12C - SRG SSR D01: Schweizer Uhrwerk kaputt?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Drehrumbum
Beiträge: 73
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

12C - SRG SSR D01: Schweizer Uhrwerk kaputt?

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo!

Beim zappen mit QIRX zufällig um kurz vor 18 Uhr gesehen (ist aber noch immer so): Auf 12C kommt keine Uhrzeit, das Datum wird angezeigt. Auch bei der Wiedergabe einer I/Q-Aufnahme fehlt die Uhrzeit. Bei allen anderen Muxen wird Datum/ Uhrzeit sofort nach dem Umschalten angezeigt. Der DAB-Player zeigt die Uhrzeit an. *schulterzuck*

Ich bin in Österreich und bekomme nur den Säntis. Ist das bei euch auch so?

12c_no_time.jpg

andimik
Beiträge: 2270
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 12C - SRG SSR D01: Schweizer Uhrwerk kaputt?

Beitrag von andimik »

Die DAB Zeit ist im Datenstrom, also ist das nicht nur auf der Säntis so.

Drehrumbum
Beiträge: 73
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 12C - SRG SSR D01: Schweizer Uhrwerk kaputt?

Beitrag von Drehrumbum »

Schon klar, andimik.

Es gibt also höchstwahrscheinlich - und um es kurz und einfach zu machen - nach dem Multiplexer noch ein höheres "Transportprotokoll", welches den angeschlossenen Sendern eines SFN einen genauen Timestamp mitgibt, damit die einzelnen Sender daraus und über einen GPS-Empfänger (meinetwegen 10MHz abgeleitet aus dem PPS-Signal) direkt am Sender und der evt. vorgegebenen Verzögerung ein bestimmtes Frame aus dem Datenstrom mikrosekundengenau "abfeuern" können.

Ich hoffe mal, dass das so in etwa verständlich war. Das SFN scheint also nicht im "Freilauf" zu sein, nur weil die DAB-Zeit fehlt.


Da die DAB-Zeit auf 12C noch immer auf 0 Uhr steht, was passiert eigentlich, wenn man ein DAB-Küchenradio resetet und dann beim Suchlauf nur den 12C zulässt? Ich kanns nicht testen und beim Autoradio kann ich ja schlecht das Antennenkabel durchtrennen... ;)

RADIO354
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 12C - SRG SSR D01: Schweizer Uhrwerk kaputt?

Beitrag von RADIO354 »

Habe mal um 22:03 Uhr Testweise ein Radiogerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann Manuell den K 12 C eingelesen. Die Zeit wurde unmittelbar angezeigt.

Edit : :

Um 22:08 Uhr habe Ich Diesen Test wiederholt : Radio resettet, Manuel 12 C eingestellt und die Uhrzeit war wieder Sofort vorhanden.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318/ 319; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Pure Sensia, Dual DAB 102
Antennen : Band III : 4 Elementyagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobilbetrieb : Autodab Ford Fiesta / Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg

RADIO354
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 12C - SRG SSR D01: Schweizer Uhrwerk kaputt?

Beitrag von RADIO354 »

Anmerkung :
Der 12 C scheint mir extrem " Vollgestopft " Jedenfalls kommt mein DAB+ Konverter ( Autoempfänger ) nicht mit den 7 ! Regionalversionen von Radio SRF 1 zurecht.
Ich habe " Radio SRF 1 SG+ " abgespeichert und das Gerät schaltet immer mal wieder willkürlich Weiter auf Radio SRF 1 BE+ wodurch das Ganze für mich
Unbrauchbar ist. Unverhoffte Umschaltungen auf das nicht Zutreffende Regionaljournal sind nicht Akzeptabel.

Also eventuell bereitet der 12 C auch Anderen Geräten Probleme. Die Zeitanzeige ist Jedenfalls vorhanden.

Drehrumbum
Beiträge: 73
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 12C - SRG SSR D01: Schweizer Uhrwerk kaputt?

Beitrag von Drehrumbum »

Tja, ich weiss auch nicht mehr weiter. QIRX zeigt keine Uhrzeit auf 12C.
12c_no_time_2.jpg

RADIO354
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 12C - SRG SSR D01: Schweizer Uhrwerk kaputt?

Beitrag von RADIO354 »

Wie Gesagt, irgendwas schmeckt Diversen Empfangsgeräten am K 12 C nicht.
Vor 10 ! Jahren gab es auf Radio Swiss Pop/ Jazz/ Classic noch die CD Covers der Aktuell laufenden Songs via SLS zu sehen. Nun ist das nicht so.
Nur damit Alle Radio SRF 1 Regionaljournale(- Programme ) Deutschschweiz weit Terrestrisch empfangbar sind. Wobei >23 Stunden am Tag Deren Inhalt Völlig Identisch ist.
Man hat DAB+ Leider mit dem Grundsatz " Masse statt Klasse " gezeichnet.
Daher nutze Ich Zu Hause ( Stationär/ Portabel ) ausschliesslich den Bündner 12 D wo es nur 1 Regionaljournal drin hat.

Drehrumbum
Beiträge: 73
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 12C - SRG SSR D01: Schweizer Uhrwerk kaputt?

Beitrag von Drehrumbum »

Zufall ist das sicher nicht: Im Mux SRG SSR F01 (12A) gibt es ebenfalls keine Uhrzeit. :confused:

12a_no_time.jpg

andimik
Beiträge: 2270
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 12C - SRG SSR D01: Schweizer Uhrwerk kaputt?

Beitrag von andimik »

Kannst du mir das mal als Rohdatei zukommen lassen? Ich analysiere es dann unter Linux.

Drehrumbum
Beiträge: 73
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 12C - SRG SSR D01: Schweizer Uhrwerk kaputt?

Beitrag von Drehrumbum »

Ich habe den Stick im Auto, aber 1 Minute 12C vom 15.8. kann ich erstmal anbieten. Jetzt muss sich nur noch Dropbox beeilen. Der Upload ist lahm...

Link kommt gleich hier unten.

https://www.dropbox.com/s/zms70purk3isj ... 0.raw?dl=0


Ich hol dann mal den Stick und die Antenne...

Drehrumbum
Beiträge: 73
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 12C - SRG SSR D01: Schweizer Uhrwerk kaputt?

Beitrag von Drehrumbum »

Sorry, wird heut nix mehr mit 12A.

Ich bin @home zwar ein paar km näher dran, aber zu tief. Ich war vorhin auf meinem "Scan-Platz" auf etwa 370m Höhe (heute auch mal DAB-Austria vom Pfänder aus 170km störungsfrei mit Audio), hier auf 200m Höhe wird da nix. Morgen, oder jemand mit 12A-Empfang hilft aus...

andimik
Beiträge: 2270
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 12C - SRG SSR D01: Schweizer Uhrwerk kaputt?

Beitrag von andimik »

Also in dieser Datei gibt es eine Uhrzeit, du hast die Datei am 15.8. um 18:13 Uhr aufgenommen.

Kannst du das Clem melden? Ich fürchte, das ist ein Bug in qirx.

etisnoop meldet:

Code: Alles auswählen

     FIG: 0/10
     Length: 5
     OE: 0
     C/N: 0
     P/D: 0
     Decoding:
      form: short
      MJD: 0xE6C4 Sat Aug 15 2020
      LSI: 0
      ConfInd: 0
      UTC Time: 16:13
Anbei noch die Screenshots von dablin_gtk und Qt-DAB
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2020-08-17 22-12-35.png
Bildschirmfoto vom 2020-08-17 22-12-02.png

Drehrumbum
Beiträge: 73
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 12C - SRG SSR D01: Schweizer Uhrwerk kaputt?

Beitrag von Drehrumbum »

Es hat mich gestern schon etwas gewundert, warum ich die schweizer Sender @home nicht bekomme. Nennen wir es einfach mal HF-Störfeld... Egal, zwar nicht so stark wie 160m höher, aber völlig ausreichend.

Und lustig...

12C - hat jetzt wieder die Zeit.
12C_with_time.jpg
Neue IQ-Aufnahme vorhanden - wird gerade hochgeladen. Das dauert aber wieder...

Auf 12A fehlt die Zeit aber noch immer. Frische IQ-Aufnahme ebenfalls vorhanden.
12a_no_time_2.jpg

Ich mach die Downloadlinks nacher hier rein. Dauert noch. Komisch das Ganze.

--------------


Sooo, zunächst SRG SSR F01 (12A); eine Minute rund 250MB:

https://www.dropbox.com/s/6gla7ay4izqdm ... 0.raw?dl=0

EDIT um 16:29: Internet weg, Upload abgebrochen. Über meinen Datentarif vom Handy will ich die 250MB jetzt aber auch nicht uppen. Die IQ-Aufnahme rennt ja nicht weg.

EDIT von 17:13: Der Techniker ist "dran". Internet kommt gleich wieder. ;)

andimik
Beiträge: 2270
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 12C - SRG SSR D01: Schweizer Uhrwerk kaputt?

Beitrag von andimik »

> Internet weg, Upload abgebrochen.

Egal, die bisherigen 247 MB hab ich runtergeladen, da gibt es ebenso eine Uhrzeit.
FICDecoder: EId 0x4041: ensemble label 'SRG SSR F01' ('SSR F01')
FICDecoder: UTC date/time: 2020-08-18, Tue - 12:46
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2020-08-18 17-44-19.png
Bildschirmfoto vom 2020-08-18 17-38-05.png

Drehrumbum
Beiträge: 73
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 12C - SRG SSR D01: Schweizer Uhrwerk kaputt?

Beitrag von Drehrumbum »

Nun auch der Mitschnitt von 12C. Hier zeigt QIRX die Uhrzeit an.


https://www.dropbox.com/s/xuui2jv2nhwk7 ... 0.raw?dl=0

Die Files lasse ich Donnerstag, 24 Uhr drauf.

Antworten