DAB Empfang in Merishausen SH

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

DAB Empfang in Merishausen SH

Beitrag von Rete_Svizzera »

Laut SSR Prognosekarte geht in Merishausen cantone SH
kein SRF und Rete uno, aber Couleur 3 & Option musique

Warum geht dort Wannenberg nicht ?

Warum hat der winzige cantone SH solche versorgungslùcken?
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Merishausen SH

Beitrag von RZCH »

Aus Merishausen hat man Sicht auf den Cholfirst. Also stimmt die Karte nicht.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: DAB Empfang in Merishausen SH

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ein willkommener Anlass für eine kleine Velotour nach Merishausen. :xcool:
Testort: Brunnen beim Gemeindehaus Merishausen, wo die Versorgungskarte von broadcast.ch nicht mal Outdoor-Empfang prognostiziert.
Equipment: Microspot RA-80 mit Ohrhörerkabel als Antenne.

SRG D01 (12C), SMC D02 (7D) und D03-O (9B) gehen absolut problemlos.
SMC D03-N (7A) kommt ebenfalls mit sehr gutem Signal.
DIGRIS D04 WS (5D) geht sogar auch mit Audio, ist aber grenzwertig. Indoor dürfte das knapp werden.
Der deutsche Bundesmux auf 5C geht recht passabel. Der SWR auf 8D spielt dagegen nur bruchstückhaft mit Audio.

Fazit: die Versorgungskarte ist hier viel zu pessimistisch! Die drei "ortsüblichen" Pakete sind kein Problem. Dass DIGRIS dagegen noch grosse Lücken hat, ist ja bekannt.
2019-07-27 DAB-Test Merishausen.jpg
2019-07-27 Empfangsprognose Merishausen.jpg
2019-07-27 Merishausen Gemeindehaus.jpg
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DAB Empfang in Merishausen SH

Beitrag von radiohead »

Wie sieht der Microspot RA-80 genau aus? Kenne ich gar nicht und im Internet findet man keine Bilder und auch kaum Infos von diesem Radio. Das Display sieht fast identisch mit dem Sangean DPR 34 aus.
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: DAB Empfang in Merishausen SH

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Das ist der RA-80 in seiner vollen Pracht. Ein ganz nettes DAB-Taschenradio mit gutem Empfang, aber leider etwas klobig.
Scheint so, als wäre es nicht mehr erhältlich. Ich habe meins schon vor etwa drei Jahren gekauft.
Microspot RA-80.jpg
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DAB Empfang in Merishausen SH

Beitrag von radiohead »

Danke für das Foto. Nun weiss ich wieder um welches Radio es sich handelt. Wurde vor ca 2 Jahren im Interdiscount für 19.95 verscherbelt. Hatte damals die Finger davon gelassen, da unter dem Namen MPman Jahre zuvor ein Radio angeboten wurde im exakt gleichen Gehäuse aber silbrig und anderes Display. Der DAB Empfang war eher schwach, der Batterieverbrauch hoch und die Bedienknöpfe waren nur mit viel Kraft drückbar.

Anscheinend ist der Microspot RA 80 wohl ein deutlich besseres Radio im Innenleben, wenn du schreibst, dass der Empfang gut ist.
Antworten