Luna Pop wird zu LUNA

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Luna Pop wird zu LUNA

Beitrag von ProDAB+ »

Nun heisst Luna Pop neu LUNA und in der Slideshow kommt ein Bild LUNA. Musikstil bleibt praktisch gleich. Der Slogan heisst: Die schönsten Balladen.... Gratis via DAB+ oder im Web.
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: Luna Pop wird zu LUNA

Beitrag von ProDAB+ »

Leider sind die Tage von LUNA gezählt. LUNA wird durch ein anderes Programm am 2.3.20 ersetzt. Ich Tippe auf dieses https://radioschlager.ch/....
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Luna Pop wird zu LUNA

Beitrag von RADIO354 »

Das wäre sehr schade,
Luna und Radio Top Two sind die von mir gehörten Programme des 7 D.
Lagebedingt kann ich bereits Heute mehrere Programme auf denen es Schlager gibt
via DAB+ empfangen.
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: Luna Pop wird zu LUNA

Beitrag von ProDAB+ »

Die Meldung ist im laufenden Programm von LUNA gekommen. Es ist leider wahr....
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: Luna Pop wird zu LUNA

Beitrag von ProDAB+ »

Es ist das Schlagerradio wo den Sendeplatz erbt. Quelle:Swissmediacast
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Luna Pop wird zu LUNA

Beitrag von RADIO354 »

Somit ist das Ganze Offiziell.
Demnach müsste ja die Umstellung Luna <=====> Schlagerradio per Sofort erfolgen. Es wird nämlich kein Datum genannt. Und Luna ist schon `raus
aus der Empfangsübersicht/ Radiostationen/ Deutschschweiz ( 7 D ).
Stand 11:46 MEZ Luna ist via 7 D on Air.
Der im Regionalmux- Thread erwähnte Wechsel von Radio Melody auf den 7 D wurde seitens der SMC noch nicht in Ihre Empfangsübersicht eingepflegt.
Stand 11:30 MEZ.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Luna Pop wird zu LUNA

Beitrag von DAB-Swiss »

Nun sind die News der Energy Schweiz AG (Ringier) offiziell. Am vergangenen Freitag wurde uns folgendes mitgeteilt:

"Am Montag Nachmittag schalten wir den neuen Sender «Schlager Radio» auf DAB+ auf. Der Sender wird über den bisherigen Kanal von Luna verbreitet (SwissMediaCast Kanal 7D). Luna kann danach nicht mehr über DAB+ empfangen werden."

Name: Schlager Radio
Claim: Die grössten Schlagerhits aller Zeiten
Website: https://radioschlager.ch/
Stream URL: https://schlagerradio.ice.infomaniak.ch ... o-high.mp3
Genre: Schlager
Beschreibungstext: Das Schweizer Schlager Radio mit dem Besten, was Deutscher Schlager zu bieten hat. Höre die Hits, die die Schlagerszene geprägt haben, von den grossen Klassikern aus den 70er- und 80er Jahre bis zu den aktuellen Chartstürmern, sowie ausgewählte Schlager Highlights aus der Schweiz.

Damit erhält auch die Schweiz endlich ein reines Schlagerradio, so wie sich dies in Deutschland schon lange bewährt.

Am 02. März 2020 wird dann noch Radio Melody auf Kanal 7D folgen, wahrscheinlich auf dem momentanen Sendeplatz von Radio Inside.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Luna Pop wird zu LUNA

Beitrag von DAB-Swiss »

So, jetzt ist Schlager Radio auf Kanal 7D geschaltet, jedoch noch nicht mit Schlagermusik. ;)
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: Luna Pop wird zu LUNA

Beitrag von ProDAB+ »

Jetzt läuft Schlagermusik :mad: furchtbar... Kuschelrock Sender wird mit Schlager ersetzt. Ich und meine Frau hatte LUNA sehr gerne gehört. So wird DAB+ zerstört.
Maxtech
Beiträge: 139
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:55

Re: Luna Pop wird zu LUNA

Beitrag von Maxtech »

Die grossen Radio wie Energy, AZ-Gruppe und Central geht es nicht in erster Linie ums Programm.
Es sind Platzhalter, damit es die Konkurrenz nicht weg schnappt und keine Konkurrenz entsteht.
Über Schlager lässt sich streiten. Gibt solche die es mögen. So hat die Musigwälle etwas Konkurrenz bekommen. :joke:
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: Luna Pop wird zu LUNA

Beitrag von ProDAB+ »

Radio Central hat aber ein gutes Programm. Auch mit Country Musik und 80er durchmischt.
Maxtech
Beiträge: 139
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:55

Re: Luna Pop wird zu LUNA

Beitrag von Maxtech »

Meine da nicht Central selbst, sondern Luzern Pop das der Sunshine/Central Gruppe angehört.
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: Luna Pop wird zu LUNA

Beitrag von ProDAB+ »

Ja, Luzern Pop ist ebenfalls ein.liebloser Festplatten duddler. Schade....
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Luna Pop wird zu LUNA

Beitrag von RADIO354 »

Als Ich gerade im Autoradio in der Stationsliste Luna wie gewohnt anwählte ertönte sofort Musik aus dem Radio und die Stationsbezeichnung Schlager ersetzte Luna.
Das Gleiche zu Hause. Luna ist von Selbst aus der Stationsliste verschwunden ( Dual DAB 102 ) es blieb keine " Karteileiche " zurück.
Habe Luna auch gerne gehört.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Luna Pop wird zu LUNA

Beitrag von RADIO354 »

Der Pure Sensia und die Umstellung...
Gestern, vor der Umstellung :
P1020483.JPG
Dann Heute erstes Einstellen vom Gespeichertem Luna :
P1020484.JPG
Nach Einmaligen um- und Zurückschalten sieht es nun so aus :
P1020486.JPG
Der FAV Eintrag " Luna Pop " bleibt solange unverändert bis Ich ihn lösche.
Vom Gespielten Musikportfolio überzeugt mich das Schlagerradio zumindest Heute Vormittag nicht.
Insgesamt ist diese Massnahme für mich Persönlich eine weitere Verschlimmbesserung auf dem DAB+ Weg in der Schweiz.

Nun läuft Luna wenn gewünscht via Stream.
P1020487.JPG
Antworten