Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von alfmelmaker »

bengelbenny hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 17:47 Trotz allem ist es gut, dass die Basis für Empfang bei euch vorhanden ist. Und man dann unabhängig von Internet oder irgendwelchen Grauzonen-Lösungen einfach Fernseher aus dem Nachbarland schauen kann. Ich in meinem Fall habe den ORF-Empfang auch noch nicht ganz aufgegeben, trotz des enttäuschenden Ergebnisses mit der Fracarro-Antenne. Auf Ebay Kleinanzeigen wurden mir zwei sehr faire Angebote für gebrauchte Antennen unterbreitet, mit denen ich mein Glück versuchen werde. Konnte aber in dieser Woche die Antenne nicht abholen (Corona-Vorsichtsmaßnahme, nachdem es in der Arbeit einen Fall gegeben hat).
ich hätte noch eine ATV 21-26 abzugeben, ist von Traiet, ich hatte 'mal hier

viewtopic.php?f=5&t=56535&start=855

Fotos abgelegt.

Ich glaube nicht, dass ich diese Antenne noch einmal benötige, in gekürzter Form kann man diese auch in "Vormastmontage" verwenden oder so, wie hier im Bild dargestellt ist (bei "meiner" Antenne gibt es noch zusätzlich einen Unterzug, so daß diese sich auch auf einen Mast optimal montieren ließ....).

Bei "Vollausbau" gibt es fast 18dbi (nach "Spindler" entsprich das einer 20-Elemente-Yagi mit 16,5dBd, also knapp 18dbi).

Mit genau dieser Antenne hatten wir "damals" in Grimma recht guten Empfang vom ZDF Hof Kanal 23 - das waren immerhin knapp 120km - aber eben damals noch analog und mit Senderleistungen, von denen wir heute nur noch träumen können...

Da diese für K26 und abwärts optimiert ist, düfte diese für den ORF K24 optimal sein.

Achso, Heimihampel hat 'mal den Rat hier im Forum befolgt und einen Verstärker bei http://antenne-komponenty.eu/english/ma ... ovace.html bestellt, so wie ich gehört habe noch ein wenig besser als der von mir bisher so gelobte Terra. Der Versand war wohl recht unkompliziert. Vorteil bei diesen Verstärker ist, dass dieser auch (für wesentlich weniger Geld als z.B. der ebenfalls von mir gelobte Heimann...) kanalselektiv bestellt werden kann, also z.B. für "nur" Kanal 24, und somit "Störer" auf Nachbarkanälen (freenet TV K26) "massiv der Kampf angesagt werden kann".
Dateianhänge
Yagi_20_Elemente.jpg
Screenshot (10).png
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von ulionken »

andimik hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 17:19 Eine Frequenz kann zB auch den Status inactive haben. Deswegen löschen macht nicht immer Sinn.
Es hat auch niemals niemand nichts gelöscht :xcool: . Die technischen Daten der stillgelegten DVB-Sender in der Schweiz sind weiter mit Status "c" (closed) in FMLIST/TVLIST abrufbar. Auch die alten Analogdaten sind weiterhin vorhanden. Der Übersichtlichkeit halber werden Datensätze mit Status "c" aber in TVLIST seit der Analogabschaltung per Default nicht angezeigt, und das Anwenden der Filterfunktion ist daher bei der Suche sehr nützlich...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Das muß Kesseln

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Das muß Kesseln »

Schon komisch das der Fehler ja nicht im Signal liegt sondern die BER Werte um die 300 rauf gehen. Denn das Signal ist mit 87% und 100% ja immer noch Stabil. Könnte wirklich irgendwelche Störungen im nah Bereich geschuldet sein. LTE Station oder eventuell auch ein zu dich Positionierter Router oder aber auch ein Powerlan aus der Steckdose. Das sind allerdings nur meine Vermutungen da dieser Fehler ja in einigen Abständen auftreten tut. Oder das kann eventuell auch ein Verstärker Problem sein mit dem Netzteil? Allerdings genauso ist es definitiv bei mir mit den ZDF Empfang. Mal Tage sehr gut und Tage ohne Signal. Wünsche wirklich viel Erfolg das der Fehler schnell gefunden wird.

Hier der Link zum Problem worauf ich geantwortet habe.https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von alfmelmaker »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 20:32 Schon komisch das der Fehler ja nicht im Signal liegt sondern die BER Werte um die 300 rauf gehen. Denn das Signal ist mit 87% und 100% ja immer noch Stabil. Könnte wirklich irgendwelche Störungen im nah Bereich geschuldet sein. LTE Station oder eventuell auch ein zu dich Positionierter Router oder aber auch ein Powerlan aus der Steckdose. Das sind allerdings nur meine Vermutungen da dieser Fehler ja in einigen Abständen auftreten tut. Oder das kann eventuell auch ein Verstärker Problem sein mit dem Netzteil? Allerdings genauso ist es definitiv bei mir mit den ZDF Empfang. Mal Tage sehr gut und Tage ohne Signal. Wünsche wirklich viel Erfolg das der Fehler schnell gefunden wird.

Hier der Link zum Problem worauf ich geantwortet habe.https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
- LTE würde ich ausschließen, da kanalselektiver Vorverstärker (K32...34), außerdem der Fehler auch bei der Traiet-Antenne, die macht eigentlich oberhalb Kanal 35 zu und empfängt dann die LTE-Frequenzen wohl nicht mehr
- Störungen im Nahbereich (also aus dem eigenen Hause): die auch getestete Fuba war auf dem Dach und hat eigentlich extrem kleine Öffnungswinkel...schließe ich auch nahezu aus
- Netzteile vom Verstärker dürfte auch nicht das Problem sein - es wurde mit verschiedenen Verstärkern und Netzteilen der gleiche Fehler festgestellt
- gleicher Sender auf K34 (Wendelstein...) schließen wir auch aus, weil die anderen Frequenzen vom Wendelstein (ca. gleiche Leistung) nicht empfangen wurden

Bleibt meiner Meinung nach:
- in Richtung der Antenne "stört" irgendetwas, vermutlich sehr breitbandig
- evtl. wirklich über die eigene Stromversorgung, dass über das Netzteil eingeschleift wird (da gab es aber auch schon Versuche im Netzabschaltungen im ganzen Hause...

Ich bin hier mittlerweile wirklich ratlos.......
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
RADIO354
Beiträge: 3251
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von RADIO354 »

Jetzt müsste man mal schauen,
ob die Störungen 24/ 7 auftreten, oder ob zum Beispiel mitten in der Nacht Ruhe ist. Es gab mal einen Fall, da hatte Jemand Empfangsstörungen tatsächlich
mit der Antenne eingefangen.
Das muß Kesseln

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Das muß Kesseln »

Man könnte ja einmal versuchen mit einen 9Volt Block oder einer 12Volt Autobatterie die Speisung zum Verstärker zu testen. Sollte der Fehler weg sein ist es definitiv im eigenen Stromnetz.
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Heimihampel »

Danke an euch alle für die nette und schnelle Hilfe!
SRF HK hier meist nur bei schönem Wetter mit diesen "Taktstörungen". Bei Regen so gut wie weg, nachts auch vorhanden, dort auch wetterabhängig m.E.

Das mit der 12VDC-Speisung des Verstärkers über Batterie statt Netzteil probiere ich mal aus!
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Heimihampel »

...rhytmische Störungen immer noch da nach Anschluß Motorradbatterie.
Auch Hausanlage umgangen (Ant.-> Heimann VV -> Fernspeiseweiche an Batt. -> TV) :confused:
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Ich hatte mal ein orginal Samsung Handyladegerät aus dem Verkehr ziehen müssen, weil es einen getakteten Störpegel erzeugte.
Versuch doch mal den Tip von Rolf mit dem Realtime SDR als Spektrum Analyzer.
Zuletzt geändert von uhf am Fr 20. Nov 2020, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Heimihampel »

Hatte probiert es auf den Laptop zu installieren, hat leider nicht funktioniert. Ein nochmaliger Versuch wärs wert...
Werde sonst, wenn alle Stricke reißen, auf den Chasseral, oder andere Standorte die evtl. in Zukunft kommen werden hoffen müssen...
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
Wolfgang R
Beiträge: 728
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Wolfgang R »

Wetterstation bei dir oder Nachbarn in Betrieb? Macht auch fiese Störungen.

https://m.youtube.com/watch?v=dVQNbVn8FQs

Das Problem mit dem Autoschlüssel hatte ich in der Tat selbst schon!

Sonst würde ich wirklich mal beim Funkmessdienst der BNetzA nachfragen.

Siehe auch: https://m.youtube.com/watch?v=IiGv-fZQ7Rg
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Heimihampel »

Vllt auch die Wegfahrsperre...? Habe mal Autoschlüssel in ne Metallbox gepackt - kein Erfolg. Mardervertreiber o.ä. haben wir nicht...
Beide Wetterstationen schon Batterien rausgenommen... Bei den Nachbarn müßte ich mich dann überall durchklingeln :D
BNetzA hatte ich schon angerufen: "CH-Fernsehen läge nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich" sagte die Dame am anderen Ende, "wenn es jetzt beim Dt. DVBT-2 wäre, aber da auch eig. nicht, da ich Satellitenempfang hätte und dort alles i.O."! :kopf:

Der Vater eines Kollegen hatte ein Radio-/TV Geschäft - hat noch einiges an Meßgeräten, ansonsten könnten wir es auch mit seinem Oszi versuchen um diesen "Impuls" visibel zu machen meinte er...
Zuletzt geändert von Heimihampel am Do 19. Nov 2020, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von dxbruelhart »

Hier nun auch ein Radiomobile Plot des Chasseral, Kanal 48 - falls er nur mit 650 Watt betrieben wird: https://www.dropbox.com/s/2squa88uz2ax3 ... W.bmp?dl=0
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Könntest du bitte für den Bereich weiter nördlich nochmal mit der schwächeren Sendeleistung rechnen ?
Das wäre interessant zu sehen, wieweit es der Chasseral schafft.
Vielen Dank.
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von dxbruelhart »

Hier der Kanal 30 mit der geringen Sendeleistung, die in der FMList/FMScan hinterlegt ist, 1.6 kW der hauptsächlich Richtung 345° senden wird https://www.dropbox.com/s/qkplkirz39x8t ... W.bmp?dl=0
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten