DVB-T wird im Juni 2019 (fast) ersatzlos abgeschaltet

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Heimihampel »

Dann ist ja schon mal gut, daß ich dies ausschließen kann! :danke:
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von ulionken »

Das Thema des Threads, die Aufschaltung am Hohen Kasten sowie die Kabelverbreitung in Konstanz war wieder mal Thema in der Lokalausgabe der Badischen Zeitung, mit ein paar Fehlern, die die meisten von uns schnell sehen werden.

https://www.badische-zeitung.de/mensche ... 17685.html
In Konstanz können Stadtwerke-Kunden das Fernsehen aus der Schweiz sehen. Jetzt appellieren Abgeordnete auch an andere Netzwerkbetreiber am Hochrhein – etwa in Bad Säckingen.
Interessant sind auch die Kommentare. Wer noch TV-Programme vom Kabelnetzbetreiber Vodafone bezieht, der kann ja dort mal nachbohren. Deren Schwerpunkt ist aber Internet via Breitbandkabel, und die TV-Verbreitung spielt dort wohl (anders als bei den Stadtwerken Konstanz) nur noch eine untergeordnete Rolle. Das heisst, die werden wohl kaum Geld in die Hand nehmen, anders als regionale oder lokale Anbieter wie die in Vorarlberg oder Konstanz ("SeeConnect Kabelfernsehen").

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

ulionken hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 20:57 Das Thema des Threads, die Aufschaltung am Hohen Kasten sowie die Kabelverbreitung in Konstanz war wieder mal Thema in der Lokalausgabe der Badischen Zeitung, mit ein paar Fehlern, die die meisten von uns schnell sehen werden.

https://www.badische-zeitung.de/mensche ... 17685.html
In Konstanz können Stadtwerke-Kunden das Fernsehen aus der Schweiz sehen. Jetzt appellieren Abgeordnete auch an andere Netzwerkbetreiber am Hochrhein – etwa in Bad Säckingen.
.

73 de Uli
da sieht man 'mal wieder, wie lokale Kabelanbieter auf lokale Kundenwünsche besser eingehen können als die überregional agierenden "Großen". Ich glaube, die Stadtwerke Radolfzell hatten auch SRF und ORF durchgehend im Netz (also auch nach Abschaltung SRF und Verschlüsselung ORF...). Ich weiß nicht, ob es da bei den "kleineren" Betreibern auch Abgriffe via Sat gab und das (weil nicht so viele Kunden...) einfach "geduldet" wurde?

Wie schon mehrfach auch hier in diversen Foren vermutet, haben die großen Kabelbetreiber ihr Augenmerk auf Internet - die sehen das "klassische" TV sowieso nur noch als "Beifang" - im Prinzip geht man ja davon aus, dass dieses "klassiche" TV in "endlicher" Zeit eingestellt wird und dann die erheblich freiwerdende Bandbreite für Internet / Streaming genutzt werden werden kann. Und wenn man dann etwas schauen möchte - für jeden Klick wird dann bezahlt.

Wenn man sich mit der jüngeren Generation unterhält - die wissen meist schon gar nicht mehr, was ARD oder ZDF ist, die kennen sich dafür mit den Streaming- Anbietern bestens aus.

Ich gehe nicht davon aus, dass in den größeren Kabelnetzen der SRF und ORF eine Renaissance erleben wird, es ist gar nicht mehr der "allgemeine" Bedarf da, die ältere Genaration gibt sich damit einfach ab, dass es keinen "SRF" und "ORF" mehr im Kabel gibt, die jüngere Generation ist mit Streaming-Diensten unterwegs (und schauen sowieso nicht mehr am TV, sondern auf Laptops oder Tablets usw.), und wirklich interessierte haben sich technisch ein wenig eingefuchst und wissen, wie man mit einem VPN an ORF und SRF "herankommt". Ich habe dies auch einmal selbst getestet, man kann ja ganz legal z.B. mit einer Schweizer IP dann auf den bekannten "TV- Portalen" auf einmal auch "via Internet" SRF und ORF schauen. Beim gleichen Anbieter mit einer deutschen IP erscheint dann weder ORF noch SRF...
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Wolfgang R »

Man muss auch noch zwischen den Leuten unterscheiden, für die ORF und SRF einfach nur werbefrei-Abspieler von US-Ware ist und es sehr kommod kommt, dass unsere beiden Nachbarländer deutschsprachige Fernsehsender haben.

Und jenen, denen wirklich an den Informationen aus dem Nachbarland liegt. Die sind eigentlich versorgt. Die ZIB bekommt man ja sowieso seit jeher auf 3Sat, wobei der Ausstrahlungszeitpunkt des schweizer "10vor10" auf 3Sat eine Zumutung ist.

Aber es gibt ja SRF info, das Meteo und die Tagesschau zeigt, nur ist der leider glaube ich nicht im Kabel. Meines Wissens (hab kein Kabel).

So sind zumindest meine Eltern (Generation Ü70) durchaus versorgt mit Informationen aus AUT und CH, US-Spielfilme interessieren sie nicht. Wohl aber die Corona-Politik in Österreich, und das bekommt man in der ZIB ganz gut mit.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von bengelbenny »

alfmelmaker hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 07:21 und wirklich interessierte haben sich technisch ein wenig eingefuchst und wissen, wie man mit einem VPN an ORF und SRF "herankommt". Ich habe dies auch einmal selbst getestet, man kann ja ganz legal z.B. mit einer Schweizer IP dann auf den bekannten "TV- Portalen" auf einmal auch "via Internet" SRF und ORF schauen. Beim gleichen Anbieter mit einer deutschen IP erscheint dann weder ORF noch SRF...
Ja, das ist in der Tat richtig. Und inzwischen gibt es immer mehr Fernseher oder Streaming Boxen, die mit Android TV als Betriebssystem laufen. Der Umgang damit ist wirklich kinderleicht und selbst Anbieter wie z.B. Avast (nein, ich hab mit denen nichts zu tun, sondern nutze einfach nur deren VPN) bieten Apps für dieses Betriebssystem an. Damit läuft die Schweizer Variante von Zattoo völlig reibungslos, ebenso wie die Inhalte der TVThek des ORF. Die Frage ist einfach, wie viele Nutzer wirklich einen solchen Weg gehen (ich vermute nicht allzu viele), weil es gewisse Altersgruppen schlicht und einfach nicht interessieren dürfte.
Das einzige Manko ist in meinen Augen die verhältnismäßig lange Umschaltzeit (Zattoo) und die fehlende Aufnahmefunktion. Aber für die gelegentliche Nutzung läuft eine solche Variante wirklich gut und speziell in der ORF-TVThek ist die Bildqualität wirklich gut (bei Zattoo auch, wenn man ein Premium-Paket bucht).
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

Wolfgang R hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 10:49 .......die ORF und SRF einfach nur werbefrei-Abspieler von US-Ware ist und es sehr kommod kommt.....
Wolfgang
ja, und/oder ob wegen den Sportübertragungen....

Es kommen noch weitere Gründe dazu (zumindestens bei mir...), SRF (und auch ORF) schauen zu wollen.

Es ist eienrseits einfach das technische Interesse, anderseits bin ich als "Ossi" (stamme aus Sachsen....) geprägt davon, dass es immer irgendwelche Restriktionen von irgendjemanden gab (zu Ost- Zeiten wurde mit allen möglichen Mitteln versucht, das "Westfernsehen" zu unterbinden...) und ich gerade deshalb dann diese "neuen" Restriktionen (Ausblendung SRF bei -damals noch- Kabel BW bei Sportveranstaltungen..) wieder umgehen wollte und erst deshalb wieder mit dem Montieren von Antennenanlagen begonnen habe.....eigentlich war dieses Hobby bei mir "eingeschlafen"...

Richtig ist, Informationen über die Nachbarländer erhält man sicher auch -wie oben beschrieben- über 3sat oder SRFinfo (der leider aber eben über Hotbird sendet, deshalb auch bei "deutschen" Satellitenanlagen nicht sehr verbreitet ist...), Sportveranstaltungen bei dem einen oder anderen "bezahlanbieter" und die "US-Ware" über Streamingdienste.......aber das ist nicht "mein" Weg, um diese Angebote schauen zu können... :-)
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Winfried Haug »

alfmelmaker hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 07:21
da sieht man 'mal wieder, wie lokale Kabelanbieter auf lokale Kundenwünsche besser eingehen können als die überregional agierenden "Großen". Ich glaube, die Stadtwerke XXXXXXX hatten auch SRF und ORF durchgehend im Netz (also auch nach Abschaltung SRF und Verschlüsselung ORF...). Ich weiß nicht, ob es da bei den "kleineren" Betreibern auch Abgriffe via Sat gab und das (weil nicht so viele Kunden...) einfach "geduldet" wurde?
Könntest du und andere solche Details hier NICHT posten. Diejenigen, die noch so einen Kabenetzbetreber haben, freuen sich darüber. Mit solchen Details weckt man bei den Juristen nur schlafende Hunde und wegen diesem Thread hat schon ein Kabelnetzbetreiber juristischen Ärger bekommen mit der Folge, dass diese Sender dann verschwinden.

Nur im KNBs die den Hohen Kasten auf Ihrem Gebiet empfangen, dürfen das Signal in DE einspeissen. Es wird zwar toleriert, aber wenn sowas hier öffentlich wird, beginnen die juristischen Mühlen zu malen. Dieses Forum wird auch vom Mitarbeitern der SRG und ORF mitgelesen.

Also vielleicht erst überlegen, was man mit zu viel Details hier anrichtet. Es bringt der Allgemeinheit wenig zu wissen, dass der KNB xy ORF/SRG illegal vom SAT enspeisst. Man schadet aber denen, die das noch empfangen können...
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

Winfried Haug hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 15:21 ...., dass der KNB xy ORF/SRG illegal vom SAT enspeisst. Man schadet aber denen, die das noch empfangen können...
aha, kann ich mir aber nicht vorstellen - und außerdem ORF ist ja nach wie vor völlig legal vom Pfänder zu empfangen, da dürfte es doch rechtlich eigentlich keine Probleme geben, oder?
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von CBS »

@alfmelmaker: In der EU muss ein Sender grundsätzlich eine Einspeisegenehmigung für die Weiterverbreitung eines seiner Programme geben. Aber der ORF ist sowieso offener geworden mit der erlaubten (selbst HD) Kabeleinspeisung von Sat in Deutschland, gerade wenn man im Overspillbereich liegt. Die SRG war noch aufgeschlossener, was ihre Programmverbreitung geholt vom DVB-T Signal anging. Ob eine Einspeisung nun illegal ist oder nicht dürfte - und soll auch - kaum eine Diskussion hier verhindern, da sind offen dargelegte Fakten der Betreiber selbst und wenn einer mal aus eine Kaff im Norden Deutschlands berichtet, er hätte das Programm dort gesehen, so what. Kabelnetzbetreiber stellen ihr Programmangebot meist offen ins Internet und der normale Forenuser hier soll dann nicht darüber diskutiern dürfen, lächerlich. Mit ein paar gezielten Google Keywords findet man Programmlisten, da sind ORF und SRG nicht drauf angewiesen, was hier geschrieben wird und beim großen bayerischen Anbieter, dessen Namen man nicht sagen soll, wird sogar im eigenen Forum darüber diskutiert, weshalb Sportsendungen im SRF teilweise ausgeblendet werden. Also wenn es diesbzgl. was Interessantes gibt, dann darf man auch darüber reden.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Frankfurt »

was mich in Höchst/Vorarlberg direkt an der CH-Grenze überrascht hatte, ist, daß BBC One und Two eingekabelt werden :)

Und auf SRF2 kam der Hinweis vorgestern Abend, daß die Sportübertragung nicht stattfinden darf :verrueckt:
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von andimik »

Dann sind das individuelle Verträge, denn hier stehen die in Österreich problemlos zu verbreitenden Programme:

http://www.vg-rundfunk.at/wp-content/up ... 2019-2.pdf
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

CBS hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 01:05 @alfmelmaker: In der EU muss ein Sender grundsätzlich eine Einspeisegenehmigung für die Weiterverbreitung eines seiner Programme geben........
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein Kabelnetzbetreiber "illegal" Sender einspeist.....aber egal, wir wollen uns ja hier verständigen, wie man (als Privatperson) technisch Möglichkeiten hat, per DVB-T(2) den SRF zu empfangen, oder? Dazu ist ja auch der Forenname hier ("DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet") nicht mehr ganz aktuell :-)
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 (fast) ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Ok, aber das Thema des Thread basiert ja letztlich auf der Abschaltung.
Sollen wir den Thread halbieren bei der Abschaltung- und einen neuen aufmachen mit dem Teil der Einschaltungen ?
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DVB-T wird im Juni 2019 (fast) ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von CBS »

Ich hatte mir auch schon Gedanken deswegen gemacht, denn die Abschaltung betrifft/betraf ja die offizielle Entscheidung der SRG/SSR, das DVB-T Netz als offizielle Programmverbreitung abzuschalten. Insofern stimmt dieser Thread noch bis heute aber er ging über in private Initiativen, das Schweizer Fernsehen mit dem Ziel eines Overspills zu erzeugen, wieder auf DVB-T(2) zu bringen. 2222.ch hat dementsprechend einen neuen Thread diesbezüglich aufgemacht und es wäre sicherlich gut, diese Thematik dort weiterzudiskutieren:

Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2
Evtl. kann man dort noch auf diesen Thread hinweisen, da hier schon viele Infos zu den Privatinitiativen stehen. :cheers:
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von bengelbenny »

MainMan hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 22:35
Womit dann aber noch die Frage offen ist, auf welcher rechtlichen Grundlage M-Net die TV-Programme der SRG einspeist.

Bei den lokalen Netzbetreibern in Vorarlberg mag man das mangels Masse übergangsweise tolerieren, aber M-Net versorgt ja zehntausende Immobilien in München, Augsburg, Erlangen, Nürnberg und Würzburg.
Ausweislich der aktuellen Sendertabelle (Stand: 1.12.2019) sind SRF1 + 2 sowie RSI1 + 2 weiterhin verfügbar.
https://www.m-net.de/fileadmin/Service/ ... TVplus.pdf
Hat jetzt zwar nicht wirklich was mit dem ursprünglichen Thema zu tun, aber dennoch: M-Net speist seit Anfang November die SRG-Programme nicht mehr ein. Auch die Franzosen werden nicht mehr angeboten. Der Grund liegt in einem Wechsel von Zattoo auf Ocilion als Kooperationspartner. Und nicht nur diese Vollprogramme sind weggefallen: Für die Basis-Tarife gabs gleich auch noch einen Preisaufschlag von 5€ monatlich...
Antworten