DVB-T wird im Juni 2019 (fast) ersatzlos abgeschaltet

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von RZCH »

@Robert-am-See
Auf dem Fenu-Radio Online SDR fadeten ein paar UKW-Sender rein (Göttelborner Höhe, Heidelberg, etc.)
Wie schon gesagt, es war nur leichtes Tropo.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Die Fracarro Antenne hat nicht nur einen optimierten Gewinn um K34 sondern auch einen kleineren Öffnungswinkel. Hierbei ist die Ausrichtung sehr entscheidend.

Die Kathrein AOP 52 hat einen breiten Öffnungswinkel.
Grds. bietet der kleinere Öffnungswinkel Vorteile beim Mehrwegeempfang. Bspw. bei Gleichkanalstörer oder SFN Laufzeitthemen.
Es sei denn, dass unterschiedliche Reflexionen aus größeren Winkeln zum Empfang erforderlich wären.
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Robert-am-See »

@RadioZombieCH
Danke für den Hinweis auf das SDR, dieses kannte ich noch nicht.
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

Heimihampel hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 00:27 ....... vermute auch den Wendelstein obwohl ich 300km weg bin, aber die Richtung zum Hohen Kasten ähnlich ist... oder aber auch LTE Störeinflüsse, da die AOP bis K52 empfängt (hatte mir alfmelmaker auch als Möglichkeit genannt). ........
wenn man sich das 'mal grafisch anschaut, ist der Öffnungswinkel von Heimihampel zu Hoher Kasten und Wendelstein schon relativ gering. Auch wenn seine Antenne genau auf den Hohen Kasten ausgerichtet ist, könnte der Wendelstein auch noch mit "empfangen" werden, und der extreme rauscharme Vorverstärker ("Heimann"- Verstärker) unterscheidet da wohl nicht zwischen "Freund" (Hoher kasten) und "Feind" (Wendelstein).

Und wenn man einfach noch die Sendeleistung vom Wendelstein (100kW....sagt wikipedia) und seine Höhe von knapp 1.794m (Hoher kasten: 1.793m) mit in die Betrachtungen aufnimmt (beide senden ja auch noch vertikal...) kann das schon sein, dass der Wendelstein "dazwischenfunkt", oder?

Außer auf K34 ("ZDF mobil") sendet der Wendelstein u.a. auch noch auf K30 und K31 ("ARD regional" und "ARD BR"), interessant wäre es schon, ob diese Kanäle bei Heimihampel auch noch zu empfangen wären.....leider macht da aber der "Heimann- Verstärker" nicht mit, da dieser "nur" für Kanal 32....34 optimiert ist (ich hatte diesen damals für die bei mir zu empfangenden SRF-Kanäle K32....34 optimieren lassen...). In der Anlage hier die Kennlinie des Heimann-Verstärker (das sieht so aus, als ob der K31 doch noch mit 'durchgeht...). Vielleicht kann ja Heimihampel 'mal testen, ob auf K31 an seinem TV "was los ist" - also ob da etwas zu empfangen ist (bei Überreichweiten usw.), wenn er da den K31 "einfängt", stört der Wendelstein auch auf K34....oder Heimihampel testet dass mal statt mit dem "Heimann-Verstärker" mit dem "Terra- Breitband-Verstärker" und seiner FUBA- Antenne....das wäre dann schon gigantisch, wenn der Wendelstein an den "Ausläufern des Südschwarzwaldes" zu empfangen ist...

Zumindesten weiß ich, dass Heimihampel mit seiner AOS (die ja eigentlich ab K32 aufwärts nichts mehr empfangen sollte und die auf den Pfänder ausgerichtet ist) auch Kanal 45+46 (SFN Grünten+Pfänder, wobei Pfänder nur sehr geringe Leistung hat...) empfangen wurde....wie schon mehrfach von mir geäußert, Theorie und Praxis sind bei DVB-T nicht immer identisch - oder kann mir einer erklären, wieso mit der AOS32 auch die Kanäle 45+46 empfangen werden können (obwohl dieses SFN Pfänder+Grünten von Heimihampel doch schon "einige Kilometer" entfernt sind?)?

Auch ich bin "enttäuscht", dass die Fracarro in Ihren Empfangseigenschaften wesentlich schlechter abschnitt, als die Traiect (rumänische Antenne...), und erst recht verstehe ich nicht, dass die AOP52 noch besser sein soll...ich hatte ja damals bei mir auch die Fracarro und Traiect getestet und nur geringe Unterschiede festgestellt, Heimihampel scheint da wohl wirklich den Hohen Kasten "sehr grenzwertig" zu empfangen...
Dateianhänge
3005ci-20160627092438-1.jpg
Screenshot_2020-10-21 Google Maps.png
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Das ist in der Tat sehr interessant.
Ob da Nebenkeulen der Antenne eine Rolle spielen ?
Ich kann selbst nur berichten, dass Winkeländerungen einiges ausmachen bei der Fracarro.
Ohne granulare Ausrichtung ist die Fracarro schnell neben dem guten Signal und man wundert sich, warum nichts mehr geht.
Naja, Hauptsache jeder findet ein für sich optimales Setup.
Zuletzt geändert von uhf am Fr 23. Okt 2020, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Heimihampel »

Hatte heute einmal die AOS 32 ausgesteckt und nur mit der AOP 52 ("Hoher Kasten-Antenne") getestet.

Komischerweise auf K31 wurde ein Signal lt. TV-Anzeige "mittel bis gut" gefunden - aber kein Sender eingelesen. Auf K30 nichts...
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

Heimihampel hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 23:37 Hatte heute einmal die AOS 32 ausgesteckt und nur mit der AOP 52 ("Hoher Kasten-Antenne") getestet.

Komischerweise auf K31 wurde ein Signal lt. TV-Anzeige "mittel bis gut" gefunden - aber kein Sender eingelesen. Auf K30 nichts...
Hast Du das mit dem Heimann- oder dem Terra- Verstärker getestet? (der Heiman läßt bei K30 wohl nichts mehr durch...)
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

uhf hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 22:32 Ob da Nebenkeulen der Antenne eine Rolle spielen ?
Die Nebenkeulen könnten es auch sein....aber da gibt es wohl kein vernünftiges Diagramm von der Fracarro. Wenn man z.B. 'mal in den Spindler hineinschaut, könnte das bei einer Yagi- Antenne durchaus der "richtige" Winkel sein der Nebenkeulen für den Wendelstein.

Dass die Fracarro schlechter abgeschnitten hat als die Traiet kann ich bestätigen, wir hatten mit beiden Antennen innerhalb weniger Minuten "herumexperimentiert", also Antenne(n) aus den Fenster gehalten und hin- und her"geschaukelt", dass was die Fracarro dort leistete, war "nicht befriedigend" (es fällt mir sehr schwer, dies hier zu schreiben, weil ich eigentlich von der Fracarro bisher sehr überzeugt war... :-) )

Bei Heimihampel ist es eben nur schade, dass da nur so ein kleines "Mästchen" auf dem Dach ist, wo auch noch eine Sat- Schüssel montiert ist. Leider läßt sich durch den Ausbau des Daches (Dämmung...) nun leider kein längerer Mast montieren....es wäre da ein schöner "Experimentierplatz" ("Hoher Kasten", "Pfänder", "Grünten", "Fürstenberg" und der nicht erwünschte "Wendelstein"....). Jedenfalls ist dort so ein Ort, wo man im Prinzip außer dem ORF, dem SRF auch (wegen dem Bayrischen Bouquet) auch alle deutschen 3. Programme terrestrisch empfangen kann (vom Grünten kommt ja sogar NDR, MDR und rbb via DVB-T2...).
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Heimihampel »

alfmelmaker hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 20:45
Heimihampel hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 23:37 Hatte heute einmal die AOS 32 ausgesteckt und nur mit der AOP 52 ("Hoher Kasten-Antenne") getestet.

Komischerweise auf K31 wurde ein Signal lt. TV-Anzeige "mittel bis gut" gefunden - aber kein Sender eingelesen. Auf K30 nichts...
Hast Du das mit dem Heimann- oder dem Terra- Verstärker getestet? (der Heiman läßt bei K30 wohl nichts mehr durch...)
Daran hatte ich nicht gedacht, daß dein Kanalselektiver Heimann ja nur K32/34 durchläßt! :heul:
Ja, habe nur mit diesem getestet! Das erklärt auch, warum auf K30 gar nichts mehr geht!

Terra hatte ich vorhin getestet. Da geht heute gar nichts an der AOP52, nichteinmal der Hohe Kasten! Mit dem Heimann alles ok auf K34, auch der K31 wird wieder angezeigt, den der Heimann dann noch durchlässt - kann nur der Wendelstein sein, oder???

Habe die AOP52 nun seit ca. 2 Wochen fest auf den Hohen Kasten gerichtet. Muß sagen, daß das Signal alles in allem wirklich zufriedenstellend ist und das es ab-und an ganz kurz klötzelt (aus welchem Grund letztendlich auch immer, da ausreichende Signalstärke vorhanden).
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

Heimihampel hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 10:16
Daran hatte ich nicht gedacht, daß dein Kanalselektiver Heimann ja nur K32/34 durchläßt! :heul:
Ja, habe nur mit diesem getestet! Das erklärt auch, warum auf K30 gar nichts mehr geht!

Terra hatte ich vorhin getestet. Da geht heute gar nichts an der AOP52, nichteinmal der Hohe Kasten! Mit dem Heimann alles ok auf K34, auch der K31 wird wieder angezeigt, den der Heimann dann noch durchlässt - kann nur der Wendelstein sein, oder???

Habe die AOP52 nun seit ca. 2 Wochen fest auf den Hohen Kasten gerichtet. Muß sagen, daß das Signal alles in allem wirklich zufriedenstellend ist und das es ab-und an ganz kurz klötzelt (aus welchem Grund letztendlich auch immer, da ausreichende Signalstärke vorhanden).

Na ja, da spricht wohl einiges dafür, dass Du Dich wohl "an der Grenze" des Empfangbaren des Hohen Kasten befindest.

Ich hatte "damals" bei mir (Säntis K34...):
- nur geringe Unterschiede zwischen dem Terra und dem Heimann festgestellt
- auch bei den Antennen Fracarro und Traiet nur wenige Unterschiede festgestellt.

Das ist eben so mit den "Anzeigen der Signalstärke" im TV - das sind nur grobe "Schätzesien", mit hochwertigem Messequipment könnte da man wohl mehr herausbekommen. Teilweise zeigen diese "Schätzeisen" auch nur das "eigene Eigenrauschen" oder eben das "Rauschen" des vorgeordneten Verstärkers an, der aber eben nichts zum Verstärken hat....

Und es ist eben so eine Eigenschaft vom digitalen Fernsehen, dass der Empfang dann eben abrupt abricht, beim analogen Fernsehen wurde das Bild eben erst immer schlechter ("vergriester"), bevor dann gar kein Bild mehr da war....

Mich wundert immer noch, das Du mit der Breitband- Antenne AOP52 besser empfängst als mit der kanalselektiven Antenne von Fracarro oder Traiet. Aber Hauptsache, Du hast eine Lösung.

Wenn 'mal wieder Überreichweiten sind, kannst Du ja 'mal Versuche machen, ob Du wirklich auf dem K31 den Wendelstein hereinbekommst - das wäre dann auch eine Erklärung, warum Du diese Störungen auf dem Hohen Kasten hast.

Wenn der Wendelstein Dein "Problem" ist, fällt mir dann auch nichts mehr ein. Wir hätten zu Ostzeiten (Um das Westfernsehen zu empfangen...) dann mit 2 Stück Antenne "experimentiert", die dann ein wenig versetzt angeordnet wurden, um Sender "auszublenden", die von "der Seite her" stören...siehe Bilder Auszug aus dem Spindler....wenn Du da Bedarf hast, kannst Du Dich ja 'mal einlesen :-) benötigst dann aber doch einen "gescheiten Mast" auf Deinem Dach ._)

Elektronisch (also mit Filtern oder kanalselektiven Verstärkern) ist hier nichts mehr zu machen, ein "Störsignal" auf gleicher Frequenz, aus der (fast) gleichen Richtung und mit der gleichen Polarisation läßt sich damit (also Verstärkern oder Filtern) nicht eliminieren.

Und LTE als Störung bei Dir würde ich auch nicht "näher in Betracht" ziehen, da Du den kanalselektiven Heimann hast, der das eigentlich blockieren müßte. Und eventuell über Deine AOS32 ("Pfänder- Antenne") einfallende LTE- Signale dürfte die "Rittmann- Weiche" herausfiltern.

Zusammenfassend: Elektronisch (Heimann- Verstärker, Rittmann- Weiche, Terra- Verstärker) bist Du wohl excellent ausgestattet. Antennemäßig....na ja, Du hast ja noch die ATV27(K21-K35) auf Deinem Dachboden...die würde es "richten". (siehe Gewinndiagramm in Anlage..)...aber Dein "Mästchen" spricht dagegen.

__
Dateianhänge
Antena_TV_profesionala_UIF_UHF_canale_21-35_-_Traiect_products_-_2017-04-22_11.37.43.png
P1170105.JPG
P1170104.JPG
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Heimihampel hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 10:16Mit dem Heimann alles ok auf K34, auch der K31 wird wieder angezeigt, den der Heimann dann noch durchlässt - kann nur der Wendelstein sein, oder???

Habe die AOP52 nun seit ca. 2 Wochen fest auf den Hohen Kasten gerichtet. Muß sagen, daß das Signal alles in allem wirklich zufriedenstellend ist und das es ab-und an ganz kurz klötzelt (aus welchem Grund letztendlich auch immer, da ausreichende Signalstärke vorhanden).
Gratuliere zum Empfang! Auch hier in Bietingen ist der HK immer noch stabil mit meiner Unterdachantenne empfangbar, seit nunmehr vielen Wochen. Die gelegentliche Klötzchenbildung habe ich allerdings auch. Ob das am Ende vielleicht sogar ein senderseitiges Problem ist?

Das Signal bei dir auf K31 dürfte eher der Mux D vom Pfänder sein.
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Heimihampel »

Danke! :)
Ich kann nur sagen, wenn ich vor der Antenne stehe, bricht das Bild fast zusammen...dann wird das Signal schon ziemlich schwach hier ankommen mit "theoretischem" Sichtkontakt.

Wenn du die Antenne indoor hast Rolf, ist das halt auch eine ganz schöne Barriere für das nur schwache 1790W-Signal, auch wenn deine Antenne sehr groß ist, oder? Weiß nicht obs am Sender selbst liegt?!

K31 denke ich nicht, daß das der Pfänder ist :gruebel: , da ich die lange Pfänder AOS32 abgesteckt hatte und die "kleine" AOP52 + vertikal auf den Hohen Kasten zeigt (Signal Pfänder ohnehin bei mir schwach, vertikal geht selbst mit der AOS32 direkt auf den Pfänder gerichtet nichts)
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 12:52 Das Signal bei dir auf K31 dürfte eher der Mux D vom Pfänder sein.
stimmt...das hatte ich gar nicht auf dem Schirm...da gibt es so viele freien Kanäle im Band IV, und ständig wird optimiert und Kanäle geändert, ist ja dann trotzdem komisch, dass zwei Sender (gerade 'mal 170km voneinander entfernt...) auf dem gleiche Kanal senden (unterschiedliche Programme...). Okay, der eine horizontal, der andere vertikal.

Aber es kann schon sein, dass Heimihampel den (verschlüsselten) Kanal 31 vom Pfänder hereinbekommt - aber das mit einer vertikal montierten Antenne, die auf den Hohen Kasten ausgerichtet ist?!?!?
@Heimihampel:
- die AOS 'mal abklemmen und probieren, ob mit der vertikalen AOP (die auf den HK ausgerichtet ist) sich was auf K31 tut...
- danach 'mal die AOS wieder anschließen und die AOP abklemmen und schauen, ob sich dann wieder was auf K31 tut...
dann schauen wir 'mal weiter....

zur Info....was bei Heimihampel da gerade so installiert ist:
- AOP52 vertikal auf Hoher Kasten - Vorverstärker Heimann K32...34 - Rittmann-Weiche "Eingang Kanal 34", von da zum Hausverstärker
- AOS32 horizontal auf Pfänder - Terra AB010 Vorverstärker - Rittmann-Weiche "Eingang Rest UHF", von da zum Hausverstärker
(Rittmann- Weiche siehe Foto...)

Die AOS32 müßte auf jeden Fall den K31 vom Pfänder empfangen, der Terra und auch die Rittmann- Weiche müßten den K31 "durchlassen".
Wenn die AOP auch den K31 einfängt, dürfte das der Heimann auch noch "durchlassen/verstärken" (siehe Kennlinie weiter oben im Forum...), jedoch müßte hier die Rittmann- Weiche dieses Signal sperren (da diese nur K34 passieren läßt und K31 doch schon ein wenig weiter weg ist...)

es ist also wirklich interessant, von welcher Antenne dieser "Pegel" auf K31 herkommt...
Dateianhänge
Rittmann.JPG
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Heimihampel »

Habe einmal getestet, heraus kam folgendes:

-nur Kathrein AOS32 horizontal zu Pfänder (AOP52 vertikal ausgesteckt) --> K31 guter Empfang Muxx D Pfänder
-nur Kathrein AOP52 vert. zu Hoher K. (AOS32 hor. ausgesteckt) --> K31 "Schätzeisen-Signalanzeige" "nichts bis kurzzeitig mittel bis gut", kein Programm gefunden (AOP über Heimann direkt an TV - Rittmann K34/Rest UHF-Weiche und Kathrein Matrix ausgelassen)

K34 heute bei Dauerregen: Noch besser als sonst, d.h. keinerlei Artefakte oder dergleichen! ;)
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

Heimihampel hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 09:49 -nur Kathrein AOS32 horizontal zu Pfänder (AOP52 vertikal ausgesteckt) --> K31 guter Empfang Muxx D Pfänder
-nur Kathrein AOP52 vert. zu Hoher K. (AOS32 hor. ausgesteckt) --> K31 "Schätzeisen-Signalanzeige" "nichts bis kurzzeitig mittel bis gut", kein Programm gefunden (AOP über Heimann direkt an TV - Rittmann K34/Rest UHF-Weiche und Kathrein Matrix ausgelassen)
also doch keine Störung vom Wendelstein auf K31.....und demzufolge spielt der Wendelstein bei Dir vermutlich auch auf K34 keine Rolle....
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
Antworten