Ausfälle am Säntis

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Stefan Heimers
Beiträge: 35
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Ausfälle am Säntis

Beitrag von Stefan Heimers »

Ich beobachte heute wiederholte UkW-Ausfälle am Säntis. Jeweils wenige Sekunden und dann kommt das Programm wieder. Bisher auf SRF1 101.5 und SRF2 95.4 beobachtet. Letztere Frequenz ist derzeit noch aus. Der Empfang ist jeweils ganz weg, also kein Leerträger. Beide Programme sind mehrmals ausgefallen und wieder gekommen.

RZCH
Beiträge: 430
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: Breite, Schaffhausen, JN47HR 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Ausfälle am Säntis

Beitrag von RZCH »

95.4 SRF2 vom Säntis ist off air.

Deswegen sendet 103.2 Strichboden einen Leerträger.

Auf dem HB9AZT Spy Server kommt folgendes an:

95.3 Radio Tirol Zugspitze
95.4 SWR1 Brandenkopf
95.5 SWR3 Geislingen/Oberböhringen.

Zuhause kommt auf 95.3 und auf 95.5 irgendetwas sehr schwach rein. Die Signale sind zu schwach zum identifizieren, aber 95.3 wird wohl Radio Tirol sein.
QTH: Breite, Schaffhausen, Schweiz JN47HR 471 m.ü.M
Empfänger:
Opel Blaupunkt CD30MP3 (Autoradio)
RTL-SDR Blog V3
Dual IR 6S


Spy Server: sdr://spy.rzch.cf:5556
RZCH im World Wide Web
YouTube

uhf
Beiträge: 352
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Ausfälle am Säntis

Beitrag von uhf »

RSI Rete Uno 107.80 MHz (Säntis)
..... sendet jedenfalls empfangbar Nähe Freiburg im Breisgau

dxbruelhart
Beiträge: 684
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Ausfälle am Säntis

Beitrag von dxbruelhart »

Während heute morgen die 95,4 noch frei war, bzw. SWR1 vom Brandenkopf hörbar war, so sendet jetzt SRF2 DRS2 wieder vom Säntis auf 95.40
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de

Dudelsack
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg und zeitweise Stuttgart

Re: Ausfälle am Säntis

Beitrag von Dudelsack »

Das Phänomen hatten wir doch vor einiger Zeit schon mal hier diskutiert. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, muss der Sender der 95,4 MHz immer dann hier halten, wenn der für die 101,5 MHz nicht anständig funktioniert. Ich meine, da wäre mal was in dieser Richtung gewesen.

RZCH
Beiträge: 430
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: Breite, Schaffhausen, JN47HR 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Ausfälle am Säntis

Beitrag von RZCH »

@Dudelsack Ja, war letztes Jahr auch passiert. Es wurde jedoch in diesem Thread diskutiert: viewtopic.php?f=5&t=41928&hilit=S%C3%A4ntis&start=255
QTH: Breite, Schaffhausen, Schweiz JN47HR 471 m.ü.M
Empfänger:
Opel Blaupunkt CD30MP3 (Autoradio)
RTL-SDR Blog V3
Dual IR 6S


Spy Server: sdr://spy.rzch.cf:5556
RZCH im World Wide Web
YouTube

Antworten