Wer kennt das Kabel-über-Sat-Paket der Kabelio ?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Wer kennt das Kabel-über-Sat-Paket der Kabelio ?

Beitrag von Frankfurt »

Optimierer hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 18:59 Bei Kabelio wurde anstelle CNNI HD seit dem 29.11.2022 nun das Programm ITV 2 HD aufgeschaltet.

Quelle: https://www.satindex.de/sender-updates/2022-11/

Interessant, man bleibt also bei Kabelio "am Puls der Zeit" und hat es schnell mitbekommen, daß auf Astra 28° Ost nun ITV 2 HD, ITV 3 HD und ITV 4 HD unverschlüsselt aufgeschaltet wurden. Es wäre echt der Hit, wenn ITV 3 und 4 nun auch noch bei Kabelio an Bord kämen. Aber nur wo, die Transponder sind ja schon sehr gut gefüllt, alles Weitere ginge zu Lasten der Bildqualität.
Da sind hochmotivierte Profis am Werk und keine verschlafenen Kabeleinspeiser :dx:
Optimierer
Beiträge: 234
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Wer kennt das Kabel-über-Sat-Paket der Kabelio ?

Beitrag von Optimierer »

Heute wurde bei Kabelio ITV4 HD auf dem bisherigen Sendeplatz von ORF Sport+ auf Hotbird 13° Ost aufgeschaltet (11526 MHz, Polarisation H, Symbolrate 29700).
ORF Sport+ wurde auf den anderen Kabelio-Transponder verschoben (11096 MHz, Polarisation H, Symbolrate 30000).
Laut diesem Faden: https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... 0/page-151 ging das wohl, ohne die restlichen Programme auf diesem TP in der Qualität zu reduzieren (Nutzung freier Restkapazität).

Damit wurde das Angebot an britischen Kanälen erneut erweitert.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Wer kennt das Kabel-über-Sat-Paket der Kabelio ?

Beitrag von Frankfurt »

ja super :cheers:
bald braucht man kein Kabel und kein Multifeed mehr ! :dx:
Optimierer
Beiträge: 234
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Wer kennt das Kabel-über-Sat-Paket der Kabelio ?

Beitrag von Optimierer »

Seit 16.03.2023 werden folgende französische Programme mit dem Kabelio-Modul zusätzlich freigeschaltet (Simulcrypt):

6ter, M6 HD, W9: Hot Bird (13°E) Tp. 159 (11,681 GHz, pol. H, SR: 27500, FEC: 3/4; DVB-S2 / 8PSK)
Gulli: Hot Bird (13°E) Tp. 99 (12,692 GHz, pol. H, SR: 27500, FEC: 3/4; DVB-S2 / 8PSK)
Optimierer
Beiträge: 234
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Wer kennt das Kabel-über-Sat-Paket der Kabelio ?

Beitrag von Optimierer »

Heute wurden bei Kabelio erneut Programme aufgeschaltet bzw. Änderungen vorgenommen:

11.096 - Kabelio TP129 n.n1 wurde Kabelio n-tv

11.096 - Kabelio TP129 n.n2 wurde Kabelio Info

11.526 - Kabelio M6 wurde Kabelio M6 Music

11.526 - Kabelio BBC News wurde Kabelio Film 4

11.526 - Kabelio INFO wurde Kabelio Leman Bleu

Quelle: https://forum.digitalfernsehen.de
Kastl
Beiträge: 15
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 09:36

Re: Wer kennt das Kabel-über-Sat-Paket der Kabelio ?

Beitrag von Kastl »

Seit gestern:

11.096 - Kabelio ORF Sport+ wurde Kabelio ServusTV
11.096 - Kabelio ORF Sport+ gibt es auf einem neuen Programmplatz

Bei Kabelio ServusTV handelt es sich um die österreichische Variante, die es seit 3.4 über Antenne in Südtirol gibt. Damit wurde innerhalb von 8 Tagen auf die Aufschaltung in Südtirol reagiert :spos:
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt das Kabel-über-Sat-Paket der Kabelio ?

Beitrag von andimik »

Wobei die Aufschaltung in Südtirol nicht überraschend kam :D
Kastl
Beiträge: 15
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 09:36

Re: Wer kennt das Kabel-über-Sat-Paket der Kabelio ?

Beitrag von Kastl »

andimik hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 12:34 nicht überraschend kam :D
Für die RAS in Südtirol sicher nicht. Aber wenn man sich ansieht, wieviele Schweizer Anbieter darauf bisher mit einem geänderten Senderangebot reagiert haben (gab es außer Kabelio noch welche ?), scheint es für die meisten doch eine Überraschung gewesen zu sein. :D

Es gibt übrigens anscheinend noch eine Änderung:

11.526 - Kabelio Film 4 wird in der Zeit von 5 - 12 Uhr für kronehit tv verwendet.
Optimierer
Beiträge: 234
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Wer kennt das Kabel-über-Sat-Paket der Kabelio ?

Beitrag von Optimierer »

Beide Kabelio-Transponder sind derzeit unverschlüsselt / FTA ohne Modul zu empfangen! Genießt es so lange es geht ;-)
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Wer kennt das Kabel-über-Sat-Paket der Kabelio ?

Beitrag von kalu »

Warum ist hier ORF2 Tirol drin ?
Vorarlberg wäre doch sinnvoller, zumal das vom Pfänder die halbe Ostschweiz versorgt hat vor der Umstellung auf Simply
Optimierer
Beiträge: 234
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Wer kennt das Kabel-über-Sat-Paket der Kabelio ?

Beitrag von Optimierer »

Das Signal vom ORF wird terrestrisch unverschlüsselt aus Südtirol abgegriffen, und dort wird von der RAS die lokale Version ORF 2 Tirol verbreitet.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt das Kabel-über-Sat-Paket der Kabelio ?

Beitrag von andimik »

Am Pfänder wird nur die Wiener Version bzw. ORF2E (zu bestimmten Zeiten) in SD unverschlüsselt ausgestrahlt.
Optimierer
Beiträge: 234
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Wer kennt das Kabel-über-Sat-Paket der Kabelio ?

Beitrag von Optimierer »

Seit heute morgen (11.11. 10 Uhr) ist Kabelio nun wieder verschlüsselt.
Kastl
Beiträge: 15
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 09:36

Re: Wer kennt das Kabel-über-Sat-Paket der Kabelio ?

Beitrag von Kastl »

Viaplay Xtra vormals FreeSports wurde durch ITV3 in HD (720p) ersetzt, nachdem der Sender Viaplay Xtra die Ausstrahlung beendet hat. Damit sind die Sender ITV1, ITV2, ITV3 und ITV4 nun komplett.
RTL9 Suisse ist auf der selben Frequenz ebenfalls in HD (720p) neu dazugekommen.
Optimierer
Beiträge: 234
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Wer kennt das Kabel-über-Sat-Paket der Kabelio ?

Beitrag von Optimierer »

Kabelio ist derzeit unverschlüsselt auf einem neuen Hotbird-Transponder zu empfangen: 10853 MHz, Polarisation H, Symbolrate 29900.

Das scheint eine 1:1-Kopie des Transponders auf 11526 MHz H zu sein, nur eben nicht verschlüsselt und ohne EPG.

Also ran an die Geräte und BBC, ITV & Co. schauen, solange es geht ;-)
Antworten