DVB-T wird im Juni 2019 (fast) ersatzlos abgeschaltet

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von andimik »

Querverweis: Ich arbeite in Österreich, darf aber trotzdem nicht die ORF Programme sehen, weil der Server der Firma in Deutschland steht...
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Wie läuft das eigentlich technisch ab ?
Per Glasfaser wird das Signal weiterhin von der SRG zugeführt zum Hohen Kasten ? Die Sendetechnik wurde inkl. der bestehenden Antennen übernommen ? Das Equipment wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und administrativ für den neuen Betreiber umgestellt ?

Wenn es mit der Fernsehverbreitung tatsächlich funktioniert, wäre das ja mal für alle einen Vor-Ort Besuch im Sommer wert. Vielleicht wäre eine kleine Führung möglich, wie bei St. Chrischona.
Hoffentlich steht auf der PA nicht auch "Aktuelle Ausgangsleistung: 83 Watt"

Schade, dass das keiner am Chasseral macht, dass Süd-Baden und Elsass und bis Bern rundstrahlend versorgt werden könnten mit dem Fernsehprogramm.
Was so etwas wohl jährlich kosten würde ?
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von ulionken »

uhf hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 13:37 Was so etwas wohl jährlich kosten würde ?
Die Antwort steht doch weiter oben im Thread - 95'000 CHF pro Jahr für die beiden Sender bei Genf, allerdings mit Unterstützung des lokalen kommerziellen Veranstalters.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Lornetka
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 17:25
Wohnort: Bezirk Baden

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Lornetka »

Wie siehst aus, konnte inzwischen jemand die Schweizer Sender einlesen :xcool:
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von andimik »

Zumindest kein Forenteilnehmer.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von RADIO354 »

Ob der Sendebetrieb läuft ist mir nicht bekannt.
Könnte eventuell Jemand den Kabelnetzbetreiber in FK kontaktieren und nachfragen. Desweiteren müsste das BAKOM diesen Sender auch wieder in den Betriebsdaten haben. Meine Theorie Heute : da läuft noch nichts.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von dxbruelhart »

Ich denke, ein bisschen Signal wird vom Hohen Kasten auch hier in Netstal ankommen. Ich teste den Kanal 34 auch regelmässig, letztmals am Morgen des 25.12. - da war gar nichts empfangbar auf Kanal 34 hier.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von RADIO354 »

Wahrscheinlich werde Ich auch wieder Testen, wenn der Betrieb läuft.
Ob mit dem Antennendiagrammen, die bei der Bundesnetzagentur für den HK als koordiniert hinterlegt sind, noch genügend Signal im Glarner Land ankommen wird ?
Grob gesehen liegt das Glarner Land voll in der Nullstelle.
Mal sehen wer von uns als erster ein Bild erhaschen wird, und ob dieses Schlupfloch eventuell weiteren SRG Empfang zb. In KN zurückkehren lassen wird.
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Ja, das wäre schön, wenn es wieder möglich würde Schweizer Fernsehen zu schauen.
Leider gibt es für Südbaden keine aktuelle Lösung.

Freue mich trotzdem für alle, die am Bodensee wieder in den Genuss kommen Schweizer Fernsehen zu schauen.

Eigentlich gehört das doch auch ein bisschen zu uns als direkte Nachbarn dazu, zu schauen, was die Schweizer Bürger so bewegt und was im Fernsehen kommt.
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Heimihampel »

Hallo miteinander! Bin neu im Forum, lese aber schon eine Weile interessiert mit!

Teste auch des Öfteren den K34, in der Hoffnung, diesen auch dann wirklich zu empfangen...

Auf dem Hausdach ist eine Kathrein AOS 32 schon immer gen Pfänder (Entf. 132km - sehr stabiler Empfang ORF) gerichtet und als Nebenprodukt bis 06/19 natürlich SRF auf K32/34 empfangen (wohne sehr nahe an der CH-Grenze (ca. 4km), Murg-Oberhof im Hotzenwald auf ca. 530m Höhe).

Meine Frage: Habe ziemlich freie Sicht auf den Hohen Kasten, hoffe nun, daß wenn gesendet wird, ich das Signal stabil mit der Antenne empfange (auch horizontal, wenn SRF glaube ich vertikal sendet/sendete)!?! Wird dies möglich sein?

Es ist echt schade. Zur Not kann ich das SRF- Signal per Screenmirroring vom Handy auf den TV spiegeln (App Zipzap.tv), aber dies ist irgendwie nicht mehr das Selbe wie früher!

Danke und guten Rutsch! Gruß Stephan
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von ulionken »

Laut FMSCAN, https://fmscan.org/power.php?i=121085, liegt Murg-Oberhof fast in westlicher Richtung (286°) vom Hohen Kasten aus gesehen. Das frühere Antennendiagramm hatte das Maximum nach 310°, war aber sehr scharf dorthin gebündelt. In Deine Richtung sollten nur noch 22 Watt rausgehen (vertikal) - dann wäre das Signal schon ziemlich schwach. Aber vielleicht ist das nicht genau das künftige Diagramm, und erst der Versuch macht klug - viel Glück! ;).

Tja, die diversen Ersatzwege für den SRF-Empfang funktionieren zwar irgendwie, aber das Flair des drahtlosen Empfangs und die Verfügbarkeit des Programms für fast alle Zuschauer nahe der Landesgrenze ist mit der Abschaltung von DVB-T leider verloren gegangen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Heimihampel »

Vielen Dank für die Antworten Uli!

Ja, hoffe ich eben auch! Im Radio bekommt man den HK. ziemlich schlecht rein - aber es kommt wenigstens was rein. Weiß jetzt nicht genau, ob man das vergleichen kann!?

Stimmt, so kann man es sagen, ohne Flair, usw...

Gibt es eigentlich eine Seite (früher gab es dies iwo mal), wo man ein Luftlinienhöhenprofil erstellen kann? Sichtkontakt besteht zum Säntis, HK. erst einige Meter oberhalb unseres Ortes, Jura in der Ferne etwas im Weg, Antenne des HK. hat aber auch nochmal ca. 100 Meter.

Merci!
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von RZCH »

Heimihampel hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 18:28 Vielen Dank für die Antworten Uli!

Ja, hoffe ich eben auch! Im Radio bekommt man den HK. ziemlich schlecht rein - aber es kommt wenigstens was rein. Weiß jetzt nicht genau, ob man das vergleichen kann!?

Stimmt, so kann man es sagen, ohne Flair, usw...

Gibt es eigentlich eine Seite (früher gab es dies iwo mal), wo man ein Luftlinienhöhenprofil erstellen kann? Sichtkontakt besteht zum Säntis, HK. erst einige Meter oberhalb unseres Ortes, Jura in der Ferne etwas im Weg, Antenne des HK. hat aber auch nochmal ca. 100 Meter.

Merci!
Das kannst du mit FMSCAN. Zuerst musst man seinen Standort setzen, dann den Hohen Kasten suchen. In der Tabelle muss man auf die Sendeleistung klicken. Dann müsste es angezeigt werden.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Heimihampel »

Vielen Dank! Werde dies mal ausprobieren!
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von CBS »

Heimihampel hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 18:28Gibt es eigentlich eine Seite (früher gab es dies iwo mal), wo man ein Luftlinienhöhenprofil erstellen kann? Sichtkontakt besteht zum Säntis, HK. erst einige Meter oberhalb unseres Ortes, Jura in der Ferne etwas im Weg, Antenne des HK. hat aber auch nochmal ca. 100 Meter.
Probier mal: www.heywhatsthat.com
Antworten