MMDS Empfang Ende der 90er im Val d'Hèrens (VS)

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Mike

MMDS Empfang Ende der 90er im Val d'Hèrens (VS)

Beitrag von Mike »

Durch Zufall erfuhr ich in einem Wikipedia-Artikel, dass bis Ende der 90er Jahre im Val d'Hèrens ein Drahtloses TV Übertragungsystem im Bereich von 2700 MHz in Betrieb war.

Hat jemand mehr Infos dazu, was da genau gesendet wurde? Ich kannte bis jetzt nur die DRAVAP- Netze, die damals ausländische Fernsehprogramme im VHF/UHF Bereich übertrugen.


Wikipedia Link auf Französisch
dxbruelhart

Re: MMDS Empfang Ende der 90er im Val d'Hèrens (VS)

Beitrag von dxbruelhart »

Soviel weiss ich:
Digitnet bzw. Valaiscom experimentierte um die Jahrtausendwende herum mit MMDS; die Mamie Rundfunktechnik erarbeitete ein Konzept, das ganze Wallis via MMDS mit Radio und TV zu versorgen. Wobei das wohl auf 46 GHz analog lief - soweit ich mich erinnern kann. Das wurde aber wohl nur im Val d'Herens auch umgesetzt - dann ist man aber von dem hochfrequenten MMDS abgekommen und hat auf normales UHF umgeschwenkt, und das ganze Wallis wurde dann mit UHF-TV und Radio versorgt - bis der Mobilfunk ins UHF-Band drängte, als das Bakom die Kanäle 60-69 für das LTE 800-Band räumen liess, stellte Valaiscom-Digitnet den Betrieb vollständig ein ( http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... msg-513770 )
Antworten