DVB-T wird im Juni 2019 (fast) ersatzlos abgeschaltet

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Mich würde mal ein Empfangsbericht aus Vorarlberg interessieren?
szhxmy
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:02
Wohnort: D-79807 Lottstetten

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von szhxmy »

@räuberhotzenplotz2 Wieso verwendest Du das Kürzel BRD bei der QTH-Definition?
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

szhxmy hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 13:30 @räuberhotzenplotz2 Wieso verwendest Du das Kürzel BRD bei der QTH-Definition?
Was tut das hier zur Sache? BRD = "Bundesrepublik Deutschland". Ich glaube das versteht jeder?
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

DE oder GER würde eher geläufig sein, das war gemeint.
Suedwest3
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jul 2020, 15:58

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Suedwest3 »

Hier ein weiterer Empfangsbericht aus der Nähe von Meersburg. Freie Sicht auf den Hohen Kasten. Mit einer unter Dach montierten Hirschmann FESA 717 N 48 hatte ich leider keinen Empfang. Ein neuer Versuch auf dem Balkon mit Sicht auf den Hohen Kasten war erfolgreich. Das Fernsehgerät zeigte eine Signalstärke zwischen 30 und 32 %. Die Qualität lag bei 100 %. Zum Einsatz kam eine Hirschmann FESA 817 N 37. Vielen Dank nach Vorarlberg für die Aufschaltung.
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Mit oder ohne Verstärker?
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von RADIO354 »

Hier mal Nochmals der RM Plot " Hoher Kasten Weiter Bereich " für Euch Fernempfangsinteressierten :
hoher kasten k 34 Weiter Bereich.jpeg
Und Mittlerer Bereich :
Hoher Kasten K 34.jpeg
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Suedwest3 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 16:27 Hier ein weiterer Empfangsbericht aus der Nähe von Meersburg. Freie Sicht auf den Hohen Kasten. Mit einer unter Dach montierten Hirschmann FESA 717 N 48 hatte ich leider keinen Empfang. Ein neuer Versuch auf dem Balkon mit Sicht auf den Hohen Kasten war erfolgreich. Das Fernsehgerät zeigte eine Signalstärke zwischen 30 und 32 %. Die Qualität lag bei 100 %. Zum Einsatz kam eine Hirschmann FESA 817 N 37. Vielen Dank nach Vorarlberg für die Aufschaltung.
Danke für den Empfangsbericht. Die Fesa 817 N 37 ist eine geniale Kanalantenne. Zwar sehr gross, aber wunderbar empfangsstark und mit schön kleinem Öffnungswinkel.
Leidet baut Hirschmann die guten Teile nicht mehr.
Suedwest3
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jul 2020, 15:58

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Suedwest3 »

Der Empfang erfolgte ohne Verstärker. Ich habe mal gelesen, dass die Antenne der beste Verstärker sei. Die Hirschmann stammt noch aus meinem Analogfundus und diente während meines Studiums in Freiburg dem Empfang von SRG 1 auf den Kanälen 25 (Chasseral)und 31 (Les Ordons).
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Heimihampel »

Würde auch gerne testen und berichten, sind z.Zt. mit dem VW-Bus in Skandinavien...

Hoffe ich empfange was mit meiner horizontal auf den Pfänder gerichteten Kathrein AOS32 an einer Kathrein EXR 508T (sehr rauscharmer terr. Verstärker mit eingebaut).

Welche Weiche, oder Equipment könnt ihr mir empfehlen, wenn ich nun eine zusätzliche HK Antenne installiere und miteinspeisen möchte und das schwache, aber stabile Pfändersignal K21/24 dabei nicht beeinträchtige?
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Winfried Haug »

uhf hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 10:12 Wurde irgendwo erwähnt, welche Kosten entstehen ?
Schade eigentlich, dass keiner auf dem Chasseral / Les Ordons / Eggflue auf K30 / 31 mit SRF D und RTS in Betrieb gehen möchte :-)
Also die Auschaltung von Léman Bleu kostet 95.000 Franken pro Jahr, wobei man hier mit mehr Leistung und Salève und Dôle sendet. Der Hohe Kasten wurde ja wohl gewähl um ein bisschen was in Vorarlberg empfangen zu können. Hätte man die Öffentlichkeit erreichen wollen, dann wäre man eher auf den Säntis gegangen.
Also könnte ein Sender bei 45.000 - Abzug wegen niedrigerem Standort liegen. Ich würde die Kosten mit 2.000 - 3.000 Euro pro Monat schätzen.
Die genauen Daten gibts von Swisscom oder Lampert...alles andere wäre reine Spekulation.
mkey
Beiträge: 51
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 14:51

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von mkey »

QTH Widnau: Kein Empfang trotz Sichtverbindung (17 km).
75-Ohm
Beiträge: 21
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 14:12

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von 75-Ohm »

Mich freut es, dass der Hohe Kasten wieder in Betrieb gegangen ist und möchte nach längerer Empfangsbeobachtung auch vom meiner Wohngegend berichten. Der Ort ist der Landkreis Dillingen an der Donau, 20km nördlich von Günzburg, wo das Legoland ist. Tage zuvor, bevor das Signal vom Hohen Kasten auf K34 vertikal gestartet wurde, habe ich an unserem Antennenmast einen vertikalen Zwilling aufgebaut, mit zwei ehemaligen Hirschmann Fesa 616N Antennen. An denen habe ich vorher den alten Kreuzstab hinten entfernt und stadessen zwei neue Hirschmann Gitterreflektoren im richtigen Abstand angebracht, so dass beide Antennen jetzt ihren Hauptgewinn mit 17db bei den Kanälen 21-37 haben und nicht wie zuvor bei K47-60. Bei der Ausrichtung der beiden Antennen musste ich den kleinen Fernseher mit auf den Dach nehmen und mit dem empfangsempfindlichen Strongreceiver verbinden, damit ich sehen konnte, ob der Wendelstein weiterhin vertikal auf K34 empfangen wird. Tatsächlich habe ich nach mehrfachen Ausrichtungskorrekturen der beiden Fesa Antennen den Null Punkt gefunden, wo Wendelstein komplett ausgeblendet wurde. Dabei musste ich eine der beiden Antennen zur Hälfte Phasenversetzt auf den Wendelstein ausrichten und die zweite direkt auf dem Hohen Kasten. Leider erhalte ich vom Hohen Kasten seit der Einschaltung kein Signal, nicht einmal ein Funzeln. Aber es liegt wahrscheinlich auch daran, dass keine freie Sicht zum Sender besteht. Dafür kann ich weiterhin mit der vertikalen K7 VHF Antenne und der zweiten Unterdach K5-12 Antenne den Schweizer DAB+ Kanal 7D und 12C vom Säntis einwandfrei mit 11Strichen von 16 mit jedem DAB+ Radio, das einen externen Anschluss hat, empfangen. Welcher Ort in Bayern ist eigentlich der weitentfernteste zu der Schweiz, wo der Empfang der Schweizer TV Programme noch erfolgreich ist? Wünsche Allen weiterhin gutes Gelingen, was den Gewinn des Empfang vom Hohen Kasten betrifft☺
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von bengelbenny »

Wenn ich mir die Radio Mobile Plots so anschaue, dann vermute ich, dass man in Bayern praktisch nirgendwo den Mux empfangen kann (von exponierten Stellen vielleicht mal abgesehen). Wenn mkey hier mit 17km Entfernung zum Hohen Kasten schon kein Signal einfangen kann, dann sehe ich für Bayern mehr oder weniger schwarz.
Gleichwohl würde mich die Situation in Lindau interessieren. Kommt dort noch etwas an?
Freut mich aber trotzdem, dass einige Zuseher auf der deutschen Seite des Bodensees offensichtlich doch wieder in den Genuss des SRF kommen.

OT: @75 Ohm: Dass du DAB+ aus der Schweiz bekommst, überrascht mich hingegen weniger. Speziell der Kanal 7D schafft es auch auf die Anhöhen rund um Augsburg (kurzer Scan wird in absehbarer Zeit folgen), und auch den 12C habe ich schon auf dem Aussichtshügel in Königsbrunn empfangen. Bis zu mir nach Augsburg rein schaffen es die Muxe nicht, aber ich würde nicht kategorisch ausschließen, dass es den ein oder anderen Winkel in der Stadt gibt (speziell im westlichen Teil), wo ein Empfang vielleicht klappen könnte.
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

75-Ohm hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 21:06 .....
Tage zuvor, bevor das Signal vom Hohen Kasten auf K34 vertikal gestartet wurde, habe ich an unserem Antennenmast einen vertikalen Zwilling aufgebaut, mit zwei ehemaligen Hirschmann Fesa 616N Antennen. An denen habe ich vorher den alten Kreuzstab hinten entfernt und stadessen zwei neue Hirschmann Gitterreflektoren im richtigen Abstand angebracht, so dass beide Antennen jetzt ihren Hauptgewinn mit 17db bei den Kanälen 21-37 haben und nicht wie zuvor bei K47-60.
.....
Müsstest du beim Umbau der Antennen ausser dem Reflektorabstand nicht auch Abstand und Größe der Direktoren und Größe des Dipolelementes anpassen/vergrößern damit diese auf K21-37 optimiert sind ?
Antworten