101,4 die Frequenz zweier France Bleu im Raum Bern

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
MagicMax
Beiträge: 97
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

101,4 die Frequenz zweier France Bleu im Raum Bern

Beitrag von MagicMax »

Ich habe heute eine spannende Empfangsbeobachtung machen können.
Auf der 101,4 senden 2 verschiedene France Bleu von 2 verschiedenen Standorten aus:

FRANCE BLEU Besançon 101,4 / Besançon/Lomont [25] / 20 kW
FRANCE BLEU Alsace 101,4 / Strasbourg/TDF Nordheim [67] / 50 kW

Heute stellte ich auf der Strecke von Worblaufen Richtung Bern-Wankdorf fest, dass diese beiden France Bleu teilweise abwechselnd empfangen werden. Beim Kreisel in Worblaufen kommt auf der 101,4 France Bleu Besançon, kurz vor Ende der Steigung (für Ortskundige nach der Bahnunterführung, kurz vor der Garage Alcardis), wechselte das eingestellte Programm auf France Bleu Alasce. In Richtung unterirdischer Kreisel bleibt meist France Bleu Alsace, in Richtung Ostermundigen / Autobahneinfahrt A6 kam dann schliesslich wieder France Bleu Besançon.
Ich konnte sogar RDS mitempfangen und der Empfang war gar nocht so schlecht. RDS: Zuerst BLEUBESA und dann ums Wankdorf BLEUALSA.

Ich habe die Frequenz ausprobiert, weil ich zufällig in Münsingen an gewissen Stellen diese entdeckt habe, in Münsingen (und wohl generell in dieser Richtung), kommt (wenn überhaupt empfangbar) die Variante Besançon.

Ich denke, wenn in der Schweiz mal ein grosser Teil der UKW- Sender abgeschaltet worden ist, darf man sich eventuell noch auf mehr solche Empfänge freuen, da ich davon ausgehe, dass die UKW- Abschaltung in Frankreich vielleicht ein paar Jahre später kommen könnte, als hierzulande. Ausser die gegen dann plötzlich massiv Gas und überholen die Schweiz bezüglich DAB+. Momentan ist es aber so, dass man in Frankreich noch nicht flächendecken mit DAB+ versorgt wird und immer noch auf UKW angewiesen ist. Ich war vor einigen Wochen im Departement Doubs, auf DAB+ ist dort noch gar nichts los gewesen, ausser man hat Signale aus der Schweiz empfangen.

Welches France Bleu empängt Ihr denn so auf der 101,4?
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: 101,4 die Frequenz zweier France Bleu im Raum Bern

Beitrag von RZCH »

In Schaffhausen kommt nur Bleu Alsace auf 101.4 per Plane Scatter rein.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: 101,4 die Frequenz zweier France Bleu im Raum Bern

Beitrag von dxbruelhart »

In Netstal zeigt sich auf 101,4 dauerhaft Bleu Alscace; am Klöntalersee kommt aber auch Bleu Besançon durch.
Im Raum Uster haben sich die beiden etwa die Waage gehalten, je offener die Sicht gen Norden war, kam Alsace besser durch, bei westexponierten Standorten Bleu Besançon.
In allen Fällen braucht es hierzulande eine sehr gute Trennschärfe, um den Säntis 100 kHz höher in Schach halten zu können.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: 101,4 die Frequenz zweier France Bleu im Raum Bern

Beitrag von ulionken »

Hier in Hanglage in Lörrach sind beide Sender ganz gut aufzunehmen, je nach Antenne und deren Ausrichtung. Strassburg sendet ja horizontal polarisiert, der Lomont vertikal.

Mit der horizontalen Yagi auf dem Dach nach Nordwesten kommt Bleu Alsace gut rein, auch der Säntis nebenan lässt sich so ausblenden.

Bleu Besançon vom Lomont geht mit vertikalen Antennen, aber nicht der horizontalen Yagi, egal in welche Richtung sie zeigt.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten