Schweizer-Rundfunk-spart-bei-klassischen-TV-Angeboten-mehr-Online

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Maxtech
Beiträge: 139
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:55

Re: Schweizer-Rundfunk-spart-bei-klassischen-TV-Angeboten-mehr-Online

Beitrag von Maxtech »

Heute kann man Radio und TV viel günstiger produzieren auf kleinsten Raum.
Die überdimensionalen Studios wie das der SRG in Zürich werden aufs Gelände des TV's in Leutschenbach verlegt. Das gibt Synergien wenn alles unter einem Dach ist und spart Millionen. Auch Platten- und Filmarchive braucht es nicht mehr. Im digitalen Format braucht es noch ein Bruchteil von physischen Räumlichkeiten.
Auch Verzicht auf DVB-T und UKW gibt grosse Einsparungen und da ist stimmt selbst dxbruelhart mir zu und ist erfreut über die baldige Abschaltung.

Es hat aber noch viel Speck am Knochen der weg muss.
Weniger Geld für Programme, bedeutet keine Verschlechterung.
Das Gegenteil ist der Fall. Es schützt sie vor Abwanderung auf ausländische Sender oder streaming Plattformen.
Finde die Idee der Initiative eine gute Sache und macht die SRG konkurrenzfähig für die nächsten Jahre.
dxbruelhart
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Schweizer-Rundfunk-spart-bei-klassischen-TV-Angeboten-mehr-Online

Beitrag von dxbruelhart »

Bei DRS2 bzw. Radio SRF2 wurde das Programm schon ausgedünnt - aus Spargründen :motz:
Wer der SRG noch weniger Geld zugestehen will, provoziert eine Verflachung der Programm-Inhalte - das können wir gar nicht gebrauchen!
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Schweizer-Rundfunk-spart-bei-klassischen-TV-Angeboten-mehr-Online

Beitrag von RADIO354 »

" Auch Verzicht auf DVB-T und UKW gibt grosse Einsparungen und da ist stimmt selbst dxbruelhart mir zu und ist erfreut über die baldige Abschaltung. "

Nein,
Die UKW Laufen bis 2024, die Initiative ist Jetzt lanciert worden. Also kann die SRG da nichts vom UKW wegnehmen.

" Weniger Geld für Programme, bedeutet keine Verschlechterung. "

Mit Äusserster Vorsicht zu betrachten.
Nimmt man einem Hersteller einen Zweistelligen Prozentsatz seines Einkommens weg hat das mit Sicherheit Auswirkungen auf das Endprodukt.
Was hat das mit der SRG zu tun ?
Die SRG ist meiner Meinung nach auch ein Hersteller. Produziert wird Service Public. Das Durchschlagen auf die Programme darf als Gesichert angesehen werden.
Zumal die SRG ja auch mehr Online stellen will/ muss. Auch Das wächst nicht Gratis irgendwo am Baum.

" Das Gegenteil ist der Fall. Es schützt sie vor Abwanderung auf ausländische Sender oder streaming Plattformen. "

Nein
Für mich gilt : Kommen die Gewohnten Programminhalte nicht mehr von der SRG müsste Ich per Kanalschalte Ausreisen.
Die Inländischen Privatradios liefern Heute kein für mich Durchhörbares Radioprogramm mit Regionalen/ Lokalen Bezug. Daher höre Ich SRF 1 Radio mit dem
Darin vorhandenen Regionaljournal.
Sollte Das eingespart werden : " Es hat aber noch viel Speck am Knochen der weg muss. "
Wird der Radiokonsum reduziert bzw. Irgendwas Ausländisches via Webstream eingeschaltet.
Antworten