DVB-T wird im Juni 2019 (fast) ersatzlos abgeschaltet

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von andimik »

Irgendwie fehlt mir jetzt der Zusammenhang. Polen scheint ein anderes Land zu sein als die Schweiz.
Das muß Kesseln

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Das muß Kesseln »

andimik hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 11:10 Irgendwie fehlt mir jetzt der Zusammenhang. Polen scheint ein anderes Land zu sein als die Schweiz.
Natürlich du hast vollkommen recht @andimik. Den SRF hätte ich hier natürlich auch gerne..
Radio Fan
Beiträge: 13008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 10:11 So nun habe ich es geschafft dauerhaften Empfang aus Stettin per Zimmerantenne ;) Es sind immerhin 112 Kilometer Luftlinie bis zum Sendermast. Natürlich ist das ganze wahrscheinlich auch Wetterbedingt. Aber immerhin bekomme ich hier oben nun 39 Sender.
Ja zusätzlich...
Eine besonderen Mehrwert sehe ich da nicht. Oder kannst du polnisch ? ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Das muß Kesseln

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Das muß Kesseln »

Nein aber die zeigen vielen Serien auch auf Deutsch bzw Original Ton in Englisch..Mir interessiert eh nur das Musikfernsehen und das geht dann auch mal in Polnischer Sprache. Auch hat mich das Hobby also das DXen bewogen. Was anderes wird ja hier mit den SRF vom Hohen Kasten auch nicht versucht :)
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Naja, Glückwunsch zum Empfang.
Aber:
Dein Post ist komplett off Topic. Es geht hier um das Schweiz Forum und konkret den Empfang der verbliebenen DVB-T Sender der Schweiz.
Dein Thema gehört hier nicht hin, sondern in einen eigenen Threat im Bereich Radioforum - nicht im Bereich Schweiz und Hoher Kasten Empfang !
Das muß Kesseln

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Das muß Kesseln »

uhf hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 07:18 Naja, Glückwunsch zum Empfang.
Aber:
Dein Post ist komplett off Topic. Es geht hier um das Schweiz Forum und konkret den Empfang der verbliebenen DVB-T Sender der Schweiz.
Dein Thema gehört hier nicht hin, sondern in einen eigenen Threat im Bereich Radioforum - nicht im Bereich Schweiz und Hoher Kasten Empfang !
Entschuldigung ihr habt natürlich vollkommen recht. In Zukunft lese ich hier im Thema nur mit fas ist nämlich sehr interessant. Danke für die Glückwünsche leider nur Tropo Empfang gewesen..
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von bengelbenny »

Hallo zusammen,

eine Sache: nachdem es bei der Zustellung der in Italien bestellten Antenne (Fracarro 10F2734) Probleme gegeben hatte und ich das reklamiert hatte, wurde mir die Antenne ein zweites Mal geliefert. In der Zwischenzeit ist das ursprüngliche Paket auch wieder aufgetaucht, so dass ich jetzt 2 dieser Antennen habe. Eine werde ich sicher behalten, die zweite original verpackte liegt aber herum. Wenn also jemand (im Bodenseeraum) eine Antenne für den Hohen Kasten braucht, kann er sich gerne an mich wenden. Ich will damit kein Geld verdienen, aber vielleicht kann sie jemand wirklich gebrauchen. Versand dürfte aufgrund der Maße auch schwierig werden, aber man könnte sicher eine Lösung finden.
Wolfgang R
Beiträge: 709
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Wolfgang R »

Wenn du sie nicht losbekommst, bitte melden. Will hier nicht ins OT abdriften, mein Faden mit der Mindestelfeldstärke im Murgtal ist im deutschen Hauptforum.

Musst sie aber noch ein Jahr verpackt lassen :gruebel:

Wolfgang (schreib mal PN, wenn Interesse)
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Heimihampel »

Habe es auch mit einer neu bestellten K34-Fracarro 10F2734 probiert. Signal ist hier aber zu schwach für diese. Meine Aufdach-Festinstallation, an der ich gerade dran bin, muß ich mit einer anderen Antenne bewerkstelligen. Würde diese also auch hergeben an jemanden, der in einer empfangsstärkeren Region wohnt.

Und vielen Dank noch an alle, die mir zum SRF-Muxx-Empfangserfolg gratuliert hatten! :xcool:
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

Kennt eigentlich jemand die "Emme Esse 44LX4". Laut dem Datenblatt hat die für Ihre Größe bei K34 auch noch einen Gewinn von fast 15dBi. - also eigentlich auch optimal für den Hohen kasten K34. Mich würde da 'mal interessieren, ob da jemand schon einmal "praktische Erfahrungen" sammeln konnte.
Dateianhänge
Screenshot (8).png
Screenshot_2020-10-05 44LX4 Emme Esse S p A .png
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Robert-am-See »

Gemäß einem Pressebericht soll das Schweizer Fernsehen wieder in das Kabelnetz der Stadtwerke Konstanz eingespeist werden. Es ist von einer „Kooperation mit Lampert“ die Rede.

https://www.suedkurier.de/region/kreis- ... 8,10638642
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
Wolfgang R
Beiträge: 709
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Wolfgang R »

Vodafone, ex. Unitymedia, ex. Kabelbw könnte das auch. Wenn der Wille da wäre. Doch da ist das 1Gbit Internet das Zugpferd. Tv interessiert keinen mehr.
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Lornetka
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 17:25
Wohnort: Bezirk Baden

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Lornetka »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 10:11 So nun habe ich es geschafft dauerhaften Empfang aus Stettin per Zimmerantenne ;) Es sind immerhin 112 Kilometer Luftlinie bis zum Sendermast. Natürlich ist das ganze wahrscheinlich auch Wetterbedingt. Aber immerhin bekomme ich hier oben nun 39 Sender.
Beneidenswert, ich hatte genau 1x Empfang aus Polen (Tropo) die Entfernung betrug allerdings auch 380km :eek:
Wo ist " hier oben " ?
Das muß Kesseln

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Das muß Kesseln »

Lornetka hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 21:40
Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 10:11 So nun habe ich es geschafft dauerhaften Empfang aus Stettin per Zimmerantenne ;) Es sind immerhin 112 Kilometer Luftlinie bis zum Sendermast. Natürlich ist das ganze wahrscheinlich auch Wetterbedingt. Aber immerhin bekomme ich hier oben nun 39 Sender.
Beneidenswert, ich hatte genau 1x Empfang aus Polen (Tropo) die Entfernung betrug allerdings auch 380km :eek:
Wo ist " hier oben " ?
Mein QTH ist kurz vor Greifswald. Und ja so wie heute Morgen wieder die Polnischen Fernsehsender bekommen. Auch nur durch Tropo ( Zehnder AA 130 modifiziert ) anderen Verstärker eingesetzt und das war's. Diese hängt auch etwa 3 Meter über Grund. Deine Entfernung von 380 Kilometer ist natürlich auch nicht zu verachten!
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Robert-am-See hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 18:39 Gemäß einem Pressebericht soll das Schweizer Fernsehen wieder in das Kabelnetz der Stadtwerke Konstanz eingespeist werden. Es ist von einer „Kooperation mit Lampert“ die Rede.

https://www.suedkurier.de/region/kreis- ... 8,10638642
Ich hoffe, die Stadtwerke sind so anständig und beteiligen sich wenigstens an den Kosten.
Antworten