DVB-T wird im Juni 2019 (fast) ersatzlos abgeschaltet

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Cyberjack »

dxbruelhart hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 16:46 Jetzt können auch wieder Vorarlberger über die Grenze kommen, so sie etwas zu arbeiten haben in der Schweiz. Wann es nun wirklich losgeht, weiss ich nicht, aber es könnte sehr bald sein.
So ein Unsinn. Die in der Schweiz arbeitenden Vorarlberger (und Deutsche) konnten die Grenze zur Schweiz jederzeit passieren, auch während des Lockdowns. Leute mit Jobs in krisenwichtiger Infrastruktur haben dafür sogar eigene Schreiben zum Mitführen bekommen.

M.
--
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von dxbruelhart »

OK, so blieben die Grenzen zwischen der Schweiz und Österreich doch durchlässiger, als beispielsweise zwischen der Schweiz und Deutschland, das war mir nicht bewusst. Ein Radiokollege durfte beispielsweise lange nicht mehr über deutsches Gebiet zu seinem Arbeitsplatz (in der Lebendmittelindustrie) fahren.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von ulionken »

Auch die Grenze zwischen CH und D war zum Zweck der Arbeit im anderen Land (neben einigen anderen wichtigen Gründen) während der Corona-Einschränkungen immer durchlässig, in beide Richtungen. Das kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen. Es durften allerdings bis Mitte Mai nur wenige grosse Grenzübergänge benutzt werden, und die Berechtigung musste nachgewiesen werden. Das waren anfangs strikte Einzelkontrollen, wobei nach meiner Erfahrung durchwegs unbürokratisch gehandelt wurde. Mit der Zeit sind die Kontrollen weniger systematisch geworden.

Was tatsächlich nicht erlaubt war: Der Transit durch ausländisches Gebiet. Das hatte hier für einige Leute erhebliche Umwege zu Folge, die es wohl seit über 70 Jahren nicht gebraucht hatte... Inzwischen (seit dem 16.5.) ist auch das erlaubt, steht etwas verklausuliert in den betreffenden Weisungen an die Grenzwächter bzw. Bundespolizisten und wurde erst mit Verzögerung in der Lokalpresse kommuniziert.

Was den Hohen Kasten angeht: Da dürfte eher die allgemeine Unsicherheit und Vorsicht zur Verzögerung bei den technischen Arbeiten geführt haben als die tatsächliche Situation an der Grenze. Das ist ja auch verständlich und berechtigt. Sooo wichtig und eilig ist das Herstellen eine rechtssicheren Zustands mit der SRF-Einspeisung in die Vorarlberger Kabelnetze auch nicht, ausser vielleicht für ein paar Cracks hier im Forum.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von RZCH »

FM1 vom Hohen Kasten sendet schon wieder einen Leerträger. Hat das etwas mit den Bauarbeiten zu tun? Ein DVB-T Signal gibt es aber noch nicht.
(Die 99.2 Appenzell/Sammelplatz sendet auch einen Leerträger. Ballempfang von 103.2 oder umgekehrt?)
Mike_KA
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:50

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Mike_KA »

Laut http://www.2222.ch/tnt/tnt-suisse.html ist in der Romandie jetzt der Testbetrieb im Gange. Kann das jemand vor Ort bestätigen?

TNT suisse: tests en cours - reprise officielle le 15 juin 2020
Mise à jour du 11 juin 2020: grâce à Comino, nous apprenons que la RTS est à nouveau diffusée en région lémanique. À vos antennes! Pratiquement, cherchez le canal 34 en polarisation verticale. Vous y trouverez

1- LFM TV
2- Léman bleu
3- Rouge TV
4- One TV
5- RTS 1
6- RTS 2

ainsi que 4 radio.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von dxbruelhart »

Im RegardTV-Forum gibt es jetzt Empfangsmeldungen, aus Genf und anderen Teilen der Romandie.
Wer direkt mit dem DVB-T Receiver reingeht, sollte DVB-T2 HEVC einstellen, um dieses neue Bouquet empfangen zu können. Die SRG Programme senden in Flux HD 720 (50 Bilder pro Sekunde).

https://www.regardtv.net/t7710-la-tnt-s ... se-romande
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

So dort auch Kanal 34. Bin ja gespannt ob am HK auch noch was kommt.

Ist das in Genf auch für begrenzte Zeit ausgelegt, oder dauerhaft? AM HK wurde ja von 2 Jahren Test gesprochen.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von dxbruelhart »

Die Romandie-Sender Salève und La Dôle-Barillette sind vorerst auf 5 Jahre geplant und begrenzt, aber bei Erfolg laufen die sicher auch noch wesentlich länger
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Die Frage ist wie man den Erfolg einer einzelnen Sendeanlage mißt :confused:
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von andimik »

OT: "misst" schreibt man auch in Österreich und Deutschland mit Doppel-S.
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Ich dachte wir sind hier in einem Forum für Technik und nicht für Deutsche Sprache. Aber egal: der Duden sagt: "mes|sen; du mißt, er mißt; ich maß, du maßest; du mäßest; gemessen; miß!; sich [mit jmdm.] - ".

Ja das ist die bisherige Rechtschreibung. Ich habe mich damals geweigert, gerade mit dem Abitur fertig, meine Rechtschreibung zu ändern. Da die Schweizer aber schon sehr lange kein Eszett mehr hatten und wir hier im schweizer Forum sind entschuldige ich mich für das "ß". ;)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von andimik »

dxbruelhart hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 08:52 Wer direkt mit dem DVB-T Receiver reingeht, sollte DVB-T2 HEVC einstellen, um dieses neue Bouquet empfangen zu können. Die SRG Programme senden in Flux HD 720 (50 Bilder pro Sekunde).

https://www.regardtv.net/t7710-la-tnt-s ... se-romande
Das ist natürlich Schwachsinn. Ein DVB-T Receiver kann weder T2 noch HEVC...

Außerdem lautet der Tipp nicht, auf HEVC zu stellen, sondern auf Deutschland. Warum per Software die Hardware kastriert wird, ist aber eine Frage, die man den (indischen?) Programmieren stellen sollte...
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von dxbruelhart »

Ich meine mit DVB-T Receivern natürlich primär DVB-T2 Empfänger
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
elsasser
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 11:00

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von elsasser »

Réception TV Suisse, France. Antenne UHF

Hier im Südelsass, dem Schweizer Fernsehen SF und RTS ist es vorbei, vielleicht die Rückkehr über den Hoher Kasten ... ??
Ici dans le Sud-Alsace, fini la réception des 6 programmes de la TV suisse depuis juin 2019, peut être le retour de la SF 1+2 via le Hoher Kasten mais quand, date ?

Französisches Forum zum Schweizer Fernsehempfang in Frankreich:

- http://www.tvnt.net/forum/l-ex-tnt-suis ... 6-880.html
- https://forum.telesatellite.com/showthr ... nce/page10
- https://forum.satelliweb.com/viewtopic.php?f=8&t=12028
- https://forum.hardware.fr/hfr/Discussio ... 7993_1.htm

(France " TNT " : Télévision Numérique (= digital) Terrestre) = DVB-T H264 AVC. ARD ZDF T2 Hevc H265 nur im Elsass, und RTS, region " Grand Genève" (Kanton Vaud, Genève, Departement Haute Savoie, Ain, Savoie....)
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Je ne pense pas. C'est trop loin!
Antworten