DVB-T wird im Juni 2019 (fast) ersatzlos abgeschaltet

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von 2-0-8 »

uhf hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 17:03 Darf ich Dich zum Abschluss noch fragen, warum ihr schweizweit die deutschen, österreichischen und französischen Programme ins Kabel-/IPTV Fernsehen einspeist ?
Vielleicht hast Du mir da eine interessante Sicht, warum das gemacht wird.
Eine Erklärung:

https://www.suedkurier.de/ueberregional ... 5,10099353

Nachtrag: Die dt.Sender strahlen ja nur die deutsch synchronisierten Filme aus. Der Overspill in die ausländischen deutschsprachigen Regionen nimmt man da wohl in Kauf.
Wenn die Schweizer Sender frei über SAT empfangbar wären, wäre neben DE und Österreich gleich noch Italien und Frankreich mitversorgt. Overspill ist das nicht mehr...

Und noch etwas anderes: Wenn es politischer Wille wäre, im benachbarten Ausland präsent zu sein, hätte die Schweiz ein Auslandsradio und einen drei- oder sogar viersprachigen TV-Infokanal.
SRF Info könnte man zu einem Infokanal umbauen, in dem jede Sprachregion mit Nachrichten und aktuellen Informationssendungen vertreten ist (Originalton mit Untertitel z.B.). Ich habe immer mehr den Eindruck, dass die Sprachregionen auseinanderdriften, je mehr Informationen in der eigenen Sprache verfügbar ist. Man kann bequem in der Informationsblase der eigenen Sprache bleiben...
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Radiomonitor
Beiträge: 68
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:04

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Radiomonitor »

Hallo uhf

Dank mal für Deine ausführliche Darstellung Sichtweise. Die Digitalisierung bringt uns leider einen ganzen Haufen Probleme mit sich.

Ich war beim Rückbau des Mittelwellensenders Marnach 1440 kHz dabei und habe mich damals lange mit einem für die Anlage ebenfalls zuständigen
Techniker unterhalten. Als eine Schlussfolgerung der Digitalisierung haben wir festgehalten, dass der digitale Rundfunk an der
Grenze des einen Landes zum Anderen aufhört. Beispielsweise konnte ich damals in den 90-er Jahren unser DRS1 über 531 kHz (Beromünster)
oder in der Nacht auf 1566 kHz (Sarnen) in weiten Teilen Europas je nach Tageszeit im Auto empfangen und hatte so immer einseitig Verbindung mit meiner
Heimat und wusste, was zu Hause lief. Ebenso die 1440 kHz aus Marnach hörbar bei uns in der Schweiz oder die 1422 aus Heusweiler. Ich hatte mir bis zum Schluss der Mittelwelle
in Deutschland die jeweiligen Bundestagsdebatten angehört und mich gewundert, wie sich einige der gewählten Abgeordneten einander verbal auf's Dach geben.
Eine ähnliche Situation hatten wir beim analogen TV. Wir profitierten u.a. von den Standorten Hochrhein (ZDF) und Feldberg FSW Kanal 8 ARD
und unsere Kollegen in Deutschland von Rigi DRS Kanal 6 oder Säntis Kanal 7 usf.
Mit Einführung von DAB+ und DVB-T ist Schluss damit, zumal wir die Signale mit viel zu wenig Feldstärke und dennoch nur in exponierten Lagen empfangen können.
Wegen den Urheberrechten sind die SAT-Signale der SRG sowie von 3+ verschlüsselt und im Ausland können die SRF-Programme über Internet wegen des
Geoblockings nicht empfangen werden.
Ich weiss, die Schweizer Kabelnetzbetreiber speisen so alles ein, was legal empfangen werden kann. Beispielsweise werden die Programme des ORF im Misox
von einer DVB-T Senderposition im Tirol empfangen und auf den Backbone gespiesen. Mit den Programmen aus Italien und Frankreich ist es ebenso.
Beispielsweise hat die upc im Tessin verschiedene Empfangsstellen. Es gibt meines Wissens auch Spezialfälle, für Programme, für welche die upc die Programme
via SAT verschlüsselt empfangen kann und für das Decodieren und Weiterverbreiten entsprechende Lizenzen bezahlt.
Es wurde vor langer Zeit das gemeinsame SAT-Projekt 3SAT ins Leben gerufen. Ist da nicht die SRG, die ADR und der ORF dabei? Gewiss, eine Kompensation ist dies
nicht.
Ich beobachte mal die Situation in Deutschland ab dem kommenden Montag für die kommenden Monate.
Wenn ich das nötige Geld hätte, würde ich als Freude an der Technik für unsere Nachbarn etwas tun. Ich würde für den Standort RIGI einen geschützten Kanal für DVB-T
beantragen und in einem Azimut zwischen 300° und 60° zumindest die drei Programme SRF, RSI und RSR mit 100 kW ERP verbreiten. Den Sender, welche man am
Montag bestellt, könnte man stehen lassen. Den Rest würde ich mit meinen Jungs selber bewerkstelligen, zumal wir das Knowhow haben. Aber eben: Es wir leider
einen Traum bleiben. Den der Traum kostet jährlich Geld, viel Geld. Schon das Anmieten von Mast, Technikraum, Lüftung und Klima so auch den Strombezug kosten
einiges. Ich schätze mal so um die 100 kFr pro Jahr. Von den Zusatzinvestitionen haben wir noch nicht gesprochen.

Viele 73 und kein QRM

de Peter
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Hallo Peter,

ich danke Dir sehr für deine Antwort - und deine Begeisterung für die Terrestrik.
Leider bin ich nicht vermögend, sonst könnte ich die Sender sponsoren und wir hätten alle ein schönes SRF Programm in der Stube.

Könntest Du Dich bitte mal mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner in Verbindung setzen
- ev. auch mit dem ehemaligen Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz (Kabelfernsehen lokal) Konrad Frommer ?
Ulionken hat Kontakt zu Felix Schreiner in der Angelegenheit.
Es wurde bei einem Besuch einer schweizer Delegation in Berlin sogar das Anliegen "SRF Empfang in Grenzregion" vorgetragen.
Vielleicht könnte die Politik die Kosten übernehmen und die Länder (Schweiz, Östereich, Frankreich Deutschland) sich einigen ?

Ja, die Summe ist hoch.
Da wäre jetzt ein "echter politischer Wille" gefragt.

Falls es klappt, wären Säntis und Chasseral "etwas höher gelegen für einen weiten Wurf mit Rundstrahlung",
aber mit genug Power und freier Frequenz klappt es zu uns nach Südbaden ev. auch vom Senderstandort Rigi.

Also, Lotto Spielen ist angesagt.
Oder ein "Verein zur Erhaltung der Terrestrik"
- mit 1.000 zahlenden Mitgliedern und 100 SFR Jahresbetrag oder 10.000 Mitglieder zahlen 10 SFR im Jahr usw.

73
uhf
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von dxbruelhart »

Es ist eigentlich eine Schande für die reiche Schweiz, dass nur 3 Promille des Gesamteinkommens der Schweiz für die öffentlichen Rundfunk genügen sollen (rund 1,5 Milliarden Franken). Bis zu einer Summe von 5 Milliarden - das wäre 1 % des Gesamteinkommens - dürfte uns die SRG wirklich wert sein; dann wäre eine Abschaltung von DVB-T auch nie zur Diskussion gestanden, und wir hätten zwei SRG DAB Ensembles schweizweit und einige Musik-Radioprogramme mehr (à la Swiss Jazz, Swiss Pop...), und die Verschlüsselung des Satellitensignals wäre nicht mehr nötig, dann könnte die SRG die Urheberrechtsgebühren für die europaweite Ausstrahlung bezahlen.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Rete_Svizzera »

Addio SSR su DVB-T

video su RSI:
https://www.rsi.ch/play/tv/popupvideopl ... Time=8.257

DVB-T wird aber auf Monte San Salvatore nicht ganz abgeschaltet, es bleibt die RAI DTT mux
somit wird weiterhin auf unserem territorium DVB-T abgestrahlt.

Somit hat Lugano weiterhin DVB-T in HD RAI auf Canale 23 orizzontale vom Hausberg.

Mein Wunschgedanken:
folgende DVB-T SSR Sender sollten weiterhin erhalten bleiben und wie folgt ausstrahlen:

Chasseral 100kW Rundstrahlung
Sàntis 100kW Rundstrahlung
Pfànder 10kW Rundstrahlung
Nenzlingen Eggfluh 10kW 330° - 20°
St. Chrischona 100kW 220° - 90°
Les Ordons 100kW Rundstrahlung
Monte San Salvatore 100kW Rundstrahlung
Castel San Pietro 100kW 150° - 260°
Cardada 10kW 200° - 250°
La Dòle 100kW 160° - 200°

Diese 10 Sender sollten doch fùr die SSR bezahlbar sein
Bodenseeler
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Mär 2019, 08:00

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Bodenseeler »

Ich schaue gerade meine letzte "ARENA" Sendung, live. So eine fundierte, ruhige, entspannte Polit/Energie Diskussion ist in Deutschland schon lange nicht mehr möglich.
Das ist es was ich auch ab Montag sehr vermissen werde, schaisse! -Entschuldigung.
UM74
Beiträge: 75
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von UM74 »

Vor dem Hintergrund das die ARD/ZDF-Hauptprogramme (ohne III.Programme u.a.) zusammengenommen in der deutschsprachigen Schweiz auf über 10 % Marktanteil kommen (das ist etwas mehr als SRF zwei)
finde ich diesen Totalrauswurf der dt.Zuschauer im Grenzbereich schon etwas bizarr.

Das verträgt sich auch nicht damit das man Fernsehprogramme gegen ihren erklärten Willen ins CH-Kabelnetz einspeist.

Es sollte doch bitteschön ein "Geben" und "Nehmen" sein und nicht nur ein "Nehmen"
DVB-T combiner
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von DVB-T combiner »

Ich teile genau die Gedanke von UM74!

Es gibt in die Niederlanden ein lange Geschichte mit Empfang ausländische Fernsehsender. Der BBC Empfang war theoretisch overspill obwohl mit Richtfunk von der Calais Empfangsanlage bezogen. Spätestens im Satellit Zeitalter war alles jedoch offiziel geregelt und stellte die BBC alle NL Kabelbetreiber gegen Zahlung Smartcards zur verfügung. Obwohl BBC jetzt FTA sendet erwarte ich nicht das die Bezahlung sich geändert hat.

Ob Kabelbetreiber für Schweizerisches Fernsehen zahlen wollen ist die Frage. Zahlen Schweizerische Kabelbetreiber an Deutschland?
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Unitymedia hat die Einstellung vom Kunden Geld zu kassieren U N D von den Sendern welche eingespeist werden !
Gewinnmaximierung zu Lasten der Steuerzahler !
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Unitymedia hat die Einstellung vom Kunden Geld zu kassieren U N D von den Sendern welche eingespeist werden !
Gewinnmaximierung zu Lasten der Steuerzahler !
DVB-T combiner
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von DVB-T combiner »

uhf hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 10:39 Unitymedia hat die Einstellung vom Kunden Geld zu kassieren U N D von den Sendern welche eingespeist werden !
Gewinnmaximierung zu Lasten der Steuerzahler !
Tja, das nennt mann Marktwirschaft?

Das hört sich nicht gerade danach dass Unitymedia an die Schweiz zahlen wird. Dazu fehlt ein grossen Drück von Kunden. In die Niederlanden hat BBC ein richtigen Status erworben und wird auch über DVB-T2 gesendet.
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von wolfgangF »

Laut Post im Kabel Helpdesk hat UM auf den bisherigen SRF-Sendeplätzen bereits ein Infodia aufgeschaltet. Kann jemand einen Screenshot machen?
Zuletzt geändert von wolfgangF am So 2. Jun 2019, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von 2-0-8 »

UM74 hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 01:40 Vor dem Hintergrund das die ARD/ZDF-Hauptprogramme (ohne III.Programme u.a.) zusammengenommen in der deutschsprachigen Schweiz auf über 10 % Marktanteil kommen (das ist etwas mehr als SRF zwei)
finde ich diesen Totalrauswurf der dt.Zuschauer im Grenzbereich schon etwas bizarr.
Das Signal wird ja auch via Satellit großzügig unverschlüsselt und ungefragt über ganz Europa verteilt. Kein Wunder, daß da viele Leute zusehen. Daraus abzuleitemn, daß nun die Anderen ihr TV zur Verfügung zu stellen haben ist typisch deutsche Denke. So ähnlich wie: "Wir lieben die [hier Volk eigener Wahl einsetzen], also lieben die uns auch".
UM74 hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 01:40 Es sollte doch bitteschön ein "Geben" und "Nehmen" sein und nicht nur ein "Nehmen"
Aus einem ungefragt geben kann man kein Recht auf nehmen ableiten.

Darüber:
UM74 hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 01:40 Das verträgt sich auch nicht damit das man Fernsehprogramme gegen ihren erklärten Willen ins CH-Kabelnetz einspeist.
habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Kannst Du mir einen Tip dazu geben?

Gruß von einem Deutschen aus der Schweiz.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Bodenseeler
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Mär 2019, 08:00

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Bodenseeler »

Gerade auf SF1 "Sternstunde Philisophie", Thema Kinder/Flugreisen/Umwelt/Klima, die Runde ist ohne Hass, Aggression, ...nur gute Beiträge.
Im dt TV würden sich jetzt die Diskutierenden verbal/beleidigend die Köpfe einschlagen, meist völlig ohne Erkenntnisgewinn.
UM74
Beiträge: 75
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von UM74 »

2-0-8 hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 11:20
Das Signal wird ja auch via Satellit großzügig unverschlüsselt und ungefragt über ganz Europa verteilt. Kein Wunder, daß da viele Leute zusehen. Daraus abzuleitemn, daß nun die Anderen ihr TV zur Verfügung zu stellen haben ist typisch deutsche Denke. So ähnlich wie: "Wir lieben die [hier Volk eigener Wahl einsetzen], also lieben die uns auch".
Ungefragt ? Wen hätte man fragen sollen ?

Das hat mit deutscher denke oder liebe null zu tun.So eine TV-mediale Mauer wie sie jetzt in der Schweiz hochgezogen wird riecht nach Mittelalter und ist dem Verhältnis CH-D bestimmt nicht dienlich.
Zumindest für die Leute im direkten Grenzgebiet hätte man eine Lösung finden können,wenn man gewollt hätte.Künftig ist es jetzt so das man 5 Meter hinter der Grenze das Programm des Nachbarn nicht mehr sehen kann.Aber wenn das für dich OK ist...

2-0-8 hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 11:20 Aus einem ungefragt geben kann man kein Recht auf nehmen ableiten.
Das ist zwischen bereundeten Ländern schon eine durchaus gängige Praxis.
Und man könnte sein Hirn anstrengen und evtl. eine Lösung finden die weniger radikal und abschottend ist,gerade wenn man auf CH-Seite das TV-Programm
des Nachbarn so in Anspruch nimmt wie in diesem Fall.
2-0-8 hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 11:20
Darüber:

habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Kannst Du mir einen Tip dazu geben?

Gruß von einem Deutschen aus der Schweiz.
Sowohl der ORF wie auch die BBC haben aus diesem Grund schon CH-Gerichte bemüht und sind gescheitert.CH-Denke ?
Antworten