Breaking News: Radio 24 schweigt auf UKW

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Radiomonitor
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:04

Breaking News: Radio 24 schweigt auf UKW

Beitrag von Radiomonitor » Do 31. Jan 2019, 04:46

Moin zusammen

Gerade habe ich festgestellt, dass Radio 24 zumindest auf 102.8 und 96.1 MHz schweigt.
Wer kann das bestätigen? Was ist mit den übrigen Sendern?

73, de Peter

RadioZombieCH
Beiträge: 80
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: Breite, 8200 Schaffhausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Breaking News: Radio 24 schweigt auf UKW

Beitrag von RadioZombieCH » Do 31. Jan 2019, 12:11

Die beiden Sender sind wieder live.
Die UKW Kette von Radio 24 hatte in den letzten Wochen massive Probleme. Als erstes war die 96.1 betroffen. Dieser Sender hat einen ganzen Nachmittag lang nur Stille gesendet. Rund eine Woche hatte die 102.8 Aussetzer. Einmal wurde sogar das Signal via Webstream zugeführt. Die 92.3 und 98.1 scheinen die gleiche Zuführung wie Uetliberg zu haben, da nur die drei synchron liefen. 96.9 und 92.1 liefen synchron vor, aber dafür mit der normalen Zuführung. Zuletzt war der Zürichberg betroffen. Da war auch ein Leerträger drauf.
EDIT: Infos vervollständigt
Zuletzt geändert von RadioZombieCH am Sa 2. Feb 2019, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Empfangsgeräte:
QTH: Schaffhausen, Felsentäli JN47HR
Dual IR 6S
Opel Blaupunkt CD30MP3 (Autoradio)
NooElec NESDR Mini (R820T)


Spy Server: sdr://rtlsdr-rzch.dynv6.net:5555
RadioZombieCH im World Wide Web
YouTube

Maxtech
Beiträge: 14
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:55

Re: Breaking News: Radio 24 schweigt auf UKW

Beitrag von Maxtech » Do 31. Jan 2019, 12:57

Das habe ich letzte Woche auch beobachtet. Üetliberg Radio 24, Radio 1 und auch Zürisee nur Leerträger.
Nicht betroffen war Radio 1 vom Feusisberg Strickli. Die Zuführung erfolgt via Züriberg. Bei Radio 24 ist es vom Üetliberg.

DAB-Swiss
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Breaking News: Radio 24 schweigt auf UKW

Beitrag von DAB-Swiss » Fr 1. Feb 2019, 07:02

Gemäss Angaben aus erster Hand, welche ich zufällig erhalten habe, suchten gleich diverse Techniker beinahe Tag und Nacht fieberhaft nach dem Fehler im Radio 24-Zuleitungsnetz. Betroffen waren damit auch Radio Zürisee und Radio 1. An was es schlussendlich gelegen hat, kann ich auch nicht sagen.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

Yamaha T-D500, 3fach Antennenanlage 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverstärker, Sperrfilter Kanal 12C. Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, Philips AE5250. Kenwood DDX4017DAB, Bad Blankenburg 3761.01 Dachantenne.

dxbruelhart
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Breaking News: Radio 24 schweigt auf UKW

Beitrag von dxbruelhart » Fr 1. Feb 2019, 08:32

Im Glarnerland waren gestern beide Radio 24 Sender stumm,aber in Betrieb. Radio Zürisee war gleichzeitig hier aber normal zu hören. Radio 1 hat keine UKW-Sender mehr in der Region
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de

Antworten