DVB-T wird im Juni 2019 (fast) ersatzlos abgeschaltet

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Wolfgang R »

Kooperation hört sich schon so an.

Wie kommt denn der ORF in HD ins dortige Kabel? Kooperation mit ORF und Simplymodul erhalten?

In der Schweiz verstehe ich das ja, aber das hier findet auf deutschem Boden statt. Man nimmt es wohl nicht so genau, wenn SD als Overspill geht, dann passt es auch in HD :bruell:

Schön für die Kunden, jedenfalls, KabelBW tickte damals auch so.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Der Empfang in Bietingen ist nach wie vor erfreulich stabil. Ab und zu ein paar Klötzchen, aber immer gut anschaubar.
Ist natürlich vom Antennenaufwand her eine ganz andere Dimension als früher mit dem Bombensignal aus Altdorf/SH. Dafür in 720p. :)

Betreff Vodafone/Unitymedia: ihr schnelles Internet ist hier durchaus sehr willkommen, aber den Rest können sie behalten. Die 110cm-Schüssel, die ich in SH schon im Einsatz hatte, hängt jetzt hier an der Hauswand und bringt, neben 19,2° und 13°, stabilen UK-Empfang auf 28,2° auch bei Regenwetter. :xcool:
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Robert-am-See »

Wolfgang R hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 09:00 Kooperation hört sich schon so an.

Wie kommt denn der ORF in HD ins dortige Kabel? Kooperation mit ORF und Simplymodul erhalten?

In der Schweiz verstehe ich das ja, aber das hier findet auf deutschem Boden statt. Man nimmt es wohl nicht so genau, wenn SD als Overspill geht, dann passt es auch in HD :bruell:

Schön für die Kunden, jedenfalls, KabelBW tickte damals auch so.

Wolfgang
Ich habe mal einen Artikel gelesen über ein Kabelnetz in Bayern, leider weiß ich den Ort nicht mehr, um den es ging. Dort war die Rede von einer Abmachung mit dem ORF, daß sie nicht das SD-Signal vom DVB-T2 nehmen müssen, sondern HD vom Satelliten entschlüsseln dürfen. Offenbar hat allein das Vorhandensein vom terrestrischen Overspill ausgereicht, um das zu legalisieren. Habe leider den Artikel nicht gespeichert...
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Tiark2000 »

Ich habe ja erstmal direkt der Telekom, die mein Kabelnetzbetreiber ist, eine E-Mail mit entsprechendem Zeitungsartikel gesendet. Mal sehen, ob es auch bei mir klappt. :D
Das muß Kesseln

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Das muß Kesseln »

Tiark2000 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 11:22 Ich habe ja erstmal direkt der Telekom, die mein Kabelnetzbetreiber ist, eine E-Mail mit entsprechendem Zeitungsartikel gesendet. Mal sehen, ob es auch bei mir klappt. :D
Also die Teledumm wird wahrscheinlich drüber lachen :D
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von CBS »

Robert-am-See hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 10:35
Wolfgang R hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 09:00 Kooperation hört sich schon so an.

Wie kommt denn der ORF in HD ins dortige Kabel? Kooperation mit ORF und Simplymodul erhalten?

In der Schweiz verstehe ich das ja, aber das hier findet auf deutschem Boden statt. Man nimmt es wohl nicht so genau, wenn SD als Overspill geht, dann passt es auch in HD :bruell:

Schön für die Kunden, jedenfalls, KabelBW tickte damals auch so.

Wolfgang
Ich habe mal einen Artikel gelesen über ein Kabelnetz in Bayern, leider weiß ich den Ort nicht mehr, um den es ging. Dort war die Rede von einer Abmachung mit dem ORF, daß sie nicht das SD-Signal vom DVB-T2 nehmen müssen, sondern HD vom Satelliten entschlüsseln dürfen. Offenbar hat allein das Vorhandensein vom terrestrischen Overspill ausgereicht, um das zu legalisieren. Habe leider den Artikel nicht gespeichert...
Das war Komro unter anderem in Rosenheim:

https://www.rosenheim24.de/rosenheim/ro ... 99858.html
Gute Nachrichten für alle Rosenheimer mit komro-Kabelanschluss: Ab sofort können dort ORF eins und ORF2 in brillanter HD-Qualität empfangen werden. Zusätzlich speist die komro die Angebote ORF III und ORF SPORT+ ebenfalls in HD-Qualität in ihr Glasfaser-Kabelnetz ein.[...]
Wie strikt der ORF die Grenze auslegt ist nicht genau bekannt, aber für grenznahe Kabelnetze scheint man grundsätzlich offen zu sein.
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von bengelbenny »

Vodafone hat am TV- und Radioangebot nicht mehr wirklich Interesse. Manchmal verwundert mich sogar, dass man ORF2 (in feinstem SD) sowie Radio SRF1-3 immer noch im Kabel verbreitet. Wahrscheinlich aus Tradition. Aber mal einen echten Fortschritt im TV-Bereich sieht man bei denen schon lange nicht mehr. Im Grunde kann man auch die allermeisten PayTV-Programme vergessen. Hätte ich die Möglichkeit für eine Schüssel, wäre sie längst installiert. So weiche ich halt immer wieder regelmäßig auf Streaming in Verbindung mit einem VPN aus. Da läuft wenigstens das, was ich wirklich sehen möchte.
Das muß Kesseln

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Das muß Kesseln »

bengelbenny hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 21:07 Vodafone hat am TV- und Radioangebot nicht mehr wirklich Interesse. Manchmal verwundert mich sogar, dass man ORF2 (in feinstem SD) sowie Radio SRF1-3 immer noch im Kabel verbreitet. Wahrscheinlich aus Tradition. Aber mal einen echten Fortschritt im TV-Bereich sieht man bei denen schon lange nicht mehr. Im Grunde kann man auch die allermeisten PayTV-Programme vergessen. Hätte ich die Möglichkeit für eine Schüssel, wäre sie längst installiert. So weiche ich halt immer wieder regelmäßig auf Streaming in Verbindung mit einem VPN aus. Da läuft wenigstens das, was ich wirklich sehen möchte.
Hast keinen Balkon da ist doch eine kleine Satanlage schnell installiert. Ansonsten mit Saugfuß auf'n Fenster kann normal keiner was dagegen haben.
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 09:28 .....Die 110cm-Schüssel, die ich in SH schon im Einsatz hatte, hängt jetzt hier an der Hauswand und bringt, neben 19,2° und 13°, stabilen UK-Empfang auf 28,2° auch bei Regenwetter. :xcool:
Das ist dann schon "höhere Kunst"...Respekt, Respekt. Ich hab' bisher immer "nur" Doppel-LNB installiert (sowohl den 13° Hotbird als auch den 28.2 ° Astra UK), ich hab 'schon bei 2 Stück LNB Probleme, die Schüssel in die richtige Richtung "einzuschaukeln"
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Robert-am-See »

Das britische Inlandsfernsehen auf 28,2 Grad Ost ist bei mir auch der Hauptgrund für den 1-Meter-Spiegel am Rotor! ;)
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von bengelbenny »

Hätte ich die Möglichkeit eine Schüssel zu installieren, hätte ich das schon längst gemacht. Die Briten wären bei mir auch weit oben auf der Wunschliste.
Leider auf dem Balkon mit Ostausrichtung und Vordach aktuell nicht möglich. Die nächste Wohnung hat idealerweise Südbalkon. Aber das Passende habe ich noch nicht gefunden.
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Robert-am-See »

Heute Abend habe ich wieder keinen SRF-Empfang vom Hohen Kasten, 0%, gelegentlich kommen ein paar bunte Farbflächen, das war's. Ob das wieder Überreichweiten vom Wendelstein sind?
Ich erinnere mich, daß ich bei meinem letzten SRF-Ausfall (als hier die Überreichweite vom Wendelstein diskutiert wurde) auf UKW 98,5 MHz Bayern 3 vom Wendelstein identifizieren konnte. Heute ist auf dieser Frequenz jedoch deutlich SWR 3 vom Wannenberg zu hören. Also doch ein anderer Störeffekt als der Wendelstein? :gruebel:
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von RZCH »

@Robert-am-See
Seit ein paar Tagen herrscht leichtes Tropo hier in der Gegend.
Probiere mal die 102.3 vom Wendelstein.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Robert-am-See »

@RadioZombieCH
Die 102,3 ist bei mir frei, nur Rauschen mit ein paar leisen Fetzen von der 102,1 (FM4, Pfänder).
Auf der Karte von Hepburn sehe ich keine Tropo in unserer Gegend, kennst Du noch andere Karten? Oder hattest Du Fernempfänge in den letzten Tagen?
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Heimihampel »

Hallo Robert. Habe meine Antenne (z.Zt. AOP52) seit ein paar Tagen gen HK fest Aufdach installiert. Immer mal wieder sehr kurze Aussetzer (aber "anschaubares" und stabil laufendes Bild), ab- und an schwankendes Signal, aber auch meistens sehr konstant. Heute Abend keine nennenswerten Empfangsprobleme!
Diese kurzen Aussetzer wundern mich, da Signalanzeige sehr weit oben (habe kein professionelles Meßequipment, nur die Pegelanzeige am Loewe TV, die aber m.E. nicht schlecht ist), vermute auch den Wendelstein obwohl ich 300km weg bin, aber die Richtung zum Hohen Kasten ähnlich ist... oder aber auch LTE Störeinflüsse, da die AOP bis K52 empfängt (hatte mir alfmelmaker auch als Möglichkeit genannt).

Werde demnächst noch Bilder meiner Endmontage posten.

P.S. Hatte vor kurzem auch mit der bestellten Fracarro getestet - sehr ernüchternd, kein Empfang mit dieser hoch angepriesenen Antenne. Ging erst ab etwa 600m Seehöhe...
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
Antworten