DVB-T wird im Juni 2019 (fast) ersatzlos abgeschaltet

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
josef83221
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Mai 2020, 18:03

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von josef83221 »

dxbruelhart hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 08:58 Zum Hohen Kasten:
Alles Material und alle Geräte sind jetzt oben und an sich bereit, da müssen noch ein paar Sachen montiert werden und dann kann es losgehen am Hohen Kasten. Jetzt ist die Swisscom Broadcast da dran, und ab dem 4. Juli läuft ja die Seilbahn wieder regulär. Also wird wohl das DVB-T Revival da im Juli kommen.
Empfängt heute jemand ein Signal von SRF1 oder senden sie erst am Montag?
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Gut Ding will Weile haben :D
dxbruelhart
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von dxbruelhart »

Am Montag ist der erste normale Arbeitstag nach der Wiederinbetriebnahme der Seilbahn. Ob die Swisscom quasi als allererstes den Hohen Kasten reaktiviert (es wäre absolut gerechtfertigt), oder ob es in den weiteren Tagen des Juli geschehen wird, ist mir nicht klar, aber ich rechne wirklich mit dem Revival von DVB-T in der Ostschweiz, am Bodensee und im Umfeld des Hohen Kastens im Laufe des Juli.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
dxbruelhart
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von dxbruelhart »

Am Mittwoch, den 8. Juli, also übermorgen, soll es soweit sein - sofern das Wetter nicht mit unangekündigten Stürmen oder ähnlichem dem ganzen noch eine Verzögerung aufzwingt - dann soll der Hohe Kasten wieder in Betrieb gehen mit terrestrischem digitalen Fernsehen, in welcher Norm auch immer - DVB-T oder DVB-T2. Ich bin dann sehr gespannt darauf, was wo ankommt, und ob hier auch noch ein bisschen Signal ankommt.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Robert-am-See »

Ich werde berichten, wenn’s so weit ist! :)
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Robert-am-See hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 16:50 Ich werde berichten, wenn’s so weit ist! :)
Über "quasi Echtzeit News" würden wir uns sehr freuen
:D
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Robert-am-See »

Werde morgen gegen halb 8 am Abend heim kommen, dann werde ich mal in den Äther lauschen und hier simultan berichten :D
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

:danke:
mkey
Beiträge: 51
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 14:51

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von mkey »

Auch ich werde versuchen den Kasten einzufangen. Die Antenne zeigt zwar in die falsche Richtung, aber das dürfte wohl nicht allzu viel ausmachen.
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Robert-am-See »

uhf, wo ist denn Dein QTH, wenn ich fragen darf?
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

QTH ist Emmendingen.
Ich muss auf den Berg Kandel bei Waldkirch fahren für einen eigenen Empfangstest.
Der liegt genau im Maximum der Abstrahlkeule und ist 1241m hoch gelegen. Bei den RM Plots ist die Kandelspitze empfangsgeeignet von Pegel, Fresnelzone und Abstrahldiagramm.
Zweiter Test wäre es mal vom Eichberturm zu versuchen , der ist 410m über NN. Geringe Chance da der Kandel im Weg.
Dritter Test vom Kaiserstuhl - der Säntis ging dort auf K34.
Ok, der Hohe Kasten ist 1.600m und der Säntis 2.500m hoch, aber mal schauen.
Aber viel wichtiger ist erstmal das Feedback vom Bodenseeraum und östlichen Schwarzwald bis Stuttgart und nach Ulm und Vorarlberg- die will man ja bewusst erreichen !

Wir Südbadener in der Rheinebene und unsere elsässischen Nachbarn bräuchten den Chasseral, Les Ordons oder / und Nenzlingen/Eggflue als DVB-T SRF Sender. Der Chasseral wäre perfekt.
Aber wir haben keinerlei Lobby !
Vermutlich sind wir keine guten Nachbarn, ich weiß es nicht. Eine SPD Abgeordnete wollte was entlang der dt.-schweizer Grenze anstoßen - es ist leider bei heisser Luft geblieben (wie oft in der Politik).

:D
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Robert-am-See »

Das ist ja doch ein ganzes Stück weg vom Kasten, und so stark soll der Sender ja auch nicht sein!? Jetzt bin ich auch auf Deinen Bericht gespannt, was auf dem Kandel noch ankommt!

Ja, die Abgeordnete aus WT... auf ihrer Homepage steht immer noch unverändert ihr Beitrag von Anfang November 2019, daß Lampert den Sender auf dem Hohen Kasten bereits in Betrieb genommen hat! :eek:
Diese Falschmeldung war im November in vielen Blättern zu lesen (Südkurier, 20min, etc), alle haben das gleiche berichtet, keiner hat‘s nachgeprüft! :bruell:
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Robert-am-See hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 07:28 Diese Falschmeldung war im November in vielen Blättern zu lesen (Südkurier, 20min, etc), alle haben das gleiche berichtet, keiner hat‘s nachgeprüft! :bruell:
Sowas nennt sich "Relotius-Presse". Wobei das hier harmlos ist und eher journalistische Schlamperei. :rolleyes:

Und ist schon was in der Luft :)
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Robert-am-See »

Kann ich hier im Büro in St. Gallen ohne Fernseher leider nicht feststellen, auch wenn ich geographisch viel näher am Sender bin. ;)
Kann erst am Abend testen, ob was geht...
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von andimik »

Falls ihr geeignete Software habt, ein Log mit Transedit oder ein Screenshot aus Crazyscan2 (Konstellationsdiagramm) wäre dann auch hilfreich.

Speziell, was die eingesetzten Parameter (System, Video- und Audionorm) betrifft.
Antworten