Seite 1 von 1

DAB+ SRG 12C / sporadische Mikrounterbrüche

Verfasst: Fr 2. Nov 2018, 18:11
von radiohead
Wie es der Titel schon sagt, höre ich seit Monaten auf dem Ensemble 12C SRG sporadisch pro Stunde einzelne Mikrounterbrüche (Audioaussetzer im Mikrosekundenbereich). Ist euch das auch schon aufgefallen? Ich höre auf 12C hauptsächlich SRF 4 News, SRF 2 Kultur und SRF 1 und bei allen diesen Programmen tritt dieser Unterbruch auf.

Re: DAB+ SRG 12C / sporadische Mikrounterbrüche

Verfasst: Fr 2. Nov 2018, 18:34
von Radiomonitor
Hallo Radiohead

Deine Beobachtungen kann ich voll und ganz bestätigen. Die Unterbrüche stelle ich gelegentlich auch auf den beiden Layern der SMC 7A und 7D fest.
Interessanterweise stelle ich die Mikrounterbüche mit verschiedenen Empfängern und auch im Auto fest. Die beiden deutschen Muxe des SWR bzw. des
Bundes laufen hingegen problemlos.

Hast Du schon eine Meldung an die SRG abgesetzt?


Beste Grüsse


Peter

Re: DAB+ SRG 12C / sporadische Mikrounterbrüche

Verfasst: Fr 2. Nov 2018, 18:39
von radiohead
Hallo Radiomonitor

Auf 7A und 7D sind mir diese Mikrounterbrüche jedoch noch nie aufgefallen. Diese beobachte ich nur auf 12C.

Nein, eine Störungsmeldung habe ich keine gemacht.

Re: DAB+ SRG 12C / sporadische Mikrounterbrüche

Verfasst: Fr 2. Nov 2018, 19:18
von ProDAB+
Habe ich auch beobachtet. Das ist richtig ärgerlich und unschön diese Mikroruckler. Nur auf 12 C tritt dieses Problem auf.

Re: DAB+ SRG 12C / sporadische Mikrounterbrüche

Verfasst: Fr 2. Nov 2018, 22:51
von RADIO354
Im 12 C auf Radio SRF 1 habe Ich diese Mikroaussetzer auch schon gehört. Nutze seit Einiger Zeit aber den 12 C nicht mehr als Primären Empfangsweg
für Radio SRF 1. Deshalb ist mir der Aktuelle Stand ( Letzte Woche ) bezüglich dieser Unterbrüche nicht bekannt.

Re: DAB+ SRG 12C / sporadische Mikrounterbrüche

Verfasst: So 4. Nov 2018, 14:14
von PeterA
Kann ich auch bestätigen auf 12C (Region Zürich) auf allen Programmen auf verschiedenen Empfängern, und dass schon seit Monaten, obwohl optimaler Empfangspegel und Signalqualität. Muss wohl wieder auf UKW wechseln.

Re: DAB+ SRG 12C / sporadische Mikrounterbrüche

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 06:37
von dxbruelhart
Mut dem Autoradio VW Technisat RNS 315 höre ich diese Mikrounterbrüche nicht (da höre ich oft SRF4) - aber auf dem Microspot RA318 und weiteren portablen Empfängern sind mir diese auch schon aufgefallen.

Re: DAB+ SRG 12C / sporadische Mikrounterbrüche

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 18:47
von RADIO354
Trotzdem sehr Verwunderlich, dass der Signalweg nicht überprüft/ überwacht wird. Zumindest auf Besetzten ( Mit Personal ) Sendern könnte Ich
mir Gelegentliches Nachhören gut vorstellen. Eventuell sind die Störungen Tatsächlich nicht Überall mit Jedem Empfangsgerät zu verifizieren.

Re: DAB+ SRG 12C / sporadische Mikrounterbrüche

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 07:49
von DH0GHU
Hat es denn schon jemand von euch der SRG gemeldet? Vielleicht garniert mit dem Hinweis, dass der SWR vor einigen Jahren ein ähnliches Problem hatte? Wurde hier im Forum damals diskutiert.

Re: DAB+ SRG 12C / sporadische Mikrounterbrüche

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 19:30
von radiohead
Das Problem scheint nun behoben zu sein. Ich höre aktuell keine Unterbrüche mehr.

Hat es jemand gemeldet oder ließt hier die SRG Technik mit?

Re: DAB+ SRG 12C / sporadische Mikrounterbrüche

Verfasst: Sa 24. Nov 2018, 15:43
von PeterA
Aktuell höre ich wieder regelmässig solche Mikrounterbrüche auf 12C, (mehrmals pro Stunde) fällt am besten auf Musiksendern wie Swisspop auf, ist aber auch auf SRF1. Auf anderen Ensambles (z.B Radio Top Two) taucht das Problem nicht auf

Re: DAB+ SRG 12C / sporadische Mikrounterbrüche

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 00:29
von DABit
Nun hat's Vintage Radio auf 8B auch erwischt. Schon der zweite Unterbruch von mehreren Minuten. Gestern Abend schon einmal und nun 0:20 Uhr schon wieder einige Minuten.

Wird da am Sender gearbeitet? Doch wohl nicht um diese Zeit?