Turtmanntal, Wallis, Kein DAB Empfang und keinen kümmerts?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Radio 99

Turtmanntal, Wallis, Kein DAB Empfang und keinen kümmerts?

Beitrag von Radio 99 »

Der hintere Teil des Turtmanntals im Wallis hat seit jeher keinen DAB Empfang. Man erhält nach dem Abschalten des Sender Beromünster nur noch bei gutem Wetter sehr eingeschränkten UKW Empfang (mit einem Autoradio klappt es etwas besser).
Meine Frage ist, ob jemand jemanden kennt, der kompetent genug ist sich diesem Empfangsproblem anzunehmen?

Bei der offiziellen Webseite (dabplus.ch) habe ich noch nie eine Antwort auf das Empfangsproblem erhalten...! Der Bund müsste grosses Interesse an einem gut funktionierenden Radioempfang haben. Denn im Notfall muss er gewährleisten, dass die Bevölkerung vor Gefahren gewarnt werden kann. Das geht im Hinteren Teil des Turtmanntals ohne DAB+-, sehr schlechtem Handy- und ohne Sateliten-Empfang oder Kabelanschluss nicht!

Eine Lösung würde nicht nur mir helfen. Danke für Euren Einsatz.
drahtlos

Re: Turtmanntal, Wallis, Kein DAB Empfang und keinen kümmerts?

Beitrag von drahtlos »

Ja, schwierige Sache. Ich würde es mal mit einer vertikal polarisierten Antenne versuchen. Allenfalls eine Richtantenne zum Sender Feschel. Der steht oberhalb Turtmann. Allenfalls die Antenne nach oben zu den Berggipfeln richten um nach einem Reflektionsempfang zu suchen. Viele Leute werden wohl zuhinterst im Tal nicht wohnen. Eine Rundempfangs-Antenne genügt möglicherweise bereits für den Reflektions-Empfang.
DAB-Swiss

Re: Turtmanntal, Wallis, Kein DAB Empfang und keinen kümmerts?

Beitrag von DAB-Swiss »

Tatsächlich befindet sich im Turtmanntal eines der wenigen DAB+ Empfangsöcher in der Schweiz. Deshalb beträgt der momentane Ausbaustand auch nur 99.0% der Schweizer Bevölkerung.

[attachment 11360 turtmanntal.png]
Weiss nicht, ob da noch ein Ausbau geplant ist, bei der doch sehr dünnen Besiedlung des Turtmanntals. ;)
Maxtech

Re: Turtmanntal, Wallis, Kein DAB Empfang und keinen kümmerts?

Beitrag von Maxtech »

Auf der offiziellen map.geo.admin.ch Seite ist das Gebiet als versorgt angegeben. Der Feschel ist der Hauptversorger für dieses Tal.
Zu hinderst im Tal wird sicher nicht mehr viel übrig bleiben und 3G + 4G auch nicht möglich, da es nur GSM gibt.
PeterA

Re: Turtmanntal, Wallis, Kein DAB Empfang und keinen kümmerts?

Beitrag von PeterA »

Ist denn das hintere Turtmann-Tal (Gruben) wirklich ganzjährig bewohnt ?
Radio 99

Re: Turtmanntal, Wallis, Kein DAB Empfang und keinen kümmerts?

Beitrag von Radio 99 »

Nach Oberems wird im Winter, wegen Lawinengefahr, die Strasse gesperrt. Mit den Skiern fahren, gerade über Weihnachten/Neujahr, einige nach Gruben.
Alle bezahlen wir aber fürs ganze Jahr Steuern und Empfangsgebühren.
drahtlos

Re: Turtmanntal, Wallis, Kein DAB Empfang und keinen kümmerts?

Beitrag von drahtlos »

Da gibt es im Kt. Graubünden vermutlich noch mehr Leute welche kein DAB empfangen können. Ich würde mal alle Möglichkeiten in Sachen Empfangsverbesserung ausschöpfen.
MagicMax

Re: Turtmanntal, Wallis, Kein DAB Empfang und keinen kümmerts?

Beitrag von MagicMax »

Eine mögliche Lösung könnte der Empfang über Satellit sein.
Ich denke weniger, dass da in absehbarer Zeit ein Ausbau stattfinden wird.
Es gibt auch noch andere solche Funklöcher in der Schweiz, z.B. der Ort Indemini im Tessin.
Antworten