Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Könnte es ein zugestopfter Empfänger sein, weil ev. andere Signale auf Nachbanälen zu stark reinkommen ?
Möglich wären natürlich auch breitbandige Störer.
Kann ausgeschlossen werden, dass im eigenen Stromkreis Störquellen sind ?
Sind DSL-Modem / Kabelmodem in der Nähe ?
Könnte es eine Störung durch nahegelegene LTE Verbindungen sein ?
300 km Überreichweite wäre möglich, bei Nebel begünstigt, aber dauerhaft, glaube ich eher weniger.
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Heimihampel »

Danke für eure schnellen Antworten!
DSL Repeater ist in der Nähe...LTE ist hier über O2 & D2 vorhanden...habe aber extra für den K34 ein speziellen Heimann-Filter von Alfmelmaker, der nur K32 und 34 durchlässt und verstärkt. Mit breitbandigem Verstärker Bspw. Terra AB010 gehts dementsprechend schlecher.
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Hast recht, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
Der Vorverstärker mit Kanalfilter sollte die anderen Kanäle und damit auch LTE eigentlich ausreichend abschwächen.
Mal versucht ein paar Stunden WLAN und DSL auszuschalten (stromlos) testweise ?
Nicht das du selbst auf LTE / UHF stark selbst sendest - also in die ungeschirmte Stromleitung o.ä.
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Heimihampel »

Ok.
Problem ist, in der vermieteten Wohnung unter uns gibts auch WLan, evtl. mal an meinem freien Tag wenn alle arbeiten, Leitungsschutzschalter dieser Wohnung aus und dann schauen....
Oder irgendein Küchengerät das taktet...
Oder die Antenne direkt nur über den Heimann VV direkt an den TV und nicht so wie jetzt noch über den 8-fach Satverteiler Kathrein EXR508...
werde ich gleich noch testen...
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Heimihampel »

Kathrein EXR 508 T Satmatrix umgangen -> immernoch die selben getakteten Aussetzer...
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Hmmmm, blöde Frage:
Mal versucht den Winkel der Antenne nochmal wahlweise ändern ? Vielleicht gibt es mehrere Reflexionspunkte für den Hohen Kasten - und du erwischt eine Nullstelle der Antenne Richtung Störung.
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Wie ist das mit der Klötzchenbildung genau ?
Mehrere Sekunden oder Minuten bzw. über Stunden / Tage ?
Ganztags ?
Sind Nachbarkanäle auch gleichzeitig gestört dann ?
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Heimihampel »

Heute auf dem Dach unzählige male Antenne gelöst wieder etwas gedreht. Dann eben die Leistungsstarke Fuba XC391D (2,26m) montiert, Pegel war dann noch stärker, aber die Aussetzer immer noch da.

Die sehr kurzen Aussetzer (ca. 200ms) sind aktuell ca. alle 2 Sekunden (Ton/Bild). Wie ein Takt. Ziemlich kontinuierlich.
Habe mal eben alle Ladegeräte, LED's, usw. ausgesteckt /geschalten...keine Änderung.

Nachbarkanäle nicht betroffen.

Hoffe Thema wird nicht zu OT... :rolleyes:
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Heimihampel »

Habe das Phänomen einmal abgefilmt, schade das man dies nicht als Anhang anhängen kann. :(
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
Das muß Kesseln

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Das muß Kesseln »

Heimihampel hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 21:47 Habe das Phänomen einmal abgefilmt, schade das man dies nicht als Anhang anhängen kann. :(
Wenn Google Drive vorhanden ist dort hochladen und den Link dazu ins Forum fertig :) Natürlich nicht vergessen das man das Video auch anschauen kann muß es freigegeben werden.
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Das könnte ein nicht normgerechtes Gerät sein, das unerwünschte Aussendungen ausstrahlt.
Ist ev. auch auf einem deutschen Programm diese Störung ? Weil dann ließe sich das ggf. über die Bundesnetzagentur finden - Fernsehen ist Primärnutzer der Frequenz / K 34 entspricht ja 578 Mhz.
Die Gleichmäßigkeit macht mich stutzig.
578 Mhz wäre die 4. Harmonische von 144,5 Mhz aus dem Amateurfunk Bereich.
200ms ist eher ein Taktsignal, vermutlich digitale Informationen
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Robert-am-See »

Bei mir schwankt das Signal um die Grenze der Nutzbarkeit herum. Ich habe es extra eine Weile laufen lassen: Vor 15 Minuten lief es zwei Minuten lang völlig ungestört, danach ist das Signal weggebrochen, jetzt Schwarzbild mit gelegentlichen Klötzchen. Eine Regelmäßigkeit oder einen Takt von zwei Sekunden kann ich dabei aber nicht feststellen.
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von bengelbenny »

Mal eine Frage: Wir wirkt sich generell das momentane Herbstwetter auf den grenzwertigen Empfang des Hohen Kasten aus? Sind die Unterbrüche häufiger als noch bei wärmerem Wetter oder kann man keine größere Veränderung feststellen? Bei mir war der ORF-Empfang von der Zugspitze bei Herbstwetter und/oder Inversionswetterlagen oftmals wirklich schwieriger als unter Normalbedingungen.

Und noch eine andere Sache: Nutzt einer von euch in Deutschland den SRF Player? Der lief über eine sehr lange Zeit mit einem VPN einwandfrei. Seit dem letzten Update ist damit aber Schluss (in Verbindung mit Avast VPN). Könnte das evtl. jemand mal prüfen? Könnte ja theoretisch auch an meinem VPN liegen. Da gibt es inzwischen Auswahl wie Sand am Meer...
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Heimihampel »

Dt. Kanäle nicht betroffen.

Seit dieser Wetterlage HK definitiv schlechter empfangbar, daher eher auch anfälliger auf zus. Störungen (mein "Taktsignal")

Haben (siehe Bild) Strom-Hausanschluß über Dachständer direkt vor (oder etwas unterhalb der Antennen). Kann dies auch noch ein Faktor sein?
Dateianhänge
DSC_8424.JPG
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

RADIO354 hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 16:37 Hatte nicht Rolf aus Bietingen auch mal von Ganz Kurzen " Klötzchenbildungen " im SRF Empfangssignal geschrieben ?
Da könnten sich mehrere User verabreden und via Rückkanal Ihre Beobachtungen vom K 34 in Echtzeit austauschen.
Interessant wäre : Gleichzeitige Ruckler an verschiedenen Empfangsstationen.
Die kurzen Aussetzer kommen bei mir ganz unregelmässig und in letzter Zeit viel seltener. Das Herbstwetter scheint sich eher positiv auszuwirken. Allerdings schaue ich derzeit nur sehr sporadisch, kann also nicht ausschliessen, dass das Signal zwischendurch auch mal wetterbedingt schwächer wird oder ganz wegbricht. Jedenfalls läuft der Hohe Kasten in Bietingen nach wie vor erfreulich stabil. Bin aber wahrscheinlich der einzige Zuschauer im Dorf. :xcool:

Um Störsignalen auf den Grund zu gehen, hilft eigentlich nur ein Spektrum-Analyzer. Das muss kein teures Profigerät sein. Ein DVB-T-Stick und die Spektrum-Software leisten mir da sehr gute Dienste. Hilft auch ungemein beim Ausrichten der Antenne, wenn man dabei das Spektrum in Echtzeit sieht.
Antworten