DVB-T wird im Juni 2019 (fast) ersatzlos abgeschaltet

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Heimihampel »

Hurra!!!
Empfangserfolg Hoher Kasten SRF im südlichen Hotzenwald auf 510m.ü.NN. (fast am Rhein) Entfernung zum Sender -> 115km :dx: :)

Antenne handgehalten -> stabiler Empfang, ohne Bildruckeln (Anhang)

Equipment: Laptop, August DVB-T2-Stick, Antenne Fuba XC391 (226cm, K21-60... Breitbandantenne/Wunderantenne...?!) ohne Vorverstärker(!)

vor dem obigen eigenen Wohnortversuch, in Nachbardorf Hänner zuerst auf 605m.ü.NN. getestet und erstaunliches Ergebnis erzielt (siehe auch Anhänge):
-Antenne auf der Wiese liegend, schräg nach oben -> stabiler Empfang, ohne ruckeln
-Antenne horizontal (!) -> überraschenderweise wiederum stabiler Empfang!

Obwol wir doch auch hier nicht mehr in der Hauptkeule liegen, oder...?!

Auf 510m Seehöhe ist Signal empfindlicher, muß Antenne besser auf HK (der ab dieser Höhe schon von einem 10km entfernten, vorgelagerten Jurazug etwas abgedeckt wird) ausrichten. Auf 605m konnte ich ungelogen mind. 60 Grad schwenken, Bild blieb total am Leben...

Ich bin begeistert! Danke an Fa. Lampert und das außerordentlich informative Forum! :danke:
Dateianhänge
Beweis Bild SRF auf 510m Oberhof
Beweis Bild SRF auf 510m Oberhof
Beweis Bild SRF auf 605m Hänner
Beweis Bild SRF auf 605m Hänner
STO Murg-Hänner 605m, Fuba horizontal!!!
STO Murg-Hänner 605m, Fuba horizontal!!!
STO Murg-Hänner 605m, Fuba liegend, schräg!!!
STO Murg-Hänner 605m, Fuba liegend, schräg!!!
STO Murg-Oberhof 510m Fuba auf HK
STO Murg-Oberhof 510m Fuba auf HK
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von andimik »

> August DVB-T2-Stick

ich hab den auch, aber wenn du in kritischen Situationen noch mehr rausholen willst, nimm die DVBSky T680C CI mit einem 12 Volt Anschluss, die hat noch mehr Empfangsreserve.
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Glückwunsch zu den interessanten Empfängen
- und vielen Dank für den bebilderten Empfangsbericht !

:-)
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

Heimihampel hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 17:21 Hurra!!!
Empfangserfolg Hoher Kasten SRF im südlichen Hotzenwald auf 510m.ü.NN. (fast am Rhein) Entfernung zum Sender -> 115km :dx: :)

Hier noch die Topgrafie....wie bereits von mir vermutet (zur Info: "wir" hatten persönlichen Kontakt...) - hier bringt gegenüber o.g. Ort Bietingen sicherlich auch die Lage faktisch in der "Hauptkeule" des Senders, und die "störenden Berge" sind über 10km entfernt, die stören wohl wahrscheinlich nicht wirklich...
Dateianhänge
Screenshot_2020-09-16 Iowa Trails(2).jpg
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von bengelbenny »

Glückwunsch zum Empfang!

Die FUBA-Antennen waren bislang auch das Beste, was mir in die Hände gekommen ist. Meine Zugspitze war eine XC343D, und das war die einzige Antenne, mit der die Zugspitze ging. Und ich hatte immerhin auch mal die Tripol ATX-91 in meinem Sortiment, die das nicht geschafft hatte, obwohl sie viel länger war und auf dem Papier mehr Gewinn hatte.
Und für den analogen K31 vom Säntis hatte ich zeitweise eine Fuba XC343B im Einsatz für die Kanäle 21-37. Obwohl sie zwei abgebrochene Elemente hatte, war der Empfang immer noch ausgezeichnet.

Leider werden diese Antennen schon lange nicht mehr hergestellt. Wer mir trotzdem mal einen Tipp hat, wo ich noch eine gebrauchte Antenne dieses Modells ergattern kann, der möge sich bitte bei mir melden. Speziell die XC343A, XC343B und XC343C sind für mich von Interesse. Eine XC343D bekommt man ab und zu noch gebraucht bei Ebay (Kleinanzeigen). Mir wären die Antennen auch den ein oder anderen Euro mehr wert!
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

ich hab' da 'mal 'ne Frage zum Zusammenschalten zweier UHF- Antennen (also z.B. K34 SRF und K24 ORF). "Früher" (ich meine zu DDR- Zeiten) gab es da Weichen mit 2 Stück Eingängen (z.B. K21-24 und K30-69) und einem Ausgang (der dann zum Hauptverstärker Eingang UHF verkabelt wurde...), wobei es eine sehr hohe Trennung / Dämpfung zwischen den einzelnen Eingängen gab. Außerdem waren da auch noch Drahtbrücken (die man bei Bedarf durchtrennen konnte...) für die DC- Versorgung von Vorverstärkern (die man direkt in den Anschlußkasten am Dipol einbaute -diesen Anschlußkasten gab es extra für diesen Zweck "verfgrößert").

Wir nutzten das früher sehr viel wie z.B. eine Antenne ZDF / eine Antenne DDR2 auf einen Verstärkereingang schalten, ebenso gab es da Weichen für VHF (dort eben DDR1 und ARD "zusammenschalten").

Ich habe bisher nichts "vernünftiges" gefunden, außer eben Antennenverstärker selbst mit mehreren UHF- Eingängen (z.B. Telmor/WWK).

Das Problem kann ja jetzt z.B. auch sein, dass jemand seine SRF-Antenne K34 mit dem DVB-T2 (Deusche Programme) "zusammenschalten" möchte, und oft ist es ja so, dass nicht alle Sender "in einer Richtung" liegen, man also mehrere Antennen benötigt.

Wie wird das Problem heute (kostengünstig...ich weiß, es gibt da diese Einzelanfertigungen von Rittmann...) gelöst, um z.B. die SRF- Antenne (K34) mit seiner vorhandenen UHF- Antenne (für deutsche oder österr. Programme...) zusammenzuschalten?

Das einzige, was ich im Netz gefunden habe, ist eine polnische Firma ( http://www.badmor.com.pl/ ), wobei ich das Polnische nicht wirklich beherrsche...
Dateianhänge
Screenshot_2020-09-17 B A D M O R.png
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Radio Fan »

alfmelmaker hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 19:44 ich hab' da 'mal 'ne Frage zum Zusammenschalten zweier UHF- Antennen (also z.B. K34 SRF und K24 ORF). "Früher" (ich meine zu DDR- Zeiten) gab es da Weichen mit 2 Stück Eingängen (z.B. K21-24 und K30-69) und einem Ausgang (der dann zum Hauptverstärker Eingang UHF verkabelt wurde...), wobei es eine sehr hohe Trennung / Dämpfung zwischen den einzelnen Eingängen gab. Außerdem waren da auch noch Drahtbrücken (die man bei Bedarf durchtrennen konnte...) für die DC- Versorgung von Vorverstärkern (die man direkt in den Anschlußkasten am Dipol einbaute -diesen Anschlußkasten gab es extra für diesen Zweck "verfgrößert").

Wir nutzten das früher sehr viel wie z.B. eine Antenne ZDF / eine Antenne DDR2 auf einen Verstärkereingang schalten, ebenso gab es da Weichen für VHF (dort eben DDR1 und ARD "zusammenschalten").
Dazu kann man nur sagen, daß damals in Bad Blankenburg wirklich brauchbare Produkte für einen individuellen Aufbau einer Antennenanlage hergestellt wurden!
:danke:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Studio Leipzig »

alfmelmaker hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 19:44 ich hab' da 'mal 'ne Frage zum Zusammenschalten zweier UHF- Antennen
Hallo,

sowas gibt es hier:

https://auth-nt.de/produkte/passive-ant ... 04.b4?c=28


MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Robert-am-See »

Heimihampel hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 17:21 Hurra!!!
Empfangserfolg Hoher Kasten SRF im südlichen Hotzenwald auf 510m.ü.NN. (fast am Rhein) Entfernung zum Sender -> 115km :dx: :)

....
Großartig, herzlichen Glückwunsch!! :D :spos:
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von alfmelmaker »

Studio Leipzig hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 22:42
alfmelmaker hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 19:44 ich hab' da 'mal 'ne Frage zum Zusammenschalten zweier UHF- Antennen
Hallo,

sowas gibt es hier:

https://auth-nt.de/produkte/passive-ant ... 04.b4?c=28


MfG

Studio Leipzig
Danke....die kannte ich noch nicht...jetzt muß ich da nur noch 'mal nachfragen, ob da die DC für die Versorgung der Vorverstärker durchgeschliffen werden kann...
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Wolfgang R »

Ich glaube, ich muss mir Rolf's "Superantenne" mal ausleihen, s. viewtopic.php?f=4&t=59256

Was ist denn da für ein Vorverstärker im Einsatz? Hat mal jemand ausgerechnet bzw. die Tools befragt, mit wie viel Feldstärke der Hohe Kasten bei Rolf einfällt? Nur damit ich mal einen Vergleich zu meinem Unterfangen hätte. Wäre interessant.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
szhxmy
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:02
Wohnort: D-79807 Lottstetten

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von szhxmy »

Vielen Dank Heimihampel für Deinen Bericht und die Bilder - macht einfach Spass so etwas zu lesen!
Das muß Kesseln

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Das muß Kesseln »

Also die Produkte aus Polen sind wirklich auch durch die Bank sehr gut. Würde diese Weiche kaufen es gibt doch auch Übersetzung von Google. Fakt ist in Polen ist die Antenne nach wie vor Hauptempfang. Die meisten Produkte werden in reinen Manufakturen gefertigt. Nichts gegen die Firma Rittmann aber mich stört das da überhaupt keine Preise verfügbar sind. Wobei man sich das mit den Aufwand ( Preise bei Rittmann ) für ein oder zwei Sender per Antenne überlegen sollte. Denn wer weiß wie lange die den SRF per Antenne senden. Auch wenn es definitiv spezielle Anfertigung von Weichen und Verstärker sind. Die Preise sind mir Persönlich viel zu teuer. Man kommt zwangsläufig nicht über Ausländische Produkte vorbei wer moderate Preise sucht.
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Ich habe einfachere Weichen (nur ein Kanal nicht mehrere und auch nur ein Saugkreis) von Rittmann und einiges weniger bezahlt.
Du musst aber bedenken, dass das von Hand abgeglichene, mehrkreisige Filter nach individuellem Kundenwunsch gebaut sind. Das ist von der Flankensteilheit nicht mit einfachen, kaskadierten Kreisen vergleichbar.
Ich verstehe sehr gut, dass nicht alle investieren wollen, aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Für einige Einsatzzwecke reichen einfache Filter (für DAB habe ich solche erfolgreich im Einsatz) schon aus
- andere benötigen jedoch mehr Aufwand und Kosten.
Bspw., wenn der Empfang besonders grenzwertig ist.
Das muß Kesseln

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Das muß Kesseln »

Natürlich stimmt es was du hier geschrieben hast @Uhf. Ich möchte ja auch niemand ärgern bzw ist es definitiv meine Persönliche Meinung. Das die Firma Rittmann als einzige möglichkeit hier in Deutschland vorhanden ist zeigt ja was Qualität ist. Das meine ich ja mit reinen Manufakturen ( Handgefertigt ) was ja für die Firma Rittmann auch gilt. Der Vorteil von der Firma Rittmann ist das man wirklich auf Kundenwunsch anfertigt. Meine Aussage bezüglich der Preise gilt eigentlich nur auf der Webseite wo vorhandenen Bauteile nicht Kundenwunsch vorhanden ist. Einmal habe ich selbst eine kurzes Gespräch geführt und mich beraten lassen. Das war mir dann aber vom Aufwand bzw Preis zu hoch. Klar wenn man natürlich die Sender möchte und nur durch spezielle Teile geht zahlt man das auch. Trotzdem ist dieser Thread sehr interessant.
Antworten