Drittes/viertes DAB Ensemble für die ganze Romandie ausgeschrieben

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
dxbruelhart

Drittes/viertes DAB Ensemble für die ganze Romandie ausgeschrieben

Beitrag von dxbruelhart »

In der Romandie senden bislang drei Betreiber:
- Die SRG bespielt die ganze Romandie auf 12A
- Die RMS bringt private Programme in die Luft praktisch flächendeckend auf 10B
- Die Digris bietet lokale Ensembles in Genf, Lausanne und im Unterwalllis

Jetzt hat die ComCom eine vierte Lizenz ausgeschrieben, dieses vierte Ensemble soll auf 10C senden, und am 3. Dezember wird das Bakom entscheiden, wer diese Konzession bekommt. Weiteres dazu gibt es hier: https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/hom ... andie.html
DAB-Swiss

Re: Drittes/viertes DAB Ensemble für die ganze Romandie ausgeschrieben

Beitrag von DAB-Swiss »

Erfreuliche News: Netzbetreiber digris bewirbt sich also definitiv für das neu ausgeschriebene DAB+ Ensemble in der Romandie (F04). Damit soll schon bald die ganze Westschweiz mit einer zusätzlichen Abdeckung versorgt werden. Gesendet wird dereinst auf Kanal 10C. Bis Ende Jahr sollte gemäss der Planung die Konzession dafür erteilt werden. Bislang ist von allfälligen Mitbewerbern noch nichts bekannt.

Wie Thomas Gilgen, Geschäftsführer von digris, konkretisiert, wird digris bei diesem Projekt "nur" als Netzbetreiber für eine andere Firma fungieren, welche für die geplante DAB-Plattform verantwortlich sein wird. Das geplante, neue Netz in der Romandie soll zudem eine ebenbürtige oder gar noch bessere Abdeckung aufweisen, als das bisherige Netz von Romandie Médias SA (RMS). ;)
Stefan Heimers

Re: Drittes/viertes DAB Ensemble für die ganze Romandie ausgeschrieben

Beitrag von Stefan Heimers »

Interessant. Gibt es noch andere Bewerber?

Und ich bin nicht sicher, ob ich es richtig verstehe. Wird Digris die Technik für eine andere Firma betreiben, welche die Verwaltung übernimmt? Oder umgekehrt Digris die Verwaltung machen und die Technik auslagern? Wer ist die andere involvierte Firma?
DAB-Swiss

Re: Drittes/viertes DAB Ensemble für die ganze Romandie ausgeschrieben

Beitrag von DAB-Swiss »

@Stefan Heimers: Wie gesagt, über andere Bewerber für R04 ist noch nichts bekannt. dirgis wird aus technischer Sicht das Netz für die auftraggebende Firma (deren Name noch nicht bekannt gegeben wurde) betreiben. :-)
Antworten