Regionale Mundarten in Schweizer Radioprogrammen

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Randfunker
Beiträge: 235
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Regionale Mundarten in Schweizer Radioprogrammen

Beitrag von Randfunker »

Die Programe von Radio SRF werden zumeist in gängigem Schweizerdeutsch mit Zürcher, Berner oder (z.B. Sounds, SRF3, exzellent!) Basler Einschlag moderiert, interessant sind regionale Färbungen in den Regionaljournalen, während die Nachrichten ja auf Hochdeutsch verlesen werden. Obwohl ich die Qualität v.a. der SRF-Sendungen sehr schätze (die ich auch in Luxemburg oft via Web höre), sehe ich manche Privatradios als Bereicherung, da dort auch die Nachrichten in teils regionaler Mundart vorgetragen werden.
Nun hätte ich gern es bizzli meh davon - spachlich betrachtet. Höre gelegentlich Radio BEO und da auch volkstümliche Sendungen, weil es dort sogar Moderatoren mit Grindelwalder Dialekt gibt. Das ist im gesamten deutschen Sprachraum einmalig.
Wo findet man anderweitig noch so viel Lokalkolorit? Wie sieht es mit Radio Rottu aus, d.h. zu welchen Zeiten gibt es dort am meisten regionale Wortbeiträge? In den Nachtprogrammen läuft zumeist gängige int. Popmusik, aber Radio Zürisee scheint mir das einzige Radio zu sein, das auch nachts noch stundenlang Wortsendungen (Interviews ...) bringt, auch wenns Wiederholungen sind. Welche anderen Geheimtipps gibt es noch in Sachen regional-typische Wortprogramme?
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Regionale Mundarten in Schweizer Radioprogrammen

Beitrag von Dudelsack »

Oh ja, Radio Beo hat noch reichlich Dialekt. Als ich vor anderthalb Jahren einmal in Biel war, hatten wir den Sender auch im Autoradio drin.
Eigentlich bin ich ganz gut darin, verschiedenste Deutsche Dialekte gut bis sehr gut zu verstehen. Mit Luxemburgisch komme ich übrigens auch zurecht. :) Aber das Beo-Team brachte mich an meine Grenzen.
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Regionale Mundarten in Schweizer Radioprogrammen

Beitrag von dxbruelhart »

Für Dialektliebhaber empfehle ich die Schnabelweid, die wird immer donnerstag um 21:03h auf Radio SRF1 ausgestrahlt https://www.srf.ch/sendungen/schnabelwe ... gsportraet
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Randfunker
Beiträge: 235
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Regionale Mundarten in Schweizer Radioprogrammen

Beitrag von Randfunker »

@dxbruelhart: Ich kenne die Schnabelweid-Sendungen seit ca. 3 Monaten und habe mir schon eine ganze Reihe davon mit Genuss angehört. Hochinteressante Sendung (jeden Donnerstag um 22 Uhr), die auch vom hohen journalistischen Niveau von Radio SRF zeugt. Dort bin ich auch auf interessante Dialektvarianten gestossen, die mir vorher noch nicht geläufig waren, wie das Senslerditsch des Moderators André Perler - der sich übrigens in einer Sendung auch mit Lëtzebuergesch befasst hat.
Danke trotzdem für den Tipp!
Private Frage, dxbruelhart: Als Wanderer zwischen dem Raum Zürich und dem Glarnerland - behält man da sein Glarnerisch bei?
Randfunker
Beiträge: 235
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Regionale Mundarten in Schweizer Radioprogrammen

Beitrag von Randfunker »

Schnabelweid um 21 Uhr natürlich, sorry. Höre oft die Podcasts :spos:
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Regionale Mundarten in Schweizer Radioprogrammen

Beitrag von dxbruelhart »

Private Frage, dxbruelhart: Als Wanderer zwischen dem Raum Zürich und dem Glarnerland - behält man da sein Glarnerisch bei?

Das Vokubular auf jeden Fall, das Singen ist bei mir schon weniger ausgeprägt, aber ich habe schon mein Glarnertüütsch zum grössten Teil behalten.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Randfunker
Beiträge: 235
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Regionale Mundarten in Schweizer Radioprogrammen

Beitrag von Randfunker »

Das ist schön so! :spos:
Bin übrigens auf noch etwas gestossen: den Web-Kanal von RRO Radio Rottu "Walliser Gschichte". Sehr interessant.
MagicMax
Beiträge: 101
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Re: Regionale Mundarten in Schweizer Radioprogrammen

Beitrag von MagicMax »

Das Deutschsprachige Programm von RadioFr Freiburg wär da vielleicht auch noch zu erwähnen, ganz besonderer Dialekt!
www.radiofr.ch
Randfunker
Beiträge: 235
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Regionale Mundarten in Schweizer Radioprogrammen

Beitrag von Randfunker »

@MagicMax: Danke für den Tipp! Werde da mal reinhören. Ich vermute da Senslerdütsch :xcool:
Antworten