DVB-T wird im Juni 2019 (fast) ersatzlos abgeschaltet

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Studio Leipzig »

alfmelmaker hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 19:44 ich hab' da 'mal 'ne Frage zum Zusammenschalten zweier UHF- Antennen .

Wie wird das Problem heute (kostengünstig...ich weiß, es gibt da diese Einzelanfertigungen von Rittmann...) gelöst, um z.B. die SRF- Antenne (K34) mit seiner vorhandenen UHF- Antenne (für deutsche oder österr. Programme...) zusammenzuschalten?

Das einzige, was ich im Netz gefunden habe, ist eine polnische Firma ( http://www.badmor.com.pl/ ), wobei ich das Polnische nicht wirklich beherrsche...

Hallo,

es gibt da noch "Jan Jenca" aus Slowakei. Dessen Seite gibt es auch auf englisch. Der baut ganz ordentliches Zeug. Einfach mal durchklicken und staunen...
Zum Beispiel die Antennenweichen (Combiners):

http://www.antenne-komponenty.eu/englis ... ovace.html

Oder die Firma "Teroz" aus Tschechien. Hier muss man allerdings wieder den Google-Übersetzter bemühen:

https://teroz.cz/kategorie-produktu/slu ... slucovace/

Auch hier gibt es (fast) alles, was das Antennen-Herz begehrt!

Meine Idee: Man sollte hier im Forum mal alle Firmen, die Antennenzubehör anbieten, zusammentragen. Soviele sind das ja in Europa nicht mehr.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

Studio Leipzig hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 12:50

Hallo,

es gibt da noch "Jan Jenca" aus Slowakei. Dessen Seite gibt es auch auf englisch. Der baut ganz ordentliches Zeug. Einfach mal durchklicken und staunen...
Zum Beispiel die Antennenweichen (Combiners):

http://www.antenne-komponenty.eu/englis ... ovace.html

Oder die Firma "Teroz" aus Tschechien. Hier muss man allerdings wieder den Google-Übersetzter bemühen:

https://teroz.cz/kategorie-produktu/slu ... slucovace/

Auch hier gibt es (fast) alles, was das Antennen-Herz begehrt!

Meine Idee: Man sollte hier im Forum mal alle Firmen, die Antennenzubehör anbieten, zusammentragen. Soviele sind das ja in Europa nicht mehr.

MfG

Studio Leipzig
nach dem erstem Überblick....wirklich interesante links....Spitze!
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Robert-am-See »

alfmelmaker hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 20:43 ...
Mein Fazit @bengelbenny: mit der Fracarro fährst Du sicherlich ganz gut... Und bzgl. der Frage ob Verstärker Terra AB010 oder Terra AB011: Der AB010 ist für Deine Belange die bessere Wahl, weil dieser ein wesentlich geringeres Rauschen hat als der AB011....und bei sehr schwachen Signalen ist es beim "ersten Verstärker" nicht entscheidend, wie groß die Verstärkung ist, sondern eben das Rauschen (Noise Level).
...
Bei mir ist der SRF-Empfang ja auch an der Grenze des Brauchbaren, da habe ich mir den Terra AB010 auch mal bestellt, er wurde in diesem Forum ja schon mehrmals erwähnt und empfohlen. Im direkten Vergleich mit meinem bisherigen Vor-Verstärker Terra MX062 bekomme ich tatsächlich eine etwas bessere "Qualität" angezeigt. Hatte ich vorhin beim MX062 eine Anzeige von "10% Qualität", waren es mit dem AB010 "15% Qualität". Keine dramatische Steigerung, aber vielleicht macht genau das ja einmal den Unterschied zwischen Mosaik und Bild aus? Bei dem moderaten Preis ist es mir das allemal wert. Es bestätigt auch die Aussage von alfmelmaker, daß die Verstärkung hier nicht die entscheidende Rolle spielt, denn beim MX062 ist sie deutlich größer.

Aus den Datenblättern:
MX062: Gain (UHF) 34 dB, noise figure (UHF) 3 dB
AB010: Gain 15 dB, noise figure 0,8 dB
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
Das muß Kesseln

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich empfehle dir einen alten Bad Blankenburg DDR Verstärker zu besorgen. Der kann aufgeschraubt werden und die Schrauben für Strom Durchlass eingestellt werden. Dann den Verstärker einfach einschleichen in der vorhandenen Antennen Zuleitung. Damit sollte der SRF Empfang nochmals verbessert werden. Habe selbst mehrere dieser alten Verstärker im Einsatz. Bringt bei sehr genzwertigen Empfang auch einiges.
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Radio Fan »

Wenn du schon was empfiehlst, solltest du auch konkrete Angaben zum Typ machen. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 07:48 Wenn du schon was empfiehlst, solltest du auch konkrete Angaben zum Typ machen. ;)
vermutlich z.B. den hier: RFT Mehrbereichs Antennenverstärker 3214 08.
die waren sehr gut, hatten 3 Stück Eingänge (BI/II // III // IV/V) und eigneten sich gut als "Hauptverstärker" für kleinere Anlagen (2...5 Teilnehmer). Gut daran war wirklich die oben beschriebene Vorgehensweise: wenn man einen Vorverstärker einsetzte, konnte mittels einer Kontaktschraube die 14V DC auf das Koaxkabel mit 'draufgegeben werden (das geht aber mit heutigen Verstärkern auch...). Für die hier beschriebenen "grenzwertigen" Empfangsmöglichkeiten des "Hohen Kasten" ist dieser RFT-Verstärker sicherlich nicht schlecht, meiner Meinung nach entscheidend ist aber immer noch das Rauschmaß des vorgeordneten Vorverstärkers (Terra, ULNA, Heimann,...). Wenn sowieso nur 1 Fernseher angeschlossen wird, genügt im Normalfall "nur" der s.g. Vorverstärker, auch ein Netzteil kann man sich sparen, da die meisten neueren TV's auf der Antennebuchse ebenfalls eine DC-Spannung als Versorgung für die Vorverstärker (meist 5V DC) ausgeben kann (das wird jetzt nicht mehr mit einer "Kontaktschrabe" getan, sondern an der Fernbedienung des TV's eingestellt...).
Dateianhänge
Screenshot_2020-09-21 RFT Mehrbereichs Antennenverstärker 3214 08 .png
Screenshot_2020-09-21 RFT Mehrbereichs Antennenverstärker 3214 08 .png (74.55 KiB) 2707 mal betrachtet
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Studio Leipzig »

alfmelmaker hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 09:40 auch ein Netzteil kann man sich sparen, da die meisten neueren TV's auf der Antennebuchse ebenfalls eine DC-Spannung als Versorgung für die Vorverstärker (meist 5V DC) ausgeben kann...
...das halte ich aber für eine gewagte These. Bei DVB-T2 Receivern gehe ich mit, aber bei Flachglotzen? Da liefern doch die wenigsten die 5 Volt....
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

Studio Leipzig hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 17:24
alfmelmaker hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 09:40 auch ein Netzteil kann man sich sparen, da die meisten neueren TV's auf der Antennebuchse ebenfalls eine DC-Spannung als Versorgung für die Vorverstärker (meist 5V DC) ausgeben kann...
...das halte ich aber für eine gewagte These. Bei DVB-T2 Receivern gehe ich mit, aber bei Flachglotzen? Da liefern doch die wenigsten die 5 Volt....
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

MfG

Studio Leipzig
na ja, kann sein, aber mein Panasonic kann es, und meine gigabox (okay, ist kein fernseher..) kann es auch.
ach so, "studio leipzig": ich grüße Leipzig als Ex- Grimmaer (jetzt aus Immendingen...). Hätte nie gedacht, dass die Erfahrungen, die wir damals gesammelt haben, um "Westfernsehen" zu schauen, eines Tages in Süddeutschland wieder benötigt werden, um ORF und/oder SRF zu schauen :-)
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Studio Leipzig »

alfmelmaker hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 22:25 iHätte nie gedacht, dass die Erfahrungen, die wir damals gesammelt haben, um "Westfernsehen" zu schauen, eines Tages in Süddeutschland wieder benötigt werden, um ORF und/oder SRF zu schauen :-)
Hallo,

ja, schöne Grüße zurück! Die alten Erfahrungen....jaja, das waren noch Zeiten! Heute sind wir viel weniger "Antennenbastler", leider...

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Das muß Kesseln

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich habe hier noch 2 RFT MBV 3214.01 im Einsatz. Als Vorverstärker kommt ein Pausat 0.7DB Verstärker zum Einsatz. Ergebnis jetzt ist noch Tropo Polen bis Berlin alles dabei. Achso jetzt kommt es es wird nur eine Umgebaute Zehnder AA 130 genutzt. Was die Antenne liesten tut schon der Hammer.
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Robert-am-See »

Es ist wirklich spannend, wie sehr der SRF-Empfang bei mir vom Wetter abhängt. Nachdem ich zuletzt dank Tropo einen Totalausfall hatte, sehe ich heute Morgen zum ersten Mal "100% Qualität"!
Daß ich solche Schwankungen beobachten würde, hätte ich nicht erwartet, zumal ich keine 50 km vom Sender entfernt bin und Sichtkontakt habe. Ein bißchen erinnert es mich an den analogen ORF1-Empfang vom Pfänder (E5) damals in den 80er und 90er-Jahren am Hochrhein. Da hatten wir bei miesem Wetter auch immer das beste Bild! ;)
Ohne Titel.jpg
Datum (16. Februar) und Uhrzeit (minus 3 Stunden) sind übrigens immer noch falsch.
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

Robert-am-See hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 09:05 ....... damals in den 80er und 90er-Jahren am Hochrhein. Da hatten wir bei miesem Wetter auch immer das beste Bild! ;)
und bei uns in Sachsen war damals bei solch Wetterlage bei ARD/ZDF eingeblendet: "...wegen Überreichweiten heute Bildstörungen..", und wir hatten zu solchen Zeiten immer das allerallerbeste Westbild... :-) Meinetwegen hätte es immer Überreichweiten geben können...
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
Das muß Kesseln

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Das muß Kesseln »

alfmelmaker hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 12:32
Robert-am-See hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 09:05 ....... damals in den 80er und 90er-Jahren am Hochrhein. Da hatten wir bei miesem Wetter auch immer das beste Bild! ;)
und bei uns in Sachsen war damals bei solch Wetterlage bei ARD/ZDF eingeblendet: "...wegen Überreichweiten heute Bildstörungen..", und wir hatten zu solchen Zeiten immer das allerallerbeste Westbild... :-) Meinetwegen hätte es immer Überreichweiten geben können...
Das stimmt Überreichweite war zu Analog Zeit immer gut. Leider war unsere Gegend schon fast Tal der Ahnungslosen was ARD und ZDF betrifft aber dennoch war ab und zu Westfernsehen da :D
Aber dafür war Dänemark und Schweden häufig zu Gast. Und die heutige Zeit da reicht Abends eine Zimmerantenne um ab und zu Polnische Sender zu empfangen. Schade das ich keine Dachantenne habe denn dann würde vieles hier via Antenne laufen denke ich.
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

Studio Leipzig hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 12:50


Hallo,


Oder die Firma "Teroz" aus Tschechien. Hier muss man allerdings wieder den Google-Übersetzter bemühen:

https://teroz.cz/kategorie-produktu/slu ... slucovace/

MfG

Studio Leipzig
ich bin 'mal auf der "teroz.cz" Seite gewesen.....da ist sogar DER Verstärker für den SRF vom Hohen Kasten dabei.....siehe screenshot.....und das für um die 25 EUR (ohne Versand...), das Rauschen mit angegeben 0,8 und dann kanalselektiv - das ist bestimmt der richtige Verstärker für "Grenzsituationen". Das einzige, was da noch stören könnte sind dann Sender auf dem gleichen Kanal (Wendelstein... :-( )
Dateianhänge
Screenshot_2020-09-25 č 602 1 kanál DVB-T T2 +15 dB 0,8dB – Teroz - Kopie.png
Screenshot_2020-09-25 č 602 1 kanál DVB-T T2 +15 dB 0,8dB – Teroz.png
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
Das muß Kesseln

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Das muß Kesseln »

So nun habe ich es geschafft dauerhaften Empfang aus Stettin per Zimmerantenne ;) Es sind immerhin 112 Kilometer Luftlinie bis zum Sendermast. Natürlich ist das ganze wahrscheinlich auch Wetterbedingt. Aber immerhin bekomme ich hier oben nun 39 Sender.
Dateianhänge
IMG_20200926_100738.jpg
Antworten