Mollis Obstock-Chalthüttner - optimaler Standort für DAB

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Mollis Obstock-Chalthüttner - optimaler Standort für DAB

Beitrag von dxbruelhart »

Seit etlichen Jahren nutzt die Sunrise den Standort Mollis-Obstock-Chalthüttner 47° 5'59.30"N 9° 5'36.57"E als Mobilfunkstandort, lange nur mit GSM, mittlerweile mit allen 3 aktuellen Technologien. Nach einer Diskussion mit Dave habe ich diesen Standort mit Radiomobile berechnet - er versorgt weite Teile des Glarnerlands (ohne Sernftal), die Linthebene, das Zürcher Oberland bis und mit Winterthur, weite Teile des Zürichsees, der Stadt Zürich und darüber hinaus - das ganze habe ich berechnet mit 3,2 kW ERP.
Dieser Standort ist doch ideal für die Digris - hier sollte sowohl das Zürcher Ensemble 9D wie auch das kommende Glarner Ensemble abgestrahlt werden.
Bild (warum das Bild hier nicht erscheint, ist mir nicht klar - mit diesem Link könnt Ihr aber das Bild anzeigen lassen https://www.dropbox.com/s/aqonp9uk4ls6o ... r.jpg?dl=0
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Mollis Obstock-Chalthüttner - optimaler Standort für DAB

Beitrag von DH0GHU »

Die Darstellung irritiert ein wenig. "Lila" als Farbe ist in der Skala nicht erklärt. Die Pegelangaben sind nicht klar - sinnvoll wäre eine Feldstärkeangabe in dBµV/m oder µV/m. Auf was beziehen sich µV? µV am Empfängereingang bei einer bestimmten Antenne, µV EMK am Ausgang einer bestimmten Antenne??
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Mollis Obstock-Chalthüttner - optimaler Standort für DAB

Beitrag von dxbruelhart »

Warum Radiomobile nun lila zeichnet, ist mir auch nicht logisch. Das bedeutet aber hier einen Empfangspegel oberhalb von 25 µV. Die schwächeren Pegel sind hier abgestuft rot, gelb, grün und blau.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Stefan Heimers
Beiträge: 44
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Mollis Obstock-Chalthüttner - optimaler Standort für DAB

Beitrag von Stefan Heimers »

Das Lila scheint keine Relation zur Feldstärke zu haben. Kann es sein, dass das die optische Sichtbarkeit zeigt und nicht den Empfangspegel?
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Mollis Obstock-Chalthüttner - optimaler Standort für DAB

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Lasse gerade mal RM durchrechnen mit den von @dxbruelhart eingestellten Koordinaten, Antennenhöhe 20 m über Grund einer ERP von
3,2 KW auf dem Kanal 9 D. Es dauert noch Etwas. im Moment sind knapp 30 % Berechnet. Ich stelle das Resultat dann ein.
Die Karte ist nun Fertig. Hier ein Satellitenbild der https://goo.gl/maps/hw5nhAn2REU2 Koordinaten.
Zur Karte :

Bild

Direkter Link zum Bild : http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... -5623.jpeg
Zuletzt geändert von RADIO354 am Sa 1. Sep 2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Mollis Obstock-Chalthüttner - optimaler Standort für DAB

Beitrag von Alqaszar »

Der Standort scheint ein Hochspannungsleitungsmast zu sein.

Ich habe selbst einen Radio-Mobile-Plot erstellt, und zwar mit den folgenden Parametern:

Karte zentriert auf 47° 30' Nord, 8° 45' Ost; Kantenlänge 175 km.

Als Senderstandort die von Christian angegebenen Koordinaten, als Schwerpunkthöhe der Antenne habe ich 10 m angegeben, da man an an einem Strommast die Antenne nicht ganz so hoch aufhängen kann.

Die Sendeleistung habe ich ebenfalls auf 3,2 kW (65,1 dBm) eingestellt. Die Höhe des Empfängers ist allerdings nur 2 m, mit den stochastischen Paramatern "50 % - 50 % - 75 %" für "zeitlich - örtlich -- Fall" und ausgelegt auf mobilen Empfang.

Als Antenne ist ein einfacher vertikaler Dipol mit herzförmigem Diagramm verwendet, Hauptstrahlrichtung 315° (Kloten) und einer Frequenz von 200 MHz.

Bild
QTH: Viersen (NRW)
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Mollis Obstock-Chalthüttner - optimaler Standort für DAB

Beitrag von dxbruelhart »

Ich sende rund vom Mollis Obstock-Chalthüttner
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Mollis Obstock-Chalthüttner - optimaler Standort für DAB

Beitrag von RADIO354 »

Ich habe die Karte auch ND berechnen lassen. Der Standort wäre gut geeignet das Zürcher Digris Ensemble in das Glarner Land zu
bringen.
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Mollis Obstock-Chalthüttner - optimaler Standort für DAB

Beitrag von dxbruelhart »

Stefan Heimers hat geschrieben: Sa 1. Sep 2018, 21:08 Das Lila scheint keine Relation zur Feldstärke zu haben. Kann es sein, dass das die optische Sichtbarkeit zeigt und nicht den Empfangspegel?
Wenn lila wirklich die optische Sichtweite zeigt, dann wäre das ein fantastischer Ausblickspunkt. Wobei die Radiomobile-Scans kommen seit der Erstinstallation auf diesem Rechner (seit ~der letzten Jahreswende) alle lila heraus. Ich durchforste aber nochmals die ganzen Einstellungen.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Mollis Obstock-Chalthüttner - optimaler Standort für DAB

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe jetzt herausgefunden, wann Radiomobile lila zeichnet: Wenn ich die OSM-Karte vor der Berechnung einfüge, dann wird es lila. Jetzt habe ich die OSM-Kartendaten erst nach der Berechnung eingefügt, und jetzt sehen die Farben wieder richtig aus, wie ich Radiomobile auch schon im letzten Jahrzehnt viel berechnet habe: https://www.dropbox.com/s/t565ix4ryen1m ... p.jpg?dl=0
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Mollis Obstock-Chalthüttner - optimaler Standort für DAB

Beitrag von DH0GHU »

Danke für die Antworten auf meine Frage. Ich finde nur vor allem die Angabe einer Spannung in µV sehr seltsam. Da fehlt dann zumindest eine Aussage darüber, worauf die sich beziehen, d.h. insbesondere auf welche Empfangsantenne. So hat das Null Aussagekraft.
Die von Alqaszar gewählte Darstellung als Feldstärke in einer definierten Höhe ist hingegen perfekt. Da kann man sich dann selbst ausrechnen, ob mit der vor Ort gegebenen Situation (Antennengewinn, Empfängerempfindlichkeit) ein Empfang möglich sein wird oder mit normierten Definitionen von Mindestfeldstärken vergleichen.

Also bitte NIE µV, immer µV/m oder besser dbµV/m verwenden!
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Mollis Obstock-Chalthüttner - optimaler Standort für DAB

Beitrag von RADIO354 »

Die von mir berechnete RM Karte bezieht sich auch auf die Höhe des Empfängers von 2 m über Grund.
Diese Einstellung verwende Ich als Standard bei Allen RM Berechnungen. Als Kompromiss zwischen Paterre, Handheld und dem Mobilempfang.

@ dxbruelhart :
Die bei Deiner Berechnung Verwendeten Einstellung ergeben für mich keine Aussagekräftige Empfangsvorhersage. Was bedeutet die Rote Farbe ? Mit dem
Signal 22,5 bis 25 Mykrovolt ? Soweit wie die Rote Farbe in Deiner Karte wird der Standort mit 3,2 KW ERP auf B III weder Mobil noch Portabel Indoor gehen.
Hast Du die Berechnung Polar oder Karthesisch kombiniert durchgeführt ?
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Mollis Obstock-Chalthüttner - optimaler Standort für DAB

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe die Berechnung polar durchgeführt; DAB braucht wirklich nicht viel Signal, um decodiert werden zu können, ich schätze aus meiner Erfahrung heraus, dass 6-8 µv/m genügen bei portablem Indoor-Empfang und richtig ausgerichteter Antenne. So empfange ich hier auch das Ensemble 9C Augsburg vom Hühnerberg.
Der Empfänger ist bei mir auch 2m über Grund.
Die rote Farbe bedeutet, dass das Signal mit mehr als 22,5 µV/m ankommt.
Ich messe die Signalpegel auch mit dem AOR AR 5000.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Mollis Obstock-Chalthüttner - optimaler Standort für DAB

Beitrag von RADIO354 »

Ich verwende immer " Karthesisch Kombiniert " mit den Vorher gemachten Einstellungen unter " Netzeigenschaften " wie Parameter, Teilnehmer, Systeme, etc.
Habe Tagelang mittels " Versuch und Irrtum " bzw. Fragen Diesbezüglich probiert bis Ich Drauskam wie es funktioniert.
Die Frage nach dem Warum der Masseinheit ( Empfänger ) ist ja nun geklärt. Ich nehme aber an, dass ein DAB Signal ab 35 dbµV/m zum Empfang nötig
ist. Den Hühnerberg kriege Ich auch. Falls man Dir noch `was auf dem 9 B vor die Nase setzen sollte wird sich der 9 C Empfang esrschweren.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Mollis Obstock-Chalthüttner - optimaler Standort für DAB

Beitrag von dxbruelhart »

Wobei hier die Unterschiede der Signalpegel schon teilweise gewaltig sind: Jetzt ist das 12C SRG Ensemble das stärkste, und 9C Augsburg das schwächste, welches Audio bringt, und der Pegelunterschied zwischen den beiden beträgt schon 80-85 dB.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten