DAB+ Empfangsbeobachtungen in Amsteg

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

DAB+ Empfangsbeobachtungen in Amsteg

Beitrag von Rete_Svizzera »

Amsteg (UR) A2 parking Richtung sud
alt.: ca. 523m


Philips AE9011 (Venice 7) es werden ca. 104 Sender eingelesen
DUAL DAB 4C (Verona 2) leider nur ca. 69 eingelesen
Soundmaster DAB650Si (Quantek 8+) ca. 87 Sender


5C DR Deutschland
Philips AE9011 (geht stabil mit 4 Balken unterbruchsfrei)
Soundmaster (geht mit 3 Balken viele aussetzer)
DUAL DAB 4C (leider kein Ton, schwer einlesbar)

8D SWR BW
Philips AE9011 (geht stabil mit 6 Balken unterbruchsfrei)
Soundmaster (geht stabil mit 5 Balken unterbruchsfrei)
DUAL DAB 4C (geht nur mit 4 Balken, viele aussetzer)
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: DAB+ Empfangsbeobachtungen in Amsteg

Beitrag von Frankfurt »

kein schweizer Ensemble ?
Um die 2000 konnte man dort auch noch gut die Hornisgrinde auf UKW empfangen. Blauen ging schlechter, obwohl viel näher dran !
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB+ Empfangsbeobachtungen in Amsteg

Beitrag von ulionken »

Anfang Juli 2020 waren wir für zwei Tage auf der Hüfihütte (im bequemen Chämmerli :-)), am Ende des Maderanertals oberhalb von Amsteg auf 2337 m Seehöhe, https://goo.gl/maps/7v2QR2AE1bKKbw6w6. Dort waren mit dem Smartphone auf UKW die Hornisgrinde und der Blauen gut zu empfangen, das Radio SRF ging dagegen nur schlecht von der Funzel in Amsteg und von der Rigi, Vermutlich hilft das nach Nordnordwest offene Reusstal beim guten Hornisgrinde-Empfang in dieser Gegend: Wenn man sich die Topographie anschaut, dann ist das Reusstal mit den Bergketten nebenan genau in Richtung Hornisgrinde ausgerichtet. Die Hüfihütte hat übrigens keinen Sichtkontakt zu irgendeinem UKW- oder DAB-Sender, alles kommt per Reflexion oder Beugung rein.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: DAB+ Empfangsbeobachtungen in Amsteg

Beitrag von Rete_Svizzera »

Frankfurt hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 09:02 kein schweizer Ensemble ?
Um die 2000 konnte man dort auch noch gut die Hornisgrinde auf UKW empfangen. Blauen ging schlechter, obwohl viel näher dran !
Natùrlich sind auch viele CH Sender zu empfangen, sind dabei bei ùber 100 Sendern eingelesen.
Antworten