DVB-T wird im Juni 2019 (fast) ersatzlos abgeschaltet

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Lornetka
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 17:25
Wohnort: Bezirk Baden

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Lornetka »

Heimihampel hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 18:28
Gibt es eigentlich eine Seite (früher gab es dies iwo mal), wo man ein Luftlinienhöhenprofil erstellen kann? Sichtkontakt besteht zum Säntis, HK. erst einige Meter oberhalb unseres Ortes, Jura in der Ferne etwas im Weg, Antenne des HK. hat aber auch nochmal ca. 100 Meter.

Merci!
https://www.dvbtmap.eu/mapdistance.html
https://www.dvbtmap.eu/mapdistance.html
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von ulionken »

Da finde ich die Diagramme von fmscan.org doch deutlich aussagekräftiger, zumal die Höhe der Sendeantenne am Hohen Kasten automagisch mit berücksichtigt ist:
2019-12-30_00-18-09.jpg
Ggf. müsste man die genauen Koordinaten des Wohnorts in Murg-Oberhof mit der richtigen Seehöhe in FMSCAN eintragen. So wie mit den für die Ortsmitte hinterlegten Koordinaten gezeichnet gibt es ganz knapp keine optische Sicht.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Heimihampel »

Danke für die vielen Antworten!

Kann man den Scan nur mit dem PC bewerkstelligen? Habe z.Zt. nur ein Smartphone zur Hand!

Seehöhe der Dachantenne in Oberhof beträgt 530m.
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von andimik »

Auch mit dem Smartphone geht FMSCAN.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ich möchte für den Hohen Kasten einen RM Plot K 34 erstellen,
Was mir noch an Daten Fehlen : Die Zuletzt verwendete bzw. nun Geplante ERP und die Kanalgrenze ( Obere und Untere Frequenz ). Bitte um Eure Mithilfe diesbezüglich.
Koordinaten, Antennenhöhe Antennendiagramm nehme Ich Dann aus den Bundesnetzdaten.
Ich bereite mal soweit alles vor.
Habe nun die Zuletzt eingetragene ERP für den K 34 zur Berechnung herangezogen und die Mittenfrequenz K 34 +/- 4 Mhz als Obere- bzw Untere Frequenz hergenommen.
folglich läuft die Berechnung schon fleissig.
:dx:
Zuletzt geändert von RADIO354 am Mo 30. Dez 2019, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von ulionken »

Die bisher in Hauptstrahlrichtung verwendete ERP am Hohen Kasten war 32.5 dBW (= 1778 W), Quelle: BAKOM TV-Betriebsdaten August 2018. Was dort künftig geplant ist, das weiss ich nicht.

Der Kanal E34 reicht von 574 bis 582 MHz.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von RADIO354 »

@ ulionken,

Hallo
und vielen Dank fürs`s Zurückkommen.
Ich habe die Karte mit ERP 1700 W berechnet und die von Dir genannte Bandbreite vom K 34 eingesetzt Das kam heraus :

Bild

Direkter Link zum Bild :

https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... -e7da.jpeg

Wie gesagt, alles Graue Theorie.
Zum Beispiel welcher Empfangspegel ist erforderlich ? Villeicht sind die Richtantennen auch schon Demontiert und man wird dann mittels Rundstrahler mit
sehr Geringer Leistung senden.
Wahrscheinlich sowieso erst im Neuen Jahr.
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von andimik »

Ich gehe mal davon aus, dass die Sendeantenne nach Österreich schauen wird.
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

andimik hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 19:12 Ich gehe mal davon aus, dass die Sendeantenne nach Österreich schauen wird.
Sollte das Diagramm nicht zumindest auch Richtung Schweiz gehen ?
Bodenseeraum an sich wäre auch gut :-)
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Könntest du bitte dein tolles Reichweitenbild um Südbaden und Rheinebene / Elsass erweitern ?

Würde einige interessieren, was davon von Basel - Freiburg - Offenburg - Straßburg - Rastatt - Karlsruhe - Pfalz ankommt.
Zumindest in den Höhenlagen von Schwarzwald und Vogesen müsste es gehen.
Ok, K34 ist von Metz und Hessen belegt. Aber tlw lässt sich das empfangsseitig ausblenden (Richtung / Polarisationsebene).
RADIO354 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 12:08 @ ulionken,

Hallo
und vielen Dank fürs`s Zurückkommen.
Ich habe die Karte mit ERP 1700 W berechnet und die von Dir genannte Bandbreite vom K 34 eingesetzt Das kam heraus :

Bild

Direkter Link zum Bild :

https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... -e7da.jpeg

Wie gesagt, alles Graue Theorie.
Zum Beispiel welcher Empfangspegel ist erforderlich ? Villeicht sind die Richtantennen auch schon Demontiert und man wird dann mittels Rundstrahler mit
sehr Geringer Leistung senden.
Wahrscheinlich sowieso erst im Neuen Jahr.
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von andimik »

Was soll das bringen? Wozu eine Karte Richtung Deutschland erstellen, wenn man nur nach Vorarlberg senden soll bzw. will?
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von RADIO354 »

andimik hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 11:10 Was soll das bringen? Wozu eine Karte Richtung Deutschland erstellen, wenn man nur nach Vorarlberg senden soll bzw. will?
Das wird wohl ( leider ) so sein.
Zumal vor der Abschaltung des Schweizer DVB-T noch Diese " Optimierung " gemacht wurde.
Der HK wurde im Zuge dieser Massnahme wohl auf 100 W ? ERP reduziert. Habe Keine Daten mehr wieviel es gewesen ist.
FA. Lampert wird sich wahrscheinlich gerade soviel ERP einrichten lassen, dass es für den 10 Km Sprung über den Rhein nach FK genügt.

Allerdings war Neulich im Südkurier Konstanz ein Artikel Dazu erschienen. Es müssten sich Anderorts in Grenznähe auch KNB finden so wäre SRG TV auch wieder
zum Beispiel in Konstanz drin.
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Heimihampel »

Habe der Firma Lampert Ende Nov. gemailt und ich konnte daraus entnehmen, daß genau das alte/bestehende Ant.diagramm übernommen wird: :)

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe gestern begeistert den Bericht in der Schweizer Zeitung "20 Minuten" gelesen, daß Sie ein SRF Signal vom Hohen Kasten aus senden! Ist dieses schon aufgeschalten, bzw. wann sendet es?

Ist dieses Signal evtl. auch im höheren Südschwarzwald empfangbar (habe theoretisch freie Sicht auf den Hohen Kasten!)? Ist dies wieder Kanal 34? Horizontal oder vertikal?

Meine lange Kathrein AOS ist auf den Pfänder gerichtet und empfängt sehr gut den ORF. Das ist in etwa die gleiche Richtung, wie der Hohe Kasten.

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichem Gruß,
Stephan Heimburger

#####

Sehr geehrter Herr Heimburger,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne teilen wir Ihnen wir folgt mit:

Die Wiederinbetriebnahme des Senders „Hoher Kasten“ wird voraussichtlich ab Weihnachten geschehen. Der genaue Termin für ist noch nicht endgültig fixiert, da dieser von diversen baulichen Maßnahmen abhängig ist.

Es werden die Sender SRF1 HD und SRFzwei HD in DVB-T2 über das bestehende Antennendiagramm mit einer Sendeleistung von 1.790 W ERP (lt. Funkkonzession) auf Kanal 34 mit der Polarisation Vertikal abgestrahlt.

Die ungefähre Ausleuchtzone des „HOKA“ ist in etwa wie nachstehend skizziert:
...siehe unten...

Ob Sie die Sender via HOKA mit Ihrer UHF-Antenne empfangen können, kann ich pauschal leider nicht beantworten.

Wir hoffen geholfen zu haben und verbleiben

mit besten Grüßen
Sven Lovisi
Technischer Leiter

####

Sehr geehrter Herr Lovisi,

vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort!

Oh, da muß ich trotz freier Sicht Glück haben bei 1790Watt, es sind laut Maps 114km von uns zum Sender!

Habe gelesen, daß auf DVB-T1 (diese Norm kann auch HD) und nicht auf T2 gesendet wird! Sind Sie sicher, daß auf T2 gesendet wird? Die SRG hatte ja zuletzt nur auf T1 gesendet.

Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße,
Stephan Heimburger


#####

Sehr geehrter Herr Heimburger,

bitte entschuldigen Sie mein Versehen. Es wird in DVB-T abgestrahlt.

Schöne Grüße
Sven Lovisi

#####

Ok, das ist super!

Habe die Werte des Funkturms recherchiert, das dieser bis zum 3.Juni im Regulärbetrieb mit 14kW sendete. Werden Sie dann die Leistung eben herunterfahren, weil Sie mir schrieben, daß dann nur noch mit 1790Watt gesendet wird!?

Vielen Dank und freundlichen Gruß,
Stephan Heimburger

#####

Hallo Herr Heimburger,

wie in meiner ersten Email geschrieben, handelt es sich bei der Sendeleistung um eine äquivalenter Strahlungsleistung (ERP (= Effective Radiated Power)) von ca. 1700 Watt lt. ausgestellter Funkkonzession der BAKOM.

ERP ist eine Rechengröße und bezieht sich auf den Gewinn eines Lamda/2 (sprich Lamda halbe) Dipols der Antenne. Diese wird mit dem Antennengewinn und in die Sendeantenne eingespeiste Leistung multipliziert.

Das ist alles sehr technisch und physikalisch. Sollte Sie das im Detail interessieren, empfehle ich Ihnen diverse Seiten im Internet zu besuchen.

Kurzum: Die reine Sendeleistung in Watt wird ein mehrfaches von 1790 haben. Wir werden das Antennendiagramm der SRG (bzw. der Swisscom) übernehmen. Ich denke daher, dass die Sendeleistung irgendwo bei ca. 8-10kW (wenn nicht sogar bei den 14kW) bleiben wird. Für unseren Zweck würden grundsätzlich 100 – 200 Watt Sendeleistung in Verbindung mit einem Rundstrahler am Hohen Kasten mehr als ausreichen.

Hoffe geholfen zu haben und zeichne
mit besten Grüßen
Sven Lovisi
Dateianhänge
Screenshot_20191231-161806.png
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von RADIO354 »

@ Heimihampel,

Hallo,

Vielen Dank für`s Nachfragen.
Sehr Interessant. Da Ich mich in Wenigen Kilometern Distanz bei Völlig Freier Sicht zum HK befinde sollte mir die Aufschaltung nicht entgehen.
Ich Prüfe es mit Beginn des Neuen Jahres Täglich und melde mir wenn`s Neuigkeiten gibt.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von RADIO354 »

Habe nun noch einen RM Plot vom HK K 34 rechnen lassen. Mit ERP 1700 Watt ( Bundesnetzdaten ).

Bild

Direkter Link zum Bild :

https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... -f3f7.jpeg

Ein Spannendes Neues Jahr(zehnt) liegt vor uns.
Best 73 und :dx: :dx:
Antworten