Testbericht Imperial Dabman 2

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Testbericht Imperial Dabman 2

Beitrag von radiohead »

Über Monate hinweg hab ich im Internet über dieses DAB Pocketradio immer nur schlechte bis mäßig gute Berichte gelesen. Der Empfang soll angeblich extrem schlecht sein und die Software unausgereift.

Deshalb hab ich lange gezögert mit einem Kauf dieses Imperial Dabman 2.

Doch ich wollte es selbst wissen und hab mich auf das Experiment eingelassen und das Radio gekauft mit den niedrigsten Erwartungen.

Doch ich bin positiv überrascht worden. Ein extrem kompaktes wertiges Gehäuse auf den ersten Blick hat mich schon mal beeindruckt.

Und wie ist der DAB Empfang? Auch da bin ich absolut zufrieden. Es findet alle empfangbaren auch schwächere Ensembles mit dem automatischen Suchlauf, die bei mir zu Hause gehen problemlos.

Nur das SWR 8D Ensemble ist für dieses Radio zu schwach, aber das können empfangsstarke Empfäger wie der Sangean DPR34 oder Pure Move 2500 auch nur einlesen aber kaum abspielen.

Somit liegt der Dabman 2 im guten Mittelfeld bei der Empfangsempfindlichkeit Denn andere Pocketradios können zb. 5C DR Deutschland oder 9B SMC Ostschweiz gar nicht einlesen, wie zb. Dual Pocketradio 2 oder das LG Stylus 2.

Was beim Dabman ebenfalls sehr positiv ist, dass im Hintergrund absolut kein leises Hintergrundrauschen oder Rattern zu hören ist. Das nenne ich pures Digitalradiohörvergnügen.

Zum vergkeich: Der Sangean rattert und beim Dual oder Peaq sind ganz leise ein Hintergrundrauschen bei leisen Passagen hörbar. Da können nur Pure move 2500 und LG Stylus 2 mithalten wo ebenfalls keine Hintergrundgeräusche wahrnehmbar sind.

Die Programme werden in der Reihenfolge der Ensembles abgespeichert. Via Favoritenfunktion kann man seine Lieblingssender in benutzerdefinierten Reihenfolge abspeichern.

Der UKW Empgang mit RDS ist beim Dabman 2 hingegen eher schlecht als recht. Aber das ist für mich nicht wichtig.

Als besondere Funktion hat der Dabman2 einen integrierten FM Transmitter und Bluetooth. Beides getestet und funktioniert einwandfrei. Besonders überrascht bin ich vom FM Transmitter. Zwar keine RDS Übertragung, dafür in einwandfreien Stereo und die Reichweite ist auch ziemlich heftig. Da werkeln bestimmt keine 50nW sondern mehr. Denn es sind locker bis zu 20m Reichweite möglich in Ortssenderqualität.

Die Sendefrequenz kann frei von 87.5 - 108.0 MHz eingestellt werden. Dabei ist zu beachten dass die größte Reichweite bei hoher Frequenz erreicht wird. Also zb. bei 107.2 MHz. Stellt man zb. auf 87.5 MHz ein, so ist die Reichweite nur noch zu etwa 1/3 gross.

Wie lange der Akku effektiv hält weiß ich noch nicht. Angegeben sind 10 - 13 Stunden. Und ich denke das könnte hinkommen.

Auch ist es möglich via Speicherkarte Mp3 Dateien abzuspielen. Hab ich aber nicht getestet.

Die Software läuft zwar einigermaßen stabil, aber einige kleine Bugs sind schon vorhanden. So zeigt es zb. zwischen Sendername und Radiotext manchmal ein Wirrwarr von Buchstaben, Sonderzeichen und Zahlen an...

Alles in allem ist der Dabman aber ein gutes Pocket Radio und vergebe 8 von 10 Punkten.
20200311_144749.jpg
Dateianhänge
20200311_144724.jpg
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Testbericht Imperial Dabman 2

Beitrag von radiohead »

Kann jemand erklären, was diese Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen bedeuten? Sind das irgendwelche Informationen vom Ensemble, die das Radio anzeigt?
Dateianhänge
20200312_184242.jpg
dxbruelhart
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Testbericht Imperial Dabman 2

Beitrag von dxbruelhart »

Sind diese Daten vom 7A vom Büelberg? Was sie effektiv bedeuten, kann ich noch nicht sagen.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Testbericht Imperial Dabman 2

Beitrag von radiohead »

Ja der Empfang ist vom 7A Brüelberg.
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Testbericht Imperial Dabman 2

Beitrag von radiohead »

Jetzt weiß ich was die mittlere Zeile eigentlich sein soll. Beim Ensemble 5C zeigt es nämlich z.B. auf DLF Nova an, wie die laufende Sendung heisst. Also EPG.

Fragt sich nur, warum auf den SMC Kanälen und Digris so seltsame Zeichen übertragen werden. Bei 12C SRG zeigt es nichts an.
Antworten