DVB-T wird im Juni 2019 (fast) ersatzlos abgeschaltet

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von ulionken »

Den wenigsten meiner Freunde, Bekannten und Kollegen in der Schweiz war das Thema DVB-T-Abschaltung überhaupt bekannt, als ich sie darauf angesprochen habe. Das ist auch kein Wunder, denn dieser Empfangsweg hat in der Tat kaum noch eine Bedeutung in der Schweiz.

Dem Interesse am Empfang der SRG-Programme im benachbarten Ausland wird dagegen mit Verständnis und Wohlwollen begegnet, zumal wenn es um unverwechselbare Programminhalte geht.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
wolfgangF
Beiträge: 645
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von wolfgangF »

Das ist ja erfreulich, dass es auch auf Schweizer Seite bedauert wird, dass der Empfang in Deutschland künftig nicht mehr möglich ist. Ob es doch noch in letzter Minute irgendeine praktikable Lösung im Sinne guter Nachbarschaft gibt?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von andimik »

Gibt es eigentlich auch schon Meldungen aus der Lombardei?
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von CBS »

Zumindest an Zeitungsartikeln mangelt es dort nicht. Schon die recht breitbandigen Suchbegriffe 'DVB-T Svizzera site:.it' fördern einige zutage.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von dxbruelhart »

In Norditalien lebt das DVB-T der SRG weiter. SVI 82 überträgt TSI1, ohne Formel 1 und Spiele der Champions League; in Alessandria z.B auf Kanal 29.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

dxbruelhart hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 10:26 In Norditalien lebt das DVB-T der SRG weiter. SVI 82 überträgt TSI1, ohne Formel 1 und Spiele der Champions League; in Alessandria z.B auf Kanal 29.
….. sollte man in Süddeutschland (Freiburg im Breisgau bis Bayern) und dem Elsass genau so machen:
SF1, SF2, SF info sowie RTS un, RTS deux terrestrisch verbreiten - zur Not dann ohne die grossen Sportereignisse.
Wenn das geht, warum denn nicht?

Sehr schade, dass Chasseral und Säntis nicht terrestrisch für DVB-T(2) erhalten bleiben.
Rund strahlend mit genug Leistung, keinen abgesenkten Antennen und keinem Delay-SFN Protection hätten die beiden bei wirklich freiem Kanal eine Spitzenreichweite.
Aber gut, es soll nicht sein, …...
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Jelvert »

Wenn es eine spezielle DVB-T-Ausstrahlung für Deutschland gäbe , ohne Spielfilme und Sportsendungen, ist das Interesse für SRF1 und SRF2 dann doch gar nicht sehr groß. Wer sich über die Schweiz informieren möchte, hat die Möglichkeit dies bei SRF Info zu tun, was auch in Kabel eingespeist werden kann. Außerdem gibt es auch noch das Internet um sich SRF Sendungen anzuschauen.
wolfgangF
Beiträge: 645
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von wolfgangF »

Unitymedia hat bereits angekündigt, SRF Info nicht einzuspeisen. Und im Internet, das wurde hier im Forum auch schon thematisiert, sind fast alle Sendungen und praktisch auch der komplette Livestream (sogar Tagesschau oder Meteo :confused: :confused: :confused: ) außerhalb der Schweiz geblockt.
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

..... naja, SF info ist nicht direkt zu vergleichen mit SF 1 und SF 2.
Auf SF 1 und Sf 2 läuft schon mehr.
Auch kommen auf SF 1 morgens immer die Meteo Webcams der einzelnen Regionen und Berge.
Sehr sehenswert- im ganzen Jahr.
Das ist auf SF info nicht.

Tja, noch 11 Tage bis zur Abschaltung am 03.06.2019.
Ich werde das terrestrische schweizer Fernsehen nördlich von Freiburg im Breisgau jedenfalls sehr vermissen.

Schade diese Entwicklung.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von RZCH »

Ich werde die letzten Minuten von SRF1 über DVB-T aufnehmen. Viel wird wahrscheinlich sowieso nicht passieren, aber es ist sowieso keine grosse Aufwand dies aufzunehmen.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von dxbruelhart »

Wann genau wird am 3.6. denn das DVB-T abgeschaltet?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
wolfgangF
Beiträge: 645
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von wolfgangF »

Der Schriftzug zur Abschaltung scheint nun durchgehend zu laufen.

Ja, der traurige Termin steht nun unmittelbar bevor. Einfach nur schade :( .
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Ja, es ist wirklich sehr schade.
Das ist der Trend der heutigen Zeit.
Es hätte politisch gar nicht so weit kommen dürfen.

Völkerverständigung ist egal
- aber dass die Rechtemafia sich am Wohle der Bürger ohne Rücksicht auf Verluste der Sozialgesellschaft bereichert,
das gilt für alle "einfach dummen Menschen" natürlich als vollkommen in Ordnung.
Dass das geht liegt allerdings sicherlich auch an der Gleichgültigkeit und Werteverschiebung in der sich verändernden Gesellschaft.
Aber das geht nur dann, wenn die Politik - eigentlich bei solchen Themen in der Verantwortung - sich persönlich am Lobbyismus bereichert
- und nicht mehr das Ziel der Interessen der "strategischen Bürger-Verständigung über Landesgrenzen" im Fokus hat.
Da meine ich jetzt die schweizer Seite aber auch die deutsche, österreichische und französische Seite.

Die Rechtemafia, Pay-TV Anbieter und Kabelfernsehanbieter bei uns werden am 03. Juni sicherlich die Sektkorken knallen lassen - vor lauter Freude.
Ich nicht.
Radiomonitor
Beiträge: 68
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:04

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Radiomonitor »

Also uhf, mit Deinen Formulierungen habe ich jetzt aber grosse Mühe.

Politisch waren die Abschaltpläne der bei uns hier in der Schweiz SRG nie ein Thema.
Jedenfalls sind mir von keiner Partei Interventionen bekannt.
Das Problem ist die sehr schwache Nutzung von DVB-T, welches in keinem wirtschaftlichem Verhältnis mehr steht.
Zudem müsste das ganze Sendernetz langsam durch den Ersatz der Sendeanlagen erneuert werden und niemand
will die Kosten dafür übernehmen, auch jene aus den benachbarten Ländern nicht.
Ebenso sehe ich die SRG keinesfalls in der Pflicht, ihre Programme im nahen Ausland verbreiten zu müssen. Vielmehr
mögen sich die länderansässigen Netzbetreiber darum bemühen, die Signale so in ihr Land zu bringen, damit man
sie dort wieder weiterverbreiten kann. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten und technische Ansätze. Dies geht
auch ohne SAT.
Dann gibt es zu guter Letzt für all jene die Möglichkeit, welche auf die Konsumation der SRG-Programme nicht
verzichten wollen, ihren Wohnsitz in die Schweiz zu verlegen. So einfach ist das.

Ich gehe davon aus, dass DVB-T im Verlaufe des Vormittags am 3 Juni 2019 den Betrieb einstellen wird.

Viele Grüsse


de Peter
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Hallo Radiomonitor,

ich wollte mit meiner Formulierung Dir sicherlich nicht zu nahe treten.
Du hast mit allem Recht, wass Du sagst.
Die Schweizer müssen dringend sparen.
Die Schweiz ist komplett verkabelt (xDSL oder Kabelanschluss oder Glasfaser), da braucht es keine Terrestrik.
In Grenzregionen kann zwar das Frequenzspektrum nicht genutzt werden für Mobilfunk, aber die Senderkosten spart man ein.
Und zur Not gibt es ja noch die SAT-Verbreitung über die SRG SAT-Karte zur Entschlüsselung für Schweizer im In-/Ausland.
Und wenn die Programme in der grenznahen Region gerne gesehen werden wollen, kann das Ausland ja ein paar Terrestik Standorte weiter betreiben.
Wer sollte es auch sonst tun ? Liegt ja nahe.
Eine andere Möglichkeit gibt die aktuelle europäische Overspill-Regelung ja leider nicht her.
Welche verschiedenen Möglichkeiten und technischen Ansätze siehst Du denn konkret - ausser über die Overspill-Regelung des terrestrischen Empfangs ?

Es ist nicht Aufgabe der SRG Ihre Programme im Ausland zu verbreiten, da hast Du vollkommen Recht.
Es könnte aber ein politischer Wille sein, die Grenzregionen der Nachbarländer ganz bewusst auch erreichen zu wollen.
Die Östereicher, Franzosen und Deutschen strahlen soweit möglich in die jeweiligen Grenzregionen.
Und ja, wir müssen alle unsere Rundfunkgebühren im jeweiligen Land zahlen, in dem wir leben, das ist nicht nur bei den Schweizern so.
Die Idee in die schöne Schweiz zu ziehen, ist natürlich trotzdem die beste Idee.
Das löst jedoch vermutlich leider das Problem mit dem gewünschten SRG Empfang in den Grenzregionen nicht, sondern umgeht nur das eigentliche Problem.

Darf ich Dich zum Abschluss noch fragen, warum ihr schweizweit die deutschen, österreichischen und französischen Programme ins Kabel-/IPTV Fernsehen einspeist ?
Vielleicht hast Du mir da eine interessante Sicht, warum das gemacht wird.

Übrigens, Eure DAB-Sender sind auch eine Bereicherung der Radiolandschaft bei uns. Ich höre sie gerne und oft.
Ich hoffe, die fallen dem nächsten Rotstift nicht auch bald zum Opfer.

So, jetzt wollen wir hier aber keinen Streit vom Zaun brechen und freuen uns, dass Geld eingespart wird.
Vielleicht sollten wir das in Deutschland auch so machen; nur noch ein SAT-Programm ARDinfo (wie SFinfo) unverschlüsselt anbieten.
Den Rechteinhabern wäre das sehr Recht.
Mir allerdings nicht.
Antworten