DVB-T wird im Juni 2019 (fast) ersatzlos abgeschaltet

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von dxbruelhart »

Ich hatte H264 in den Daten, die uhf herausgefischt hat, gelesen. H264 war meines bisherigen Wissens nach HD, also 1080p - da steckt offenbar das Missverständnis (da hatte ich aber mit einem fachlich nicht unversierten Kollegen telefoniert).
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

H264 ist doch nur der Codec.
Es kann SD oder HD sein.
Der DVB-T2 Fernseher zeigte 720p an.
Mehr kann ich leider nicht beitragen
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Terranus »

Das ist das Satsignal, 720p50
Maxtech
Beiträge: 139
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:55

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Maxtech »

Die Frage ist nicht beantwortet. H264 verarbeiten nur HD-Receiver, also DVB-T2.
Bis zuletzt sendete die SRG in DVB-T und genau mit diesem Receivern dürfte der Empfang vom Hohen Kasten nicht möglich sein.
Vermutlich bekommt man den Ton, aber nur Schwarzbild.
Oder sehe ich das falsch?
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Terranus »

Es gibt auch HD via DVB-T... zB in Frankreich. Man kann den Codec mit der Sendenorm frei kombinieren...
andimik
Beiträge: 5753
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von andimik »

Als Österreicher hab ich jahrelang Vorsprung gegenüber Deutschland was die Erfahrung mit DVB-T2 betrifft.

Daher bitte ich dich dringend, einzugestehen, dass du Unrecht hast.

Das am Hohen Kasten ist 100% DVB-T, sonst würde die Bitrate nicht stimmen. DVB-T2 ist noch um einiges effektiver und erfordert DVB-T2 Hardware, bei 1.3.1 sogar noch ein Mal einen Standard mehr.

Außerdem habe ich bei mir zu Hause seit fast genau 10 Jahren slowenisches TV nur in MPEG4 (damals noch in SD, heute HD) in DVB-T empfangen.

In Slowenien gibt es leider auch MPEG4 Receiver, die können kein HD, daher gibt es weiterhin einen SD / HD Simulcast, beides in MPEG4.
Kastl
Beiträge: 15
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 09:36

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Kastl »

Zuerst einmal auch von mir ein riesiges :danke: an Lampert und alle, die die Aufschaltung möglich gemacht haben.

Die DVB-T2 bzw. DVB-T Diskussion der letzten Postings verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das Thema hat doch bereits Forenmitglied Heimihampel per Mail mit einem Mitarbeiter der Fa. Lampert schon 2019 geklärt:
Heimihampel hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 16:14
####

Sehr geehrter Herr Lovisi,

vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort!

Oh, da muß ich trotz freier Sicht Glück haben bei 1790Watt, es sind laut Maps 114km von uns zum Sender!

Habe gelesen, daß auf DVB-T1 (diese Norm kann auch HD) und nicht auf T2 gesendet wird! Sind Sie sicher, daß auf T2 gesendet wird? Die SRG hatte ja zuletzt nur auf T1 gesendet.

Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße,
Stephan Heimburger


#####

Sehr geehrter Herr Heimburger,

bitte entschuldigen Sie mein Versehen. Es wird in DVB-T abgestrahlt.

Schöne Grüße
Sven Lovisi

#####
andimik
Beiträge: 5753
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von andimik »

Der Transedit Screenshot war der einzige Beweis. Bei allem anderen (Mails, Receiver Menü) konnte man sich nicht sicher sein.

Ich würde euch dringend empfehlen, keine Unwahrheiten hier rein zu schreiben. Dieses Forum lesen einige Newsletterdienste durch und könnten den Blödsinn noch weitergeben.

DVB-T ist eben DVB-T und
DVB-T2 ist eben DVB-T2.

Sollte eigentlich nicht schwer zu verstehen sein. Mein Vorredner hat das bereits richtig erkannt. Die Diskussion war unnötig.
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Man muß ja unterscheiden. Die DVB-S/S2/T/T2/C Normen beschreiben nur die Bitübertragungsschicht. D.h. die stellen sicher, daß ein Transportstrom an Daten übertragen wird. Was in diesem Transportstrom drin ist das wird in anderen Normen beschrieben. z.B. die Video Codecs H.264 / H.265, Audio Codes usw.

Daher kann man auch mit einer älteren Bitübertragungsschicht modernere Codecs übertragen.

In der Praxis ist es natürlich komplizierter, da man gewisse Profile über die Schichten hinweg definiert und diese dann auch testet. Ansonsten ist die Varianz möglicher Kombinationen rieseig und in der Praxis kaum testbar.

Ich vermute es ist schlichtweg DVB-T weil bei der Swisscom ein passender Steuersender dafür noch rumstand und ein neuer DVB-T2 fähiger einfach wieder einen sechsstelligen Betrag gekostet hätte. (zumindest wenn z.B. Rohde und Schwarz draufsteht :D ). Und es ist H.264 weil man hier einfach das SAT Signal nimmt, über einen Transportstromfilter nur die beiden SRF Programme durchläßt (das kann auch eine KATHREIN UFO Kassette für 1000€) und diesen neuen Transportstrom direkt an den Steuersender gibt. Darum passen auch nur die beiden Programme auf den Kanal. Will man die einzelnen Signale recodieren, z.B. in H.265 oder in der Datenrate optimieren damit man z.B. 5 Programme in den Tranposrstrom quetschen kann, dann wird wieder teures Equipement und auch entsprechende Wartung fällig. Insbesondere dynamische Kompression die die Datenrate zur Laufzeit an die jeweiligen Bilder anpaßt und somit das maximale rausholt ist sehr aufwendig. Ich glaube beim Staellit wird das gar nicht gemacht?

Daher habe ich eigentlich genau so eine Konfiguration erwartet.
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von mittendrin »

Übrigens, die Schweiz ist nun auch auf ukwtv.de unter DVB-T zurück in den Tabellen, danke dafür :spos:
Unter Neuigkeiten auf der Startseite wird sie aber noch als entfernt dargestellt. :(
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

mittendrin hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 09:28 Übrigens, die Schweiz ist nun auch auf ukwtv.de unter DVB-T zurück in den Tabellen, danke dafür :spos:
Unter Neuigkeiten auf der Startseite wird sie aber noch als entfernt dargestellt. :(
Datenrate
~ 10,46 Mbps pro Programm, gesamt 26,36 Mbps könnte noch nachgetragen werden (bei Interesse).
Welche Fehlerkorrektur/Guard Interval ist es denn nun ?
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von mittendrin »

Hier ist die (theoretische) Antwort:
http://www.saschateichmann.de/dvb-t-hf.html
DVB-T, 8 MHz, 8k, short (1/16), sensitive (64QAM), adaquate (3/4) --> 26.346 Mbit/s --> 2 Px @ MPEG4 HighDef-TV
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Wurde irgendwo erwähnt, welche Kosten entstehen ?
Schade eigentlich, dass keiner auf dem Chasseral / Les Ordons / Eggflue auf K30 / 31 mit SRF D und RTS in Betrieb gehen möchte :-)
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

mittendrin hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 10:11 Hier ist die (theoretische) Antwort:
http://www.saschateichmann.de/dvb-t-hf.html
DVB-T, 8 MHz, 8k, short (1/16), sensitive (64QAM), adaquate (3/4) --> 26.346 Mbit/s --> 2 Px @ MPEG4 HighDef-TV
Danke, dann könnte der Nachtrag in ukwtv gemacht werden.
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

So ein weiterer Empfangsbereicht.
  • QTH: BRD-88074 Meckenbeuren (Haus steht im Schussental, also niedriger Standort)
  • Anlage: Dachantenne WISI EB22, SCHWAIGER Einschleuseverstärker K34 + Schwaiger Mehrbandverstärker
  • Meßgerät: KÖNIG APM742, auf DVB-T 8MHz Normkanal umgerechnet
Die Anlage wurde schon früher noch für DVB-T alt aus der Schweiz genutzt, Messung erfolgte an der normalen Antennendose.

Ergebis an der Antennendose 76dBµV, leichte Schwankung des Signals um +/-1dB.

Ein neuerer Panasonic Fernseher konnte das Signal empfangen, zeigt jedoch schlechte Signalqualität an (15% was das auch immer heißt). SRF1 und SRF2 laufen unverschlüsselt in HD ohne Störungen.

Ich muß dazusagen, daß der Schwaiger Einschleusverstärker sich über die Jahre unterdem Dach verstellt hat und nur der halbe Kanal sauber übertragen wird, der über 578MHz fällt das Signal stark ab. Mir war dieser Fehler schon zu DVB-T Zeiten bekannt, habe aber damals nichts mehr gemacht, da der Empfang trotzdem funktioniert hat und andererseits die Abschaltung schon bekanntgegeben war.

Übrigens der Signalpegel entspricht so ziehmich genau dem was ich früher dort mit DVB-T gemessen hatte. Damals waren es 78dBµV. Ich hatte schon damals das Gefühl, daß die Signale gar nicht vom Säntis sonders auch sonstwohher kamen, im Prinzip hatte man damals von Südost bis Süd immer den gleichen Pegel egal wohin man die Antenne ausrichtet. Und immer Störungen druch Timing Probleme. Das wird jetzt hoffentlich besser. Wenn ich den Einschleusverstärker neu abgeglichen habe dürfte die Signalqualität besser ein. Ich werde berichten.
Antworten