DAB+ Sendeleistungsreduzierung Monte San San Salvatore ?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

DAB+ Sendeleistungsreduzierung Monte San San Salvatore ?

Beitrag von Rete_Svizzera »

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das DAB+ SSR 12A
deutlich schwàcher das Signal ist, mit mehreren Radio empfangsgeràten innen, sowohl auch
im Auto bei der fahrt getestet, momentan ist Digris Monte Marzio das stàrkste Signal.
Im Auto unterwegs kommt es im Raum Lugano, Massagno, Manno zu Signal einbrùchen,
was vorher unterbruchsfrei war ! Ist die synchronisation mit Monte Brè fehlerhaft ?
Auch innen im Haus ist das Signal vom Monte San Salvatore schnell weg und Digris ganz
klar viel stàrker. Ist was kaputt gegangen beim DAB+ Sender Monte San Salvatore ?
Luftlinie mein Haus: 5,51 km zum Sender Monte San Salvatore und zu Monte Marzio ist es 11.9 km

Getestet wurde mit Autoradio Kenwood, Soundmaster DAB650Si und Dual Dab 4C.

Normalerweise geht bei mir innen Haus der San Salvatore unterbruchsfrei Signal 16 Balken
ùberall, nun seit ein paar Tagen, vielerorts im Haus kein Signal und auch draussen auf der
Strasse viele unterbrùche. Sendeleistung reduziert ? Antennendiagramm modifizert ?

Das erinnert stark damals an den kaputten OUC Sender 88.1 / 91.5 / 96.3 / 104.0 / 106.0
der damals nur 2 Watt sendete.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sendeleistungsreduzierung Monte San San Salvatore ?

Beitrag von andimik »

Du könntest TII mit einem Stick und Qirx überprüfen. Vielleicht sendet er gar nicht.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Sendeleistungsreduzierung Monte San San Salvatore ?

Beitrag von RADIO354 »

Es wurde auch die Inbetriebnahme von Diversen Neuen Sendern auf K 12 A gemeldet : https://www.broadcast.ch/de/news/
Ob Diese eventuell ( noch ) nicht Synchron laufen oder am Empfangsort nicht Relevant sind ist mir nicht bekannt.
Ich würde eine Störmeldung in Betracht ziehen, wenn das Problem weiter Bestand hat.
https://www.broadcast.ch/de/kontaktformular/
Antworten