in der schweizerisch-französisch-deutschen Oberrhein Politik als Unterstützung, damit das möglich wird.

Die Verbundenheit - trotz aller Individualität der Länder - soll doch bitte nicht am Informationsaustausch per Terrestrik scheitern!
Wolfgang R
Beiträge: 738
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Wolfgang R »

Ging der Chasseral früher auch im Nordschwarzwald, Region FDS? Noch vorhandene Bestandsantennen sind ausnahmslos K7 Säntis, das wahr wohl das einfachste damals. Schon wegen der enormen Höhe.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Von der Hornisgrinde oben: ja
Wolfgang R
Beiträge: 738
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Wolfgang R »

Ok. Muss ich mal schauen, wer diese passiven Umlenkantennen (z.B. eingesetzt auf den Kanaren) herstellt.

Hat ja Platz da oben, auf der Hornisgrinde :cheers:
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Direkt auf die Grindehütte stellen ...... :)
dxbruelhart
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von dxbruelhart »

Passive Umlenkantennen - solche habe ich einige gesehen im Unterengadin, im Skigebiet Scuol, in den 90er Jahren als ich da war. Heute brauchten wir für den Hohen Kasten passive Umlenkantennen auf dem Chäserrugg und auch noch auf dem Federispitz und auch auf dem Säntis.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von ulionken »

In den Centovalli im Tessin gibt es auch eine passive Umlenkantenne, die auf dem Bergkamm nördlich des Tals zwischen Monte Comino und Pizzo Ruscada liegt. Es ist ein ziemlich grosses Teil - keine Ahnung, ob es noch zu irgendwas gebraucht wird oder nur vor sich hin rostet. Das Tal ist unterdessen gut mit Mobilfunk (LTE) versorgt, UKW und DAB gehen auch.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

So ne Umlenkantenne könnte ich auch gebrauchen um den Hohen Kasten über den Kandel zu bringen ...... ;)
2222.ch
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Okt 2020, 16:57

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von 2222.ch »

Hallo! Der Chasseral-Sender sollte nächste Woche in Betrieb genommen werden. Ohne Garantie, da ein Vorfall immer möglich ist.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten. :dx:
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Vielen Dank für die Informationen.
Wir lauschen gespannt auf K 30 .....

:dx:
2222.ch
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Okt 2020, 16:57

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von 2222.ch »

Hallo

Testbetrieb hat begonnen auf beide Kanäle K30 und K48.

Zurzeit mit nur einem Programm "TEST" (eigentlich handelt es sich um RTS 1 HD).

Jetzt dürfen wir endlich erfahren, wo der neue DVB-T2 Sender empfangen werden kann! :dx: :joke:
Antworten