FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Beitrag von RZCH »

Radio Lac:
95.2 St. Gingolph und 95.6 Leucel haben nur noch "__LAC___" als PS, wie die anderen Sender.
PTY war "Information", ich nehme an dass alle Frequenzen "Information" als PTY senden.

FM1 vom Strichboden hat "FM1_____" als PS.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Beitrag von RZCH »

Wurde der Standort Dent de Vaulion komplett aufgegeben? In den RDS AF-Listen von Radio Lac, One FM und LFM (hier ist es ja schon bekannt) sind die dazugehörigen Frequenzen nicht drin. Auf den Frequenzkarten von den dreien wird Dent de Vaulion auch nicht aufgelistet.

In der AF-Liste & auf der Karte von One FM ist die 94.3 Vallorbe auch nicht drin. Bei Rouge und Radio Lac sind die Frequenzen (89.9 bzw. 92.3) in der AF-Liste vorhanden, aber diese Frequenzen werden von beiden auch an anderen Standorten verwendet. Also: Laufen die Vallorbe-Frequenzen noch?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Beitrag von RZCH »

mkey hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 11:43 Radio SRF 1 wird auch vom Thonnon / Leucel mit der Berner (Bern - Freiburg - Wallis) Regionalisierung ausgestrahlt. Die SRF 1 Radioprogramme ohne Regionalisierung gibt es nur (noch) im Tessin.

Etwas OT: In der italienischsprachigen Schweiz wird auf UKW nur im Bergell, Misox und Puschlav SRF 1 GR ausgestrahlt. Im Kanton Tessin allerdings "nur" SRF 1. Auf DAB hingegen findet sich SRF 1 GR. Gibt es dafür einen plausiblen Grund? Würde SRF 1 GR auch im Tessin verbreitet werden, könnte man sich SRF 1 eigentlich sparen.
Die 88.1MHz vom Leucel sendet aber während der Regionalisierung noch das normale RDS Signal von SRF 1 statt das von SRF 1 BE/FR/VS.
881srf.PNG
881srf.PNG (4.93 KiB) 6685 mal betrachtet
Das RDS Signal der 87.8MHz Mont Salève verhält sich normal.
878srf.PNG
878srf.PNG (5.93 KiB) 6685 mal betrachtet
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Beitrag von RZCH »

Wildberg/Tössegg und Turbenthal/Tössegg scheinen der gleiche Standort zu sein. An den angegebenen Koordinaten steht (laut Google Maps) nur ein Mast.
Unter Turbenthal ist der UKW Sender von SRF 1 aufgelistet, unter Wildberg sind die DAB Sender aufgelistet.
Gibt es einen Grund für die Aufteilung?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Beitrag von ulionken »

RZCH hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 10:55 Wildberg/Tössegg und Turbenthal/Tössegg scheinen der gleiche Standort zu sein. An den angegebenen Koordinaten steht (laut Google Maps) nur ein Mast.
Unter Turbenthal ist der UKW Sender von SRF 1 aufgelistet, unter Wildberg sind die DAB Sender aufgelistet.
Gibt es einen Grund für die Aufteilung?
%
Es gab keinen Grund, ist nun korrigiert. Danke!

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Beitrag von dxbruelhart »

Wobei mir ist an diesem Standort nicht ganz schlüssig, weshalb er als Wildberg Tössegg und nicht als Turbethal Tössegg geführt wird (zuvor halt beide Varianten was aber natürlich auch in dem Sinne falsch war) - geographisch gehört dieser Standort ganz eindeutig zu Turbenthal
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Beitrag von RZCH »

Das RDS-PS von R. Zürisee auf 90.7 Mollis ist "ZUERISEE" mit dynamischer Titelanzeige.
Ich konnte das heute überprüfen.

Die 94.1 SRF 1 aus Hombrechtikon scheint NICHT das Zürcher Regionaljournal auszustrahlen -> über den Sender wird eine AF-Liste der Methode B gesendet.
Meines Wissens senden nur Säntis und Rigi AF Methode B. Man wird das wohl kaum für solch eine Funzel eingerichtet haben. Also ballt dieser Sender entweder die 101.5 oder die 90.9.
Kann jemand überprüfen, welches Regionaljournal darüber läuft?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Beitrag von ulionken »

RZCH hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 22:29 Die 94.1 SRF 1 aus Hombrechtikon scheint NICHT das Zürcher Regionaljournal auszustrahlen -> über den Sender wird eine AF-Liste der Methode B gesendet.
Meines Wissens senden nur Säntis und Rigi AF Methode B. Man wird das wohl kaum für solch eine Funzel eingerichtet haben. Also ballt dieser Sender entweder die 101.5 oder die 90.9.
Kann jemand überprüfen, welches Regionaljournal darüber läuft?
Als Versorgungsgebiet von Hombrechtikon gibt das Bakom "Bezirk Höfe SZ, von Richterswil bis Lachen" an, also das Südufer des Zürichsees mit dem Zipfel des Kantons Schwyz. Also wird vermutlich die Rigi geballt.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Beitrag von RZCH »

Radio Zürisee 90.2 vom Brüelberg sendet nur noch Datenmüll im PS. Vorallem werden Fragmente vom dynamischen PS, voll mit Sonderzeichen und zufälliger Gross/Kleinschreibung, ausgestrahlt.
Ganz selten schaffts der Sendername auch noch durch, aber auch dann korrupter Müll wie "ZuERKSeE".

Habe das schon vor Monaten dem Sender gemeldet, aber scheine auf taube Ohren zu stossen.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Beitrag von dxbruelhart »

Den PS ZuERKSeE strahlen offensichtlich einige, wenn nicht gar alle Zürisee UKW Sender aus. Jedenfalls auch im Glarnerland,; hier im Glarnerland allerdings mit Grossschreibung ZUERKSEE
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Beitrag von RZCH »

@dxbruelhart

Ja, Mollis, Weesen und Ennenda senden ZUERKSEE als PS. Aber nicht alle Sender:

Engiwald sendet "ZUERISEe", Uetliberg und Geltwil senden grössenteils "ZUERISEE", aber selten wird auch Datenmüll wie "ZUERK[EE" ausgestrahlt.

Nur Walenstadt, Etzel, Buchberg, Züriberg und Bachtel senden PS ganz normal & dynamisch (ZUERISEE) aus, so wie es aus DABiS800 kommt.

Matt 91.1 und Bauma 92.2 konnte ich noch nicht prüfen.

Die Encoder scheinen nach und nach den Geist aufzugeben.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Beitrag von dxbruelhart »

RZCH hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 09:41 @dxbruelhart

Ja, Mollis, Weesen und Ennenda senden ZUERKSEE als PS. Aber nicht alle Sender:

Engiwald sendet "ZUERISEe", Uetliberg und Geltwil senden grössenteils "ZUERISEE", aber selten wird auch Datenmüll wie "ZUERK[EE" ausgestrahlt.

Nur Walenstadt, Etzel, Buchberg, Züriberg und Bachtel senden PS ganz normal & dynamisch (ZUERISEE) aus, so wie es aus DABiS800 kommt.

Matt 91.1 und Bauma 92.2 konnte ich noch nicht prüfen.

Die Encoder scheinen nach und nach den Geist aufzugeben.
Danke für das Auslesen des PS all dieser Sender! Das habe ich mich wirklich gefragt, was da primär als PS beim Bachtel und Uetliberg gesendet wird. Den Bachtel kriege ich hier nicht mehr richtig mit RDS, obwohl das vor kurzem noch möglich war...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Radiomonitor
Beiträge: 68
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:04

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Beitrag von Radiomonitor »

Hallo in die Runde

Das Problem mit dem lätzen Aussenden gewisser Daten bei RDS steht in Zusammenhang mit dem in Betrieb stehenden
RDS-Coder. Offenbar könnte das Problem mit dem Austauschen des internen NV-RAM's, welches gesteckt sei, elegant gelöst werden.
Ein HAM-Kollege aus Bern kennt das Problem und hat mir davon berichtet.
Sonst stehen lassen.

73

de Peter
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Beitrag von RZCH »

@Radiomonitor Welche RDS Encoder werden bei R. Zürisee verwendet? Ich habe mal was von Aztec Digiplexer gelesen.

Was mir auch aufgefallen ist: Ab und zu hängt sich der Encoder für eine Weile auf. Dann wird nur noch die 0A-Gruppe ausgestrahlt. RDS PS ist fehlerhaft, aber statisch. Von der AF-Liste wird nur noch ein Block übertragen.

Nach ein paar Minuten läuft der Encoder wieder, und AF und 2A Radiotext werden wieder korrekt ausgestahlt.
Das habe ich bis jetzt nur bei Engiwald (selten), Brüelberg und Uetliberg (permanent) beobachten können. Das geschieht unabhängig von den anderen Sendern.

Kann jemand diese Diskussion in einen neuen Thread auslagern? Danke!
Radiomonitor
Beiträge: 68
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:04

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Beitrag von Radiomonitor »

Hallo RZCH

Keine Ahnung, welchen Typ Encoder Radio Zürisee im Einsatz hat.
Ich frage beim nächsten QSO bei Rolf nach.

73

de Peter
Antworten